Episode: #1.08 Blowin' Up the Spot

Nach dem Angriff auf ihn, ist Luke überraschend verletzt und auf der Flucht. Er muss sich verstecken, weil Mariah die Polizei und die Anwohner von Harlem gegen ihn aufgebracht hat. Einzig Misty zweifelt an Mariahs Version der Geschichte.

Die Serie "Marvel's Luke Cage" ansehen:

Foto: Erik LaRay Harvey & Simone Missick, Marvel's Luke Cage - Copyright: Marvel Television and ABC Studios
Erik LaRay Harvey & Simone Missick, Marvel's Luke Cage
© Marvel Television and ABC Studios

Claire organisiert einen Krankenwagen, um Lukes Wunde versorgen zu können. Sie ist fassungslos, dass die Kugel tatsächlich seine Haut durchdringen konnte. Sie will ihn an einen Ort bringen, wo sie ihn untersuchen kann, als plötzlich der Krankenwagen durch eine Explosion umkippt.

Luke und Claire können sich aus dem Krankenwagen retten und gehen dann in Deckung, als der Angreifer Luke bei seinem richtigen Namen nennt und ihn auffordert, aus seinem Versteck zu kommen. Polizeisirenen verhindern jedoch ein direktes Aufeinandertreffen der beiden.

Shades hilft Mariah unterdessen, die Spuren zu verwischen, die ihr den Mord an Cottonmouth nachweisen können. Als sie gegangen ist, zieht er sich Handschuhe an und prügelt auf Stokes Gesicht ein. Misty wird bei ihrer Tatortbesichtigung wenig später schnell klar, dass der Sturz Stokes nicht umgebracht hat, sondern jemand mit etwas auf ihn eingeschlagen haben muss. Ein solches Blutbad und dann kein Tropfen vom Täter – das legt den Schluss nahe, dass Luke Cage involviert sein könnte

Misty unterhält sich dann mit einer erstaunlich gefassten Mariah, die behauptet, dass sie den Club betreten hat, als ihr Cousin bereits tot war. Einzig Candace war zu dem Zeitpunkt im Club. Dies belastet Luke Cage schwer als sie behauptet, ihn bei dem Mord beobachtet zu haben.

Während Mariah schließlich vor die Presse tritt, ihren Cousin in Schutz nimmt und öffentlich in den Raum wirft, dass Männer wie Luke Cage gefährlich sind, bringt Claire ihn in eine Frauenklinik, wo sie sich seine Wunde genauer anschauen will. Schnell stellt sie fest dass auch sein Gewebe unter der Haut undurchdringlich ist.

Misty startet mit der Befragung von Candace, die weiterhin behauptet, dass sie Luke bei dem Mord beobachtet hat. Misty ahnt, dass sie lügt und ertappt sie dabei sogar, als plötzlich ihr Anwalt dazu kommt und die Befragung abbricht. Misty konfrontiert sie damit, dass sie sich daran erinnern kann, das sie einst Angst vor Cottonmouth hatte und nur mit Luke nach oben zu ihm gehen wollte, während sie jetzt von einer Affäre mit ihm spricht. Candace jedoch hält an ihrer Geschichte fest.

Als Misty schließlich Mariah befragen will und damit konfrontiert, dass sie weiß, dass sie etwas gegen Candace in der Hand haben, sperrt diese sich. Misty hat keine Chance, da auch Captain Randall als gute Freundin von Mariah auf deren Seite steht.

Claire erkennt per Ultraschall, dass die Kugel anscheinend in Lukes Bauch explodiert ist und nun viele kleine Splitter sich in sein Inneres bohren. Dann erreicht Luke ein Anruf. Claire nimmt ihn entgegen und die beiden erfahren von Misty, dass Luke verdächtigt wird, Cottonmouth getötet zu haben. Luke bemerkt bald, dass Misty ihn unbedingt am Gerät halten will, um den Anruf zurück zu verfolgen und weißt Claire dann an, aufzulegen. Misty hat zu dem Zeitpunkt jedoch bereits einen ungefähren Aufenthaltsort.

