Episode: #8.19 Sei doch mal so, wie du nicht bist

In der "Modern Family"-Episode #8.19 Sei doch mal so, wie du nicht bist fahren die Dunphys zur Hochzeit von Frank und sind die einzigen, die die EInladung ernst genommen haben. Jay Pritchett (Ed O'Neill) muss feststellen, dass ihn niemand mehr um Hilfe gebeten wird und Cameron Tucker (Eric Stonestreet) ist angespannt, weil sich seine Schwester Pam angekündigt hat.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Foto: Modern Family - Copyright: 2019 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Modern Family
© 2019 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Franks Hochzeitstag ist da und da dieser Tag unter dem Motto der 20er Jahre liegt, hat sich die Familie Dunphy in entsprechende Klamotten geschmissen. Während Haley ihrem Charakter gemäß ein sehr freizügiges Outfit erhalten hat, hat sie für ihre Schwester eine sehr biedere Kleiderkombination ausgesucht, die alles verschleiert. In einem stilgemäßen Auto reisen sie an und Phil hat sich zusätzlich einen typischen Akzent angelegt und agiert nur noch wie aus den 20ern. Als sie eine Tankstelle anfahren, treffen Haley und Alex auf zwei Bekannte, die nur spöttische Kommentare für ihren Aufzug haben. Als Phil die Tankstelle wieder verlässt, sieht er einen Polizeiwagen vorfahren, will eine dramatische Flucht inszenieren, indem er mit Anlauf über die Autotür direkt auf den Fahrersitz springt, versagt aber kläglich.

Gloria hat eine große Bestellung für ihre Soße reinbekommen. Da die von ihr ansonsten beauftragten Köche selbst ausgebucht sind, muss sie mit Manny selbst Hand anlegen. Jay will zu einer Ausrede ansetzen, aber Gloria entwarnt ihn, da sie ihn ohnehin nicht um Hilfe gebeten hätte. Jay merkt so langsam, dass er in ein Alter kommt, indem er ohne schlechtes Gewissen Bitten um einen Gefallen ablehnen kann. Joe erscheint, weil er angeblich ein Monster in seinem Zimmer hat, das bis zur nächsten Nacht beseitigt werden muss. Auch er macht Jay klar, dass er nicht mit seiner Hilfe rechnet.

Pepper wirft am Abend eine Mottoparty zu den bekanntesten Duos der Filmgeschichte und Cameron und Mitchell wollen als Leonardo DiCaprio und der Bär aus "Revenant" gehen. Gleichzeitig ist Cam aber angespannt, weil sich seine Schwester Pam angekündigt hat. Er regt sich auf, dass sie immer auftaucht, wann sie will und davon ausgeht, dass ihr Bruder dann sofort all seine Pläne auf sich ausrichtet. Mitch nuschelt nur in seine Kaffeetasse, da er über die Jahre begriffen hat, dass Cam all seine Gedanken über sie als Mitchs Gedanken ausgibt. Als Pam schließlich vorfährt, berichtet sie, dass sie für Modeljobs in der Stadt ist und heute jemanden braucht, der sie zu diversen Castings fährt. Cam will erst ablehnen, da er sich ja auf die Mottoparty vorbereiten will, aber Pam lässt keine Widerworte gelten.

Jay muss feststellen, dass seine Garage vollkommen mit alten Sachen von Joe zugestellt ist. Er darf diese jedoch nicht entsorgen, da alles, was mit Joe in Verbindung steht, für Gloria mit schönen Erinnerungen verbunden ist. Daher will er einen Plan entwickeln, um Gloria auszutricksen.

Manny und Gloria suchen Joes Zimmer nach einem Monster ab. Joe vermutet, dass das Monster durch das geöffnete Fenster in sein Zimmer gekommen ist, und Manny fällt ein, dass er sich in der letzten Nacht durch Joes Fenster ins Haus geschummelt hat und dabei auf dem Dach seine Geldklammer verloren hat. Er will unter keinen Umständen, dass Gloria diese erwischt, da er keinen Hausarrest will. Als er aufs Dach klettern will, erscheint Jay, der Mannys Hilfe in der Garage benötigt. Wegen vermeintlicher Rückenprobleme muss Manny auf eine Leiter klettern, um dort Osterdekoration runterzuholen. Als Manny oben ist, zieht Jay an einer Attrappe, woraufhin sich eine Kugel löst. Doch statt auf das Kinderbettchen zu fallen, das zerstört werden sollte, um endlich entsorgt zu werden, fällt ein Farbeimer um, dessen Farbspritzer sich auf Jays Auto verteilen.

