Episode: #9.12 Ein paar letzte Worte

In der 200. "Modern Family"-Episode #9.12 Ein paar letzte Worte ist Phil (Ty Burrell) schwer krank und will von Claire (Julie Bowen), dass sie seinen OP-Teddybär besorgt. Jay (Ed O’Neil) und Gloria (Sofia Vergara) haben Probleme, Joe (Jeremy Maguire) den Tod zu erklären und Cam (Eric Stonestreet) ist wütend auf Mitch (Jesse Tyler Ferguson), als dieser sich in jemanden verguckt.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Phil wollte am Vorabend im Beisammensein der ganzen Familie eine neue Tradition einführen, dass die Familienmitglieder sich in kleinen Spielchen miteinander messen. Die restliche Familie ist aber wenig enthusiastisch. Phils Vater Frank, der extra angereist ist, erklärt, dass er dann ja jetzt wieder abreisen kann. Tief enttäuscht hilft Phil am nächsten Morgen trotzdem Gloria dabei, ein Plakat für Joes Fußballteam aufzuhängen. Plötzlich verspürt er einen heftigen Schmerz im Bauchbereich. Er will es zunächst runterspielen, aber Gloria stellt fest, dass er Fieber hat und will ihn sofort ins Krankenhaus bringen.

Claire bricht sofort in Panik aus, als sie von Gloria hört, dass Phil ins Krankenhaus kommt. Gloria selbst ruft Jay auf dem Golfplatz an und bittet diesen, Joe abzuholen und mit ins Krankenhaus zu bringen. Jay ist sogleich besorgt, dass Stella etwas passiert sein könnte. Claire ruft ebenfalls ihren Vater an und bittet diesen, Haley und Luke am Country Club aufzusammeln. Daraufhin schlägt Gloria vor, dass Mitch und Cam Joe abholen könnten. Die beiden schießen gerade Fotos für eine Mottoparty im römischen Ambiente, als sie von Gloria erreicht werden. Sogleich brechen sie auf und rufen Haley an, damit diese Lily abholt. Da Haley aber selbst kein Auto zur Verfügung hat, verweist sie auf Alex, die bei ihrem Date wäre, aber sicherlich Lily aufsammeln könnte. Alex‘ Date erweist sich als Fütterung von streunenden Katzen, aber sie bricht sogleich auf.

Nachdem Phil eingeliefert wurde, erreicht die gesamte Familie ebenfalls das Krankenhaus und Joe erkundigt sich besorgt, ob Claire einen neuen Ehemann finden wird, wenn Phil stirbt. Mitch erwidert, dass er das für wahrscheinlich hält, da das Leben ja weitergeht. Claire ist zuerst am Krankenbett und will Phil ein Nackenkissen übergeben, dieser will aber nur den Teddybären, den er für Claire auf dem Jahrmarkt erstanden hat und der der Auslöser war, dass er später Claire auf dem Jahrmarktplatz einen Heiratsantrag gemacht hatte. Seitdem sieht er den Teddybären als seinen Glücksbringer und nimmt ihn zu jeder OP mit ins Krankenhaus. Claire bricht sofort wieder nach Hause auf, doch Phil erinnert sie nochmal daran, wo er seine Abschiedsvideos für den Fall der Fälle platziert hat. Wenig später wird Phil zu seiner Gallenblasen-OP gebracht.

Jay, Gloria und Joe fahren wieder nach Hause und Letzterer erkundigt sich, ob er irgendwann sterben wird. Während Gloria das Thema beherzt angehen will, befürchtet Jay, dass sie durch ihre Kultur kein objektives Bild liefern kann. Nachdem sie ausgestiegen ist, um einen Kuchen abzuholen, erklärt Jay Joe, dass er nie sterben wird, weil die Medizin und Wissenschaft immer besser werden würden. Und irgendwann sei er 200 und hätte eine schöne 120-Jährige an seiner Seite, was einige 180-Jährige zwar belächeln würden, worauf er aber stolz sein sollte.

