Larisa Oleynik

Foto: Aaron Staton & Larisa Oleynik, Mad Men - Copyright: Ron Jaffe/AMC
Aaron Staton & Larisa Oleynik, Mad Men
© Ron Jaffe/AMC

Larisa Oleynik war bereits als Teenager ein Star in ihrer Heimat, den USA, denn sie war vier Jahre lang die Hauptdarstellerin einer erfolgreichen Jugendserie auf Nickelodeon. In "Was ist los mit Alex Mack?" spielte sie ein junges Mädchen, welches nach einem Unfall telekinetische Fähigkeiten erhällt. Ihren frühen Ruhm erweiterte sie noch mit Rollen in Filmen wie "10 Dinge, die ich an dir hasse" und "Angriff der Schnullerbrigarde".

Aufgewachsen ist Larisa Oleynik in der Nähe von San Francisco. Die Familie ihres Vaters stammt aus der Ukraine und sie wurde im russisch-orthodoxen Glauben erzogen. Für die Schauspielerei begann sie sich zu interessieren, nachdem sie an einer Produktion für das Musical "Die Elenden" teilgenommen hat. Danach nahm sie Schauspielunterricht und debütierte in einer Episode der TV-Serie "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft". Trotz ihres Erfolgs in Film- und Fernsehen noch zu Schulzeiten, besuchte sie nach dem High School Abschluss zunächst einmal das College und machte 2004 ihren Abschluss. Nebenbei blieb sie aber der Schauspielerei treu, sie spielte in einigen Independentfilmen fürs Kino und auch im Fernsehen war sie immer wieder zu sehen, so in der Sitcom "Hinterm Mond gleich Links" und in der Jugendserie "Das Leben und ich". Zuletzt hatte sie einen wiederkehrenden Part in "Hawaii Five-0" inne und ist seit der 4. Staffel auch bei "Mad Men" mit von der Partie.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2014Hawaii Five-0 (TV) als Jenna Kaye
Originaltitel: Hawaii Five-0 (TV)
2012 - 2014Pretty Little Liars (TV) als Maggie Cutler
Originaltitel: Pretty Little Liars (TV)
2014BFFs als Chloe
Originaltitel: BFFs
2013Jeden Tag aufs Neue als Lauren
Originaltitel: Remember Sunday
2013Orenthal: The Musical als Regina
Originaltitel: Orenthal: The Musical
2012 - 2013Winx Club: Beyond Believix (TV) als Icy / Queen Marion (Stimme)
Originaltitel: Winx Club: Beyond Believix (TV)
2010 - 2012Mad Men (TV) als Cynthia Cosgrove
Originaltitel: Mad Men (TV)
2011 - 2012Winx Club: Enchantix (TV) als Icy (Stimme)
Originaltitel: Winx Club: Enchantix (TV)
2012Atlas Shrugged II: The Strike als Cherryl Brooks
Originaltitel: Atlas Shrugged II: The Strike
2009Psych (#4.08 Jetzt wird's haarig) (TV) als Willow Gimbley
Originaltitel: Psych (TV)
1998 - 2000Hinterm Mond gleich links (TV) als Alissa Strudwick
Originaltitel: 3rd Rock from the Sun (TV)
199910 Dinge, die ich an dir hasse als Bianca Stratford
Originaltitel: 10 Things I Hate About You
1996 - 1998Das Leben und ich (TV) als Dana Pruitt
Originaltitel: Boy Meets World (TV)
1994 - 1998Was ist los mit Alex Mack? (TV) als Alex Mack
Originaltitel: The Secret World of Alex Mack (TV)
1993Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft (TV) als Susie
Originaltitel: Dr. Quinn, Medicine Woman (#1.13 Heroes) (TV)