Familie Dunphy erreicht den Veranstaltungsort und muss feststellen, dass sie die einzigen im Kostüm sind. Phil gesteht kleinlaut, dass Kostümierung laut Einladung optional war. Lorraines Sohn, Ray, freut sich natürlich diebisch. Der Rest der Familie macht Phil klar, dass er sie in eine sehr peinliche Situation gebracht hat und dass er ihnen solche Situationen ständig antut, weil er eine ganz andere Vorstellung von Spaß hat als sie. Frank fängt Phil ab und berichtet ihm von einem Plan, den er für die Hochzeitszeremonie entwickelt hat. Wenn gefragt wird, ob jemand etwas gegen die Verbindung einzuwenden hat, will Frank eine Pistole ziehen und mit vermeintlicher Gewalt androhen, dass dieser Teil übersprungen wird. Phil findet die Idee zwar gut, erinnert sich aber die Worte seiner Familie und fragt Frank, ob Lorraine wirklich den gleichen Humor hat wie sie beide und sich über so eine Aktion freuen würde. Frank gibt seinem Sohn schließlich Recht.

Aufgrund des Farbunfalls hat Jay die Garage leergeräumt. Er startet einen neuen Versuch, um das Kinderbettchen loszuwerden und diesmal soll Gloria die Katastrophe auslösen. Indem sie an einem Kabel zieht, rollt das Kinderbett los, auf die Straße, doch zwei vorbeifahrende Autos können dem Bett ausweichen. Jay ist entsetzt und Gloria entgegnet, dass das Bett ruhig bleiben kann, wo es ist, da morgen der Sperrmüll kommt. Jay ist überrascht, dass das Bett ausrangiert werden kann, aber Gloria gesteht, dass sie nicht mehr an dem Bett hängt, weil sie ständig mit den Klamotten an dem ramponierten Holz des Betts hängenbleibt. Plötzlich hören sie ein lautes Geräusch und Joe verkündet stolz, dass er das Monster gefangen hat. Manny offenbart sich als gefangenes Monster und tischt seiner Mutter als Ausrede auf, dass er Platz brauchte, um seine Tanzmoves für den Abschlussball zu üben. Gloria zwingt ihn diese vorzuführen. Da diese grottenschlecht sind, gesteht Manny schließlich, was in der letzten Nacht passiert ist. Als Gloria ihm wie erwartet Hausarrest erteilt, berichtet Manny Joe, dass sie durchaus ein Monster im Haus haben.

Pam, Mitch und Cam sitzen gemeinsam im Wartebereich für ein Casting. Während sich Mitch sehr interessiert für die Modelmappe seiner Schwägerin zeigt, versucht Cam ihm Worte anzudrehen, dass sie noch zu tun hätten und losmüssten. Als Pam kurz verschwindet, regt sich Cam erneut über seine Schwester auf. Mitch hat genug: Cam soll endlich Manns genug sein, seine große Schwester zu konfrontieren und nicht immer Angst vor ihr zu haben. Als Pam wieder erscheint, zieht sich Cam gleich wieder zurück. Plötzlich kommen die Castingagenten in den Raum und sind sofort begeistert von Mitch, was ihm wütende Blicke von Pam einbringt.

Phil erscheint auf dem Hotelzimmer seiner Familie und verkündet, dass er seinem Vater gerade einen verrückten Plan ausgeredet hat, weil er verstanden hat, dass dieser Humor nicht gut ankommt. Als er für einen Anruf wieder den Raum verlässt, sind Haley, Luke und Claire besorgt, ob sie Phil nun gebrochen haben, weil sie ihm diese Vorwürfe an den Kopf geknallt haben. Alex aber widerspricht heftig, weil sie kurz davor sind, einen normalen Dad zu haben.

Lorraine bittet Claire um ein Gespräch und gesteht ihr, dass sie selbst vor ihrer vierten Hochzeit sehr aufgeregt ist. Sie beginnt von Franks Humor und Claire vermutet, dass Lorraine ein ähnliches Problem mit dieser Art von Humor hat, wie sie es tut. Aber Lorraine erwidert, dass ihre drei Ex-Männer alle so verdammt ernst und seriös waren, dass sie sehr dankbar für Franks Fähigkeit ist, sie jeden Tag zum Lachen zu bringen. Claire wird nachdenklich.