Zurück zu Hause unterhalten sich Mitch und Cam über überflüssige Organe, nach deren Entfernung man normal weiterleben kann. Cam macht eine Bemerkung, dass Mitch ja wohl auch Ehemänner für austauschbar hält, und erkundigt sich besorgt, ob er sich wirklich schon Gedanken gemacht habe, mit wem er weiterleben wollte, sollte Cam mal sterben. Mitch will die Antwort verweigern, aber Cam will, dass sie auf drei beide ihre Person sagen sollen. Während Cam dann "du bist mein Alles" sagt, nennt Mitch den Namen Caleb. Als Cam wütend wird, kann Mitch ihn beruhigen, dass Caleb ein Masseur wäre, den er auf einer Party kennengelernt habe und den er nur im Kopf hatte, weil dieser ihn so sehr an Cam erinnern würde.

Wenig später klingelt es an der Tür und Caleb kommt – von Cam beordert – für eine Nackenmassage für Mitch vorbei. Diesem ist klar, dass sein Mann nur seine Neugierde stillen will.

Haley, Alex und Luke unterhalten sich über den Tod. Während Haley sich ganz spezielle Gedanken zu ihrer Beerdigung macht, will Alex ihren Körper der Wissenschaft übergeben und Luke ist durch Jay überzeugt, dass er ewig leben wird. Claire kommt panisch hinzu, weil sie den Teddybären nicht finden kann. Haley informiert sie, dass dieser zuletzt bei Joe war, als er operiert wurde. Als sie ins Joes Kinderzimmer kommt, erwartet sie aber ein ganzer Berg an Teddybären. Prompt ruft Phil an, der sich schon ungeduldig nach seinem Bären erkundigt. Da Claire nicht mehr weiß, wie der Teddybär aussieht, versucht sie durch unauffällige Fragen den richtigen Teddybären auszuwählen. Kurz vor der Lösung wird jedoch Phils Schmerzmitteldosis erhöht, so dass er wegdöst. Claire fragt bei Joe nach und erfährt so, dass der Bär bei Manny ist.

Joe will mit einem Regenschirm die Treppe runtersegeln, da er ja unsterblich sei. Gloria ist klar, dass Jay ihm das eingetrichtert hat, und erwidert, dass er sehr wohl sterblich sei und er deswegen sehr vorsichtig sein müsse. Sie redet sich so in Rage, auf wie viele Arten und Weisen er zu Tode kommen könnte, dass sie gar nicht merkt, wie sehr sie Joes Stimmung getrübt hat, der befürchtet, dass es jeden Moment für ihn vorbei sein könnte.

Während Caleb Mitch massiert, fragt Cam ihn aus, indem er seine eigenen Leidenschaften wie Kochen und Schlagzeugspielen in den Raum stellt und dann mit Erschrecken feststellen muss, dass Caleb in beiden Bereichen wesentlich erfolgreicher ist als er selbst. Mitch hat genug und schickt Caleb für einen Moment hinaus. Cam gesteht, dass er seit Phils OP das Gefühl hat, dass der Tod an der Ecke lauern würde und dass er den Gedanken nicht ertragen könnte, dass Caleb ihn ersetzen könnte. Mitch spricht ihm gut zu, dass das nie passieren wird, woraufhin sich Cams Stimmung wieder hebt und er vorschlägt, dass er Caleb nach Hause schickt und selbst die Massage beendet. Im Wohnzimmer gesteht Cam Caleb, dass Mitch für ihn schwärmen würde und er nicht wusste, wie er damit umgehen soll und ihn deswegen eingeladen hätte. Caleb ist darüber hocherfreut, da er gerade sitzengelassen wurde und den Gedanken schön findet, dass an ihm etwas zu mögen ist. Als Cam ihn wegschicken will, verweigert Caleb das aber, da er Zuhause nur alleine wäre. Als er zu Mitch zurückkehrt, denkt dieser, dass Cam gekommen wäre und schlägt vor, dass sie sich einen Rotwein genehmigen und im Schlafzimmer treffen sollten. Caleb ist verdutzt, folgt dieser Anweisung aber erfreut.

