Episode: #1.10 Weihnachten kannst du dir abschmücken

Jay Pritchett (Ed O'Neill), Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) und Manny Delgado (Rico Rodriguez) müssen in der "Modern Family"-Episode #1.10 Weihnachten kannst du dir abschmücken klären, welche Traditionen sie zu Weihnachten befolgen. Cameron Tucker (Eric Stonestreet) und Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) kümmern sich um einen ihretwegen gefeuerter Weihnachtsmann und Phil Dunphy (Ty Burrell) droht, Weihnachten ausfallen zu lassen, weil die Kinder nicht erklären wollen, wie ein Brandfleck ins Sofa gekommen ist.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Foto: Julie Bowen & Ty Burrell, Modern Family - Copyright: 2009 Twentieth Century Fox Film Corporation.  All rights reserved.
Julie Bowen & Ty Burrell, Modern Family
© 2009 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

Weihnachten steht vor der Tür. Familie Dunphy telefoniert am Heiligabend mit Phils Familie in Florida, als Claire entdeckt, dass ein Brandloch auf der Couch ist und will von ihren Kids nun wissen, wer von ihren geraucht hat.

Jay und Manny sehen sich derweil den Film "Das Wunder von Manhattan" an, bei dem Jay stets die Tränen kommen. Manny beobachtet Jay gebannt, als plötzlich eine Fratze auf dem Bildschirm erscheint und Jay fast zu Tode erschreckt. Gloria erklärt ihrem Mann, dass man sich in Kolumbien traditionell an Weihnachten gegenseitig veralbert und sich Streiche spielt.

Cameron und Mitchell sind mit Lily im Einkaufszentrum, wo sie auf einen Chor treffen. Mit diesen hat Cameron noch eine Rechnung offen. Cameron war einst Mitglied des Chors, wurde jedoch aufgrund eines Streiches eines Manns namens Andrew aus dem Chor ausgeschlossen. Dies hat er bis heute nicht verwunden.

Phil und Claire wollen wissen, wer für den Brandfleck verantwortlich ist, doch die Kinder beteuern, nicht geraucht zu haben, geschweige denn den Brandfleck verursacht zu haben. Phil droht damit, dann eben alle zu bestrafen und Weihnachten ausfallen zu lassen. Phil zerrt sofort den Weihnachtsbaum aus dem Wohnzimmer, doch noch immer beteuern die Kinder, nichts getan zu haben.

Unterdessen sorgen Mitchell und Cameron versehentlich dafür, dass einer der Santa-Claus-Darsteller gefeuert wird. Beide haben ein schlechtes Gewissen und laden den Mann kurzerhand zu sich nach Hause zum Essen ein, als sie sehen, dass er in seinem Wagen lebt.

Gloria ärgert es, dass Jay nur amerikanische Traditionen befolgen will und sich den kolumbianischen Traditionen vollkommen verschließt. Manny ist mehr als enttäuscht darüber.

Die Dunphy-Kinder können nicht fassen, dass ihr Vater seine Drohungen wahr gemacht hat und sämtliche Weihnachtsdekoration abgebaut hat. Sie versuchen sich gegenseitig zu einem Geständnis zu bringen, doch niemand will für das Brandloch verantwortlich sein. Alex schlägt daraufhin vor, dass jeder sich zu der Tat bekennen sollte, so dass ihre Eltern glauben, dass die Geschwister einander so nahe stehen, dass sie sich gegenseitig decken wollen. Als Luke schließlich gesteht, halten seine Schwestern jedoch dicht, so dass Luke beleidigt sein Geständnis zurücknimmt.

Als Cameron und Mitchell Scotts Lebensgeschichte hören, bekommen sie ein schlechtes Gewissen. Schließlich kommt Jay hinzu, der seinem Sohn und dessen Lebensgefährten ihre Geschenke vorbei bringt. Er beschwert sich, dass Gloria und Manny Zuhause andauernd neue Traditionen einführen wollen. Cameron macht ihm klar, dass eine neue Familie gleichzeitig die Möglichkeit bringt, neue Traditionen einzuführen. Unterdessen versucht Gloria Manny zu erklären, wie wichtig es für Jay ist, dass sie Weihnachten feiern, so wie er es in Erinnerung hat.

Phil und Claire hadern mit ihrer Entscheidung, Weihnachten tatsächlich ausfallen zu lassen, als Alex hinzukommt und die Verantwortung für das Brandloch übernimmt. Sie entschuldigt sich bei ihren Eltern, die ihr für nach Weihnachten Hausarrest aufbrummen.

Als Cameron hört, dass seine ehemalig Gesangsgruppe sich vor seinem Haus positioniert hat, will er kurzerhand die Sprinkleranlage aufdrehen, doch Scott kann ihn überzeugen, dass es an Weihnachten von Größe zeugt, wenn er Andrew und den anderen vergibt. Cameron geht nach draußen und wünscht seinen ehemaligen Freunden frohe Weihnachten. Als Andrew sich jedoch über Cameron lustig macht, reicht es Scott. Er schlägt wütend auf Andrew ein.

Als Jay nach Hause kommt und Manny ihm begeistert eine kolumbianische Spezialität zeigt, wird Jay wütend. Er verlangt, dass sie die kolumbianischen Traditionen nur dann aufleben lassen, wenn sie in Kolumbien sind. Anderweitig sollen sie sich damit abfinden, dass in Amerika andere Traditionen vorherrschen. Manny und Gloria sind schockiert, als Jay zurückkommt und ihnen klar macht, dass er ihnen nur einen Streich gespielt hat. Er hat sogar Feuerwerk besorgt, so wie es in Kolumbien an Weihnachten üblich ist.

Als Familie Dunphy am Morgen zusammen sitzt und Geschenke auspackt, beginnt die Couch plötzlich zu rauchen. Als sie nachsehen, was dies verursacht, entdecken sie, dass eines der Glasornamente des Weihnachtsbaumes durch das Sonnenlicht die Couch entzündet hat. Alex gesteht nun, dass sie die Schuld nur auf sich genommen hat, weil sie niemanden das Weihnachtsfest wegnehmen wollte. Phil entschuldigt sich schließlich bei seinen Kindern, dass er sie alle Lügner genannt hat. Als Wiedergutmachung will er einen Familienurlaub nach Italien sponsoren, da ihm spontan nichts anderes einfällt. Claire nimmt dies fassungslos zur Kenntnis.

Am Abend kommen alle drei Familien zusammen und feiern gemeinsam Weihnachten - mit amerikanischen und kolumbianischen Traditionen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.09 Fizbo ist wieder da!
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.11 Volles Nachtprogramm

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Samuel W. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Bei #1.10 haben wir es mit einer Festtagsepisode zu tun. Nachdem in der richtig gelungenen vorherigen Folge #1.09 Fizbo ist wieder da Thanksgiving und Lukes Geburtstag das Thema waren, so ist hier...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #1.10 Weihnachten kannst du dir abschmücken diskutieren.