Während Shades die ehemaligen Bodyguards von Cottonmouth rekrutiert, findet man in Pops Salon gelbe Spülhandschuhe mit Blut daran, so wie Candace es erzählt hatte. Während Luke derweil darauf drängt, die Klinik zu verlassen, sieht sich Claire durch ein Mikroskop Lukes Zellen an. Dabei erkennt sie, dass sie sowohl superelastisch, als auch energieabsorbierend sind. Just in diesem Moment erreicht Misty die Klinik. Sie sieht Lukes Wunde und ist überrascht, doch gerade als sie besprechen was passiert ist, wird sie über den Fund der Handschuhe informiert. Daraufhin will sie Luke verhaften, doch dann bemerkt Claire, dass ein Zielsucher auf Luke gerichtet ist. Sie kann ihn gerade noch in Deckung reißen, als die Kugel abgefeuert wird und in einer Wand einschlägt, wo sie kurz danach explodiert. Misty ruft sofort Verstärkung und feuert auf den Angreifer.

Der Angreifer will durch das Fenster in die Klinik eindringen und dabei von Cage erwischt. Dieser ist fassungslos als er sieht, wen er vor sich hat, was der Angreifer nutzt, um sich aus seinem Griff zu befreien. Die beiden kämpfen kurz miteinander, doch dann kommt Misty dazwischen und wird von dem Mann als Geisel genommen. Er entführt sie in den Hinterhof, wo er ihr eine Waffe an den Kopf hält und den Namen Carl erwähnt. Er tötet sie jedoch nicht, sondern schlägt sie nur bewusstlos und verschwindet dann.

Luke ruft nach Stryker und findet dann Misty. Claire kümmert sich um sie, während Luke ihm hinterher läuft. Er entdeckt eine frische Blutspur, die von Stryker stammt, als er von Claire verletzt wurde, als er durch das Fenster kam und folgt ihr in ein Theater.

Dort wird klar, dass Luke und Stryker zusammen aufgewachsen sind. Als er ihn bei seinem Vornamen Willis nennt, verlangt dieser jedoch, ihn Diamondback zu nennen. Er wirft Luke vor, dass er ihn damals in der Gosse hat verrotten lassen, was er ihm nicht verziehen hat, woraufhin Luke seinen Fehler einsieht und ihm klar macht, dass er weiß, dass er anders hätte handeln müssen.

Stryker gesteht, dass er dafür verantwortlich ist, dass Luke damals in Seagate gelandet ist und es ihn nun ärgert, dass er dort ausbrechen konnte und nun auch noch Superkräfte hat. Schließlich kann Luke die Empore, auf die Stryker sich zurückgezogen hatte, zum Einsturz bringen. Die beiden kämpfen miteinander und zunächst sieht es so aus, als könnte Luke die Oberhand gewinnen, doch er wird durch seine Schusswunde immer schwächer. Stryker kann sich schließlich auf die Straße retten.

Claire hat Misty auf die Wache gebracht und soll dort nun verhört werden. Misty selbst will die Befragung übernehmen. Diese läuft jedoch derart aus dem Ruder, so dass Misty Claire körperlich angreift und erst von Inspector Ridley zur Vernunft gebracht werden muss.

Mariah übergibt Candace das versprochene Geld und entlässt sie dann in ihre Wohnung. Shades fragt, ob man Candace trauen kann, was Mariah bekräftigt. Wenn nicht, dann will sie sie eben töten, was Shades fasziniert. Zuhause fällt Mariahs Blick auf ein Foto von Mama Mabel. Sie dreht es um und entgegnet, dass sie nicht so ist wie sie.

Luke sucht immer noch nach Stryker. Der hat die Gelegenheit genutzt und seine Waffe mit einer weiteren Judaskugel geladen. Luke appelliert noch einmal an seinen Freund und entgegnet, dass es ihm leid tut und dass er ihn wie einen Bruder geliebt hat. Daraufhin entgegnet Stryker, dass er sein Bruder ist und feuert dann erneut auf Luke. Er trifft ihn in der Schulter, woraufhin Luke nach hinten taumelt und in einem Müllwagen landet, der gerade abfährt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Manifest
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 DWYCK

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Marvel's Luke Cage" über die Folge #1.08 Blowin' Up the Spot diskutieren.