Manny will Claire nicht in sein Studentenzimmer lassen. Als Claire androht, dass sie die Tür eintritt, lässt er sie schließlich rein und entdeckt, dass Manny einen Ohrring trägt. Sie wundert sich, warum er sich dafür schämt, als Manny sich eine Mütze vom Kopf zieht und blondierte Haare offenbart. Nun ist er sich aber nicht sicher, ob er so wirklich vor die Tür gehen kann und was seine Mitstudenten sagen werden. Claire redet ihm gut zu, dass man mehr Spaß im Leben hat, wenn man nichts darauf gibt, was anderen Leute denken. Durch diese Worte gestärkt kann Manny zugeben, dass er den Ohrring und die neue Haarfarbe gut findet und dass er sich schon diebisch auf Jays Reaktion darauf freut. Claire umarmt ihn fest und öffnet dann den Schrank, wo der Bär drin ist, nur um wieder eine ganze Menge an Teddybären zu finden.

Jay macht Gloria darauf aufmerksam, dass Joes Fußballparty miserabel läuft, da er all seinen Freunden erzählt hat, dass sie bald sterben werden. Prompt kommt ein Elternteil nach dem anderen, um ihre deprimierten Kinder empört abzuholen. Gloria und Jay nehmen sich Joe erneut vor und betonen diesmal, dass er nicht bald sterben wird, aber dass das Wissen um die Sterblichkeit einen das Leben viel bewusster genießen lässt. Dennoch ist Joe angesichts der Schwere dieser Thematik immer noch traurig, als Manny hereinkommt. Beim Anblick von dessen Ohrring und der neuen Haarfarbe muss Joe sich kringeln vor Lachen.

Als Mitch Cam im Badezimmer aber noch nicht im Schlafzimmer sieht, fordert er diesen vehement auf, ihm zu folgen. Als sie sich gemeinsam ins Bett legen, stellen sie fest, dass Caleb schon drin liegt und geraten darüber in Streit. Cam platzt wieder heraus, dass Caleb ja ohnehin bald diese Bettseite einnehmen würde. Mitch versucht ihn zu beruhigen, erfährt aber dann, dass Cam in seiner Familie einen genetischen Defekt hat, auf den er sich hat testen lassen. Da er sich aber nicht traut, die Ergebnisse anzusehen, übernimmt Mitch das für ihn und kann wenig später verkünden, dass Cam den Gendefekt nicht hat. Überglücklich küssen sich die beiden über Caleb hinweg, der nun begreift, dass es besser wäre, wenn er geht. Zum Abschied gibt er den beiden auf dem Weg, dass sie ein tolles Paar seien und dass sie das immer wertschätzen sollten.

Als Phil erwacht, sitzt Claire mit dem Teddybären an seiner Seite. Phil gesteht, dass er diesen gar nicht brauchte, aber ihr etwas zur Beschäftigung geben wollte, weil sie sich immer so viele Sorgen machen würde. Dankbar küsst sie ihn. In dem Moment kommt die restliche Familie herein und ruft die ersten Dunphy-Familienspiele in der Krankenhaus-Edition aus. Mitch entscheidet diese für sich und erhält als Trophäe eine Nierenschale. Jay sagt zum Abschied, dass sie sich dann in einem Jahr wieder zu den Spielen treffen würden. Phil will einwenden, dass sie die Spiele ja auch halbjährlich durchführen könnten, aber die Familie erwidert, dass er mit ihrem Entgegenkommen erstmal zufrieden sein sollte.

Haley, Alex und Luke schauen sich die Abschiedsvideos von Phil an, die er über die Jahre, immer wenn er sich in Gefahr sah, gefilmt hat. Sie stellen fest, dass diese zwar albern sind, freuen sich aber, dass es ihm immer wichtig war, dass sie noch etwas von ihm haben.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.11 Übermotiviert
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.13 Im Kopf

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #9.12 Ein paar letzte Worte diskutieren.