Mack Johnson

Foto: Brandon Killham & Morgan Rusler, Mad Men - Copyright: Ron Jaffe/Mad Men
Brandon Killham & Morgan Rusler, Mad Men
© Ron Jaffe/Mad Men

Mack Johnson betreibt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Ernestine ein Hurenhaus in Pennsylvania. Obwohl er im Grunde genommen ein recht gutmütiger Kerl ist, gibt er sich im Umgang mit den Prostituierten mitunter sehr dominant, um sich Respekt zu verschaffen. So setzt er etwa jene Frauen, die ihn um Geld zu betrügen versuchen, gnadenlos auf die Straße. Auch einen harmlosen Priester verweist er eines Tages ohne Zögern des Hauses, als dieser die Prostituierten wieder auf den rechten Weg bringen will.

Mitte der 1930er-Jahre tauchen unerwartet Ernestines hochschwangere Schwester Abigail Whitman und deren Stiefsohn Dick im Hurenhaus auf und bitten um Unterschlupf. Mack und seine Partnerin nehmen die beiden Gäste bereitwillig bei sich auf und lassen sie im Gegenzug für etwas Unterstützung im Haushalt vorerst bei sich wohnen. Den vaterlosen Dick und später auch dessen frisch geborenen Bruder Adam nimmt Mack von Anfang an unter seine Fittiche, was dazu führt, dass sich zwischen ihnen ein relativ gutes Verhältnis entwickelt. Mit Abigail beginnt Mack einige Zeit nach Adams Geburt eine heimliche Affäre, aus der im Laufe der Zeit eine feste Beziehung wird.

Zu Macks großer Enttäuschung entscheidet Dick sich nach Erreichen der Volljährigkeit dazu, sich freiwillig für den Koreakrieg zu melden, um der fortwährenden Erniedrigung durch seine strenge Stiefmutter zu entkommen. Dem nicht genug, nimmt Dick nach dem Umfalltod seines Befehlshabers dessen Identität an und lässt seine Familie in dem Glauben, im Krieg gefallen zu sein. Bei der Überstellung seines vermeintlichen Leichnams bemerkt Adam zwar, wie Dick das Geschehen aus der Ferne beobachtet, doch sein bestürzter Ersatzvater Mack tut dies bloß als Hirngespinst ab. Wenige Jahre später versterben sowohl Abigail als auch Mack und erleben demnach nicht mehr mit, wie Adam herausfindet, dass Dick, alias Don Draper, tatsächlich noch am Leben ist.

Willi S. - myFanbase