Episode: #9.22 Furchtlose Helden

In der "Modern Family"-Episode #9.22 Furchtlose Helden gehen Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) und Phil (Ty Burrell) heimlich zur Hero-Con, wo sie sich als Charaktere aus ihrer Lieblingsserie "Clash of Swords" verkleiden. Es läuft alles großartig, bis Phil ein riesiger Fan-Faux-Pas passiert. Zur gleichen Zeit wird Glorias (Sofía Vergara) Dinosaurier-Party für Joe (Jeremy Maguire) ruiniert, als ihre Erzfeindin Dr. Donna Duncan (Jane Krakowski) eine eigene, noch größere und bessere Party gleich nebenan feiert.

Diese Serie ansehen:

Gloria schneidet Joe die Haare, da er eine Abschiedsfeier vom Kindergarten hat und anschließend eine eigene Party von seiner Mutter geschmissen bekommt. Manny kann nicht bleiben, da er zu einer Konferenz fahren will. Jay steckt ihm einen Dolch für alle Fälle zu. Während Gloria an Joes Haaren schnibbelt, muss sie niesen und rutscht so mit der Schere ab, dass sie eine Strähne halbiert.

Mitch und Cam beherbergen aktuell ihren Neffen Cal, da seine Mutter Pam wegen eines Vergehens im Gefängnis gelandet ist. Beide sind mit dem rabiaten Kind aber so überfordert, dass sie ihn schon bald nach Missouri bringen wollen, wo er in der Obhut seiner Großeltern verbleiben soll. Mitch behauptet derweil, dass er einige dringende Jobangelegenheiten zu erledigen habe, obwohl er sich eigentlich mit Phil auf dem Weg zur Hero-Con macht, auf der ihre Lieblingsserie "Clash of Swords" ein eigenes Panel hat, aber Mitch befürchtet, dafür von seiner Familie ausgelacht zu werden. Als sie die Con erreichen, gesteht Mitch, dass er sich nicht traut, im Kostüm die Veranstaltung zu betreten. Phil will aber unbedingt, weswegen er ihm die Angst zu nehmen versucht.

Jay erscheint in seiner ehemaligen Firma, da er und Claire Besuch von einem Start-Up-Unternehmen erwarten, von dem sie denken, dass die Gründer sich hilfreiche Tipps fürs Kleiderschränkegeschäft einholen wollen. Jay fällt als erstes auf, dass die Sekretärin Margaret nicht an ihrem Platz ist. Als die Unternehmer reinkommen, zeigt sich, dass sie keine Tipps nötig haben, sondern Pritchett’s Closets kaufen wollen. Jay ist empört und schickt die jungen Männer in die Wüste. Claire schaut sich anschließend die Website des Unternehmens an und entdeckt beim Personal, dass ihnen offenbar ihre Sekretärin abgeworben wurde. Jay kann das kaum glauben und befürchtet, dass Margaret manipuliert wurde. Er bricht daher auf, um diese aus den Zwängen des Start-Up-Unternehmens zu befreien.

Gloria erscheint mit Joe bei der Örtlichkeit, wo sie ihm seine Party mit dem Thema Dinosaurier schmeißen will. Joe ist begeistert angesichts des Dekoration, doch Gloria ist verwirrt, da sie solch eine Dekoration nie in Auftrag gegeben hat. Da erscheint ihre Erz-Feindin Dr. Donna Duncan, die Gloria ärgern wollte und daher im Nebenraum eine Party mit demselben Motto für ihren Stiefsohn Digby ausrichtet.

Manny erscheint bei Haley und versucht sie, zu einem Roadtrip zu überreden. Diese hat von ihrem Bruder Luke aber bereits den Zweck dieser Tour erfahren und hat daher messerscharf geschlossen, dass Manny sich nicht alleine auf die Tour mit dem Auto wagt. Das versteht Haley jedoch gar nicht, da Manny als Außenseiter schon immer mutig seinen Weg gegangen ist. Angesichts dieser aufbauenden Worte umarmt er sie dankbar und beginnt sie dann langsam gen Auto zu ziehen.