Jay fährt mit seinem Auto in die Garage und ist sehr erfreut, dass er nun wieder richtig Platz hat. Im Haus hört er lautes Gelächter und sieht seine Familie, die mit viel Spaß Joes Zimmer mit einer Farbe streichen, die angeblich Monster abhält. Jay will einen Tipp geben, aber seine Familie, die vermutet, dass er sich wieder vor der Arbeit drücken will, entlässt ihn seiner Pflichten. Als er alleine mit seinem Drink im Wohnzimmer sitzt, wird ihm klar, dass es nicht immer Vorteile hat, dass von ihm in vielen Angelegenheiten schon keine Hilfe mehr erwartet wird.

Mitchell und Pam kommen gemeinsam nach Hause und sie ist richtig wütend auf ihn, da sie den Modeljob nicht bekommen hat. Sie beginnt sich mit Mitch zu vergleichen, der versucht abzuwiegeln, dass sie in überhaupt keinem Wettbewerbsverhältnis stehen. Da platzt Pam raus, dass sie schwanger ist. Sie sei wieder mit einem verheirateten Mann zusammengekommen, vor dem die ganze Familie sie gewarnt hat und nun hat sie Angst, was alle denken, wenn das rauskommt. In dem Moment kommt Cam mit den Kostümen nach Hause und ist siegessicher, dass er und Mitch sich am besten kostümieren werden. Als er sieht, dass seine Schwester den aufwendigen Kuchen für die Mottoparty angeschnitten hat, ist er so wütend, dass er ihr an den Kopf knallt, stets egoistisch zu sein. Pam stürzt sich auf ihn und ringt mit ihm. Mitch erscheint und stößt aus, dass Pam doch schwanger ist. Ehe Cam reagieren kann, stellt sie fest, dass ihre Fruchtblase geplatzt ist. Während Mitch den Krankenwagen ruft, will Cam enttäuscht wissen, warum ihm seine Schwester nicht schon eher Bescheid gegeben hat. Sie erwidert, dass Cam ihr großes Vorbild in der Familie ist und sie sich deswegen vor seiner Meinung dazu gefürchtet hat. Gleichzeitig wollte sie aber bei ihm sein, wenn das Baby kommt. Sie ist überzeugt, dass die Geburt auch nicht mehr auf den Notarzt warten wird. Während Cam enthusiastisch die Geburt vorbereitet, verlässt Mitch überfordert das Haus, angeblich, damit der Rettungswagen sie schneller findet.

Phil vollzieht die Trauung und hat jeglichen Humor aus seinen Worten verbannt, so dass sich alle Anwesenden eher langweilen. Als es zu der Stelle kommt, ob jemand etwas gegen die Vereinigung einzuwenden hat, setzen Claire, Haley, Luke und Lorraine Franks Skript um, was Phil sehr rührt und die Gäste bestens unterhält. Sogar Alex greift am Ende in das Geschehen ein.

Jay unterbricht seine Familie und schlägt ihnen einen weiteren Streichjob vor, aber einen, den sie gemeinsam umsetzen. Cam hält stolz das Baby im Arm und Mitch schlägt vor, dass Pam und das Baby die nächsten Wochen die obere Wohnung übernehmen könnten. Als Pam ins Zimmer kommt, fängt Cam mit seinen üblichen Worten "Mitch hat gesagt…" an, behauptet dann aber, dass es seine Idee ist, dass die beiden bei ihnen unterkommen können. Mitch ist bedient.

Gloria, Jay und die Kinder tauchen auf mit dem Kinderbettchen von Joe, das sie gestrichen und in Stand gesetzt haben. Wo einmal das Eis gebrochen ist, zieht Phil mit dem für ihn typischen Humor die Trauung durch und erklärt seinen Vater und Lorraine zu Mann und Frau.

Joe will nicht ins Bett gehen, bevor Gloria in seinem Zimmer sichergestellt hat, dass kein Monster anwesend ist. Joe und Manny räumen letzte Dinge in die Garage, als Joe beim Befüllen eines Schranks eine erneute – diesmal aber unbeabsichtigte – Kettenreaktion auslöst. Joe hört das Geräusch und schleicht sich mit einem Kochlöffel bewaffnet in die Garage, wo sich Manny und Jay nicht aus einer Decke befreien können, so dass Joe überzeugt ist, dass nun auch die Geister los sind.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.18 Fünf Minuten
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.20 Alle sind ... gleich

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #8.19 Sei doch mal so, wie du nicht bist diskutieren.