Claire und Jay erscheinen bei "Ezravision", so dass die Jungunternehmer sofort glauben, dass sie doch einer Übernahme zustimmen. Jay erkundigt sich aber nach Margaret, die sich aber bei dem Start-Up wieder wie ein Kind fühlt. Nick, der Anführer der Gruppe, nutzt den Moment, um Jay und Claire den Kleiderschrank der Zukunft vorzustellen, der die Kleidergrößen messen kann und je nach Wetter die passende Kleidung raussucht. Jay erklärt dieses Modell für schwachsinnig, aber Claire hat begriffen, dass "Ezravision" sie nur aufkaufen will, weil sie in der Herstellung hinterherhinken und Claire wiederum weiß, dass die Firma für die Zukunft solch technologische Innovationen braucht. Daher will sie eine Partnerschaft eingehen, was Jay aber strikt ablehnt.

Joe und seine Freunde langweilen sich furchtbar auf der von Gloria organisierten Party. Cam erscheint mit Cal und ist ganz erstaunt, als er feststellt, dass nebenan eine gut laufende Party stattfindet. Donna erscheint, da sie Cams Stimme gehört hat. Sie offenbart so, dass die beiden sich schon länger kennen. Zudem realisiert Cam erschüttert, dass Donna ihn nicht ohne Grund über die Dinosaurierparty von Gloria ausgefragt hat. Donna freut sich diebisch über die schlechte Stimmung und lädt daher die gelangweilten Kinder ein, sich jederzeit ihrem Stiefsohn Digby anschließen zu können.

Phil blüht auf der Hero Con auf, zeigt aber schnell, dass er nur wenig Fingerspitzengefühl hat, da er sämtliche menschliche Makel als Teil von Kostümen sieht. Als er und Mitch zu einem QA mit dem Autor der Serie aufbrechen wollen, wird Mitch von einem Fan angesprochen, der sein Kostüm großartig findet und ihn daher auf ein Gruppenfoto bittet. Phil hat dies jedoch nicht mitbekommen und landet so alleine beim gerade beginnenden QA, wo er auch prompt am Mikrofon für eine Frage landet und das direkt nutzt, um den Autor mit einem kursierenden Spoiler zu konfrontieren, demnach ein geliebter Charakter geköpft werden soll. Da der Autor auf einmal ganz seltsam reagiert, realisiert Phil, dass das Gerücht stimmt und er hat damit die Wut zahlreicher Fans auf sich gezogen, die nun alle ebenfalls gespoilert wurden.

Manny stürzt sich als nächstes auf Alex, die zu seiner Überraschung aber sofort zusagt, ihn auf dem Roadtrip zu begleiten. Manny wird stutzig und begreift, dass Alex nicht damit umgehen kann, dass sie ein Praktikum ausgeschlagen hat und nun den ganzen Sommer auf der faulen Haut liegen kann. Manny erinnert sie, dass man manchmal gewisse Dinge durchziehen muss, die einem Angst bereiten, weil man daran wachsen kann. Als er diese Worte aus seinem eigenen Mund hört, begreift er, dass sie auch für ihn selbst gelten. Er lässt Alex einfach zurück.

Mitch amüsiert sich auf der Hero Con königlich, als ein Fan auftaucht, der berichtet, dass ein weiterer Fan bei einem QA einen Spoiler ausgeplaudert hat. In der Stimmung der Veranstaltung gefangen, ruft Mitch seine neuen Freunde auf, diesen Verräter sich vorzuknöpfen. Nachdem Claire sich in ihrer Enttäuschung über ihren Vater abreagiert hat, steigt sie zu ihm ins Auto und äußert die Sorge, dass "Ezravision" sie so oder so vom Markt drängen wird, wenn sie nicht kooperieren, weil sie für die Zukunft stehen. Sehr zu ihrer Überraschung stimmt Jay dem zu und gesteht, dass er sich so gegen eine Partnerschaft wehrt, weil er sich den jungen, hochintelligenten Unternehmern unterlegen fühlt. Claire erinnert ihn daran, dass auch sie Angst vor ihm haben werden, da sie eigentlich nur Nerds sind, die im normalen Leben nicht alleine klarkommen.

Mitch stellt überrascht fest, dass Phil der Verräter ist, und will eine Bekanntschaft zunächst leugnen. Dann schwenkt er aber um, weil Phil ihn bestärkt hat, sodass er nun Teil einer großartigen Community sein kann. Daher hält er eine flammende Rede über die Fans von "Clash of Swords", die alle Außenseiter sind, aber in ihrem Kreis ganz sie selbst sein können, so dass niemand ausgeschlossen werden darf, und entschärft somit die Stimmung gegen Phil.

Cam will Glorias Party retten und hat daher seinen Freund Ronaldo um Hilfe gebeten, der eine Peter-Pan-Mottoparty ganz in der Nähe gibt. Zu seinem Erschrecken muss Cam aber feststellen, dass die Party für einen 15-Jährigen gedacht war, der sich gerade geoutet hat, sodass die Vergessenen Jungs sehr leicht bekleidet durch die Gegend laufen und die Kinder nur noch mehr verstören. Gloria kann es nicht länger ertragen und schickt die Kinder alle zu Donnas Party.

Auch nach der Hero Can bedankt sich Mitch noch einmal überschwänglich bei Phil, da er ihn zu ungeahnten Dingen inspiriert hat. Überrascht erkennt Phil, dass er einem Seriencharakter ähnelt, der ebenfalls immer die Leute zu heldenhaften Taten inspiriert. Auf einer Parkbank entdeckt er einen der Animatoren von der Peter-Pan-Mottoparty und tritt eigentlich wieder in ein Fettnäpfchen bezüglich des Kostüms. Seine Worte bringen den jungen Mann jedoch dazu, wieder Arzt werden zu wollen und Phil denkt erneut an die Inspirationen.

Als Mitch auf der Mottoparty erscheint, trifft er einen niedergeschlagenen Cam und eine frustrierte Gloria an. Diese gesteht, dass sie die Party für Joe so perfekt haben wollte, da die Kinder viel zu schnell groß werden und ehe man sich versieht, hat man einen Sohn, der alleine durch die Bundesstaaten zu einer Konferenz fährt. Cam erinnert sie aber daran, dass sie ihn überhaupt zu dem Mann großgezogen hat, der sich so eine Fahrt alleine zutraut, was Gloria beträchtlich aufheitert. Mitch berichtet, dass er auch mutig war und auf der Hero Con war. Cam ist überrascht, da Mitch offenbar dachte, dass er ihn dafür verurteilen könnte. Daraufhin wird Mitch klar, dass er sich nie getraut hat, seine Leidenschaft zu äußern, weil er sich einmal seiner Mutter anvertraut hat, die gar nicht begeistert war.
Cam denkt traurig über schlechte Eltern nach, als Cal sich plötzlich an ihn schmiegt und ihm bewusst wird, dass auch er gerne so liebevolle Eltern in dem jungen Alter gehabt hätte. Phil erscheint ebenfalls und will mit Mitch sprechen, als dieser plötzlich Cam vorschlägt, dass Cal bei ihnen aufwachsen könnte. Phil entfernt sich wieder, da er anscheinend Mitch erneut inspiriert hat. Auch Claire erscheint, die von der Partnerschaft mit "Ezrasvision" berichtet und Phil sieht sich erneut bestätigt.

Manny nimmt ein Video zu Ängsten auf, die es zu besiegen gilt, während Claire Alex ein Theoriebuch wegschnappt, das sie hinter einem Klatschmagazin verborgen hat und Jay steht vor dem Gebäude von "Ezravision". Dann klopft Haley an Mannys Windschutzscheibe und fordert ihn auf, statt der Videoaufnahme nun endlich loszufahren. Jay ist auf der Toilette und muss sich einem vollautomatischen Waschbecken stellen, an dem er jedoch scheitert.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #9.22 Furchtlose Helden diskutieren.