Episode: #2.11 Die Wahrheit kommt ans Licht

Lux und Tasha müssen sich mit ihren Taten vom Abend des Homecoming-Balls auseinandersetzen. Somit ist Lux gezwungen, einen wichtigen Fakt ihrer Vergangenheit zu offenbaren. Jack bittet seinen Sohn um Verzeihung und auch ein Geheimnis von ihm wird infolgedessen aufgedeckt.

Die Serie "Life Unexpected - Plötzlich Familie" ansehen:

Nachdem Tasha verhaftet wurde, wird auch Lux im Beisein ihrer Eltern verhört. Sie gibt alles zu, was am Abend des Homecoming-Balls geschehen ist. Ryan will, dass sie einen Anwalt einschalten, der sie in dem Fall beraten soll. In der Zwischenzeit hat die Sozialarbeiterin Fern Tasha aus der Untersuchungshaft geholt und weist Cate und Ryan an, ein Auge auf sie zu haben, solange noch nicht klar ist, ob sie angeklagt wird. Cate macht sich Sorgen, wo das alles hinführen soll, und Ryan versichert ihr, dass er für sie da sein wird. Lux fragt derweil Tasha, ob sie der Polizei erzählt hat, dass der Pflegevater sie früher geschlagen hat, doch sie verneint. Allerdings ist sie der Meinung, dass Lux unbedingt allen davon erzählen müsse.

Eric macht sich ebenfalls Sorgen um Lux und Tasha, vor allem da er dachte, er würde für seine Beziehung mit einer Minderjährigen verhaftet werden. Lux beschwichtigt ihn, erzählt aber nicht, was genau nach dem Homecoming-Ball vorgefallen ist, und speist ihn mit einer Halbwahrheit ab. Zu Hause warten schon ihre Eltern, Tasha und die Sozialarbeiterin mit schlechten Nachrichten auf sie. Trey Gilbert, der Pflegevater, will Anklage gegen Tasha erheben und sie könnte sogar ins Gefängnis gehen, wenn sie unter das Erwachsenenstrafrecht fällt. Nun rückt Lux doch mit der Wahrheit heraus und erzählt, dass Trey sie geschlagen hat, als sie noch dort lebte. Deshalb hatte sie als Kind auch den Schlaganfall, der ihre Lernschwäche verursachte. Baze schwört, dass er Trey dafür verklagen wird. Später kommt Bazes Vater Jack vorbei, der gehört hat, was passiert ist. Er bietet seine Unterstützung an, doch Baze ist noch immer sauer auf ihn und schickt ihn weg.

Da Lux nicht will, dass noch mehr Einzelheiten aus ihrer Zeit bei den Gilberts ans Licht kommen, sucht sie Trey auf und schlägt ihm einen Deal vor. Wenn er die Anklage fallen lässt, wird sie darüber schweigen, was sie in seinem Haus durchleben musste. Trey stimmt dem schließlich zu. Lux erzählt Cate daraufhin, sie hätte bezüglich ihrer Vergangenheit gelogen, doch diese glaubt ihr nicht. Als sie und Ryan hören, dass Trey seine Anklage fallen lässt, zählen sie eins und eins zusammen. Cate berichtet Tasha daraufhin von ihrer Vermutung und diese läuft aufgebracht in ihre Wohnung, wo sich Lux und Eric zusammen einen Film ansehen. Nachdem Eric die beiden allein gelassen hat, macht Tasha Lux Vorwürfe, da sie ihre Beweggründe nicht verstehen kann und denkt, ihre Freundin würde ihr nicht helfen wollen.

Vor Gericht soll Lux für Tasha aussagen. Doch da betritt Eric den Gerichtssaal, um der Anhörung beizuwohnen, und sie kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Sie verstrickt sich in Widersprüche. Eric spricht daraufhin mit der verwirrten Lux und versichert ihr, dass er sie lieben würde, egal was sie erlebt hat. Er bittet sie, die Wahrheit auszusagen.

Bevor die Anhörung fortgesetzt wird, betritt Jack Bazile den Gerichtssaal und Baze ist froh, seinen Vater zu sehen. Lux wird wieder in den Zeugenstand gerufen und sie erzählt, was damals passierte, als sie noch bei den Gilberts wohnte. Trey habe sie damals wiederholt geküsst und ihr gedroht, dass Valerie sie rauswerfen würde, wenn sie ihr etwas davon erzählen würde. Eines Nachts habe er dann versucht, sie zu vergewaltigen, doch Lux schlug ihn vorher mit einer Nachttischlampe nieder. Daraufhin habe Trey sie bei ihrer Flucht die Treppe heruntergestoßen, was ihren Schlaganfall auslöste. Sie berichtet, sie habe Valerie sehr gern gehabt, doch diese glaubte ihr ihre Geschichte nicht. Nach den Anschuldigungen steht Trey auf und beleidigt Lux, was Baze und Jack nicht ertragen und deshalb Trey angreifen. Jack schlägt den Pflegevater schließlich nieder und erhält deshalb eine Verwarnung vom Richter. Sein Sohn macht ihm in einer ruhigen Minute klar, dass er nicht aufhören wird, sich mit Emma zu treffen, und Jack akzeptiert dies letztendlich.

Im Gerichtsgebäude vertraut sich Lux endlich auch ihrer Mutter an und gibt zu, dass sie Angst hatte, dass auch Cate ihr nicht glauben würde. Diese versichert ihr aber, dass sie immer für sie da sein wird. Später geht Cate zu Valerie und bittet sie, die Richtigkeit von Lux' Schilderungen zu bestätigen. Dies tut sie dann auch und auf Grund dessen beschließt der Richter, dass Tasha allen Anlass hatte, Lux beschützen zu wollen, und spricht sie der Körperverletzung frei. Allerdings muss sie für den Hausfriedensbruch ihr selbstständiges Wohnen für eine Zeit aufgeben und zwei Monate in Jugendhaft. Trey wird auch festgenommen. Nach der Anhörung bedankt sich Cate bei Eric, dass er für die Familie da war. Lux fragt ihn, ob zwischen ihnen alles in Ordnung sei, und er bejaht dies. Bei Valerie bedankt sich Lux schließlich dafür, dass sie nie eine gute Mutter war und Lux so ihre richtige Familie finden konnte. Die Frau ist davon sehr getroffen.

Beim Frauenarzt bekommt Cate ihre erste Ultraschalluntersuchung und die Ärztin versichert, mit dem Fötus sei alles in Ordnung. Nach der erfolgreichen Anhörung treffen sich alle zum Feiern bei Baze und auch Jack ist dabei. Baze spricht einen Toast aus und macht Lux klar, dass sie all ihre Leben zum Besseren gewendet hat. Als Emma und Jack Getränke holen, unterhalten sie sich und Emma kann nicht glauben, als sie hört, dass ihr Chef ihre Integrität anzweifelt. Immerhin habe sie ihn über die aktuellen Ereignisse in Kenntnis gesetzt. Im Gespräch kommt heraus, dass Jack einst seine Frau mit Emma betrogen hat. Als Jack den Lagerraum verlässt, tritt Lux aus dem Schatten und Emma erkennt, dass sie alles mit angehört hat.

Luisa Schmidt – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Spiel mit dem Feuer
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Aufgeflogen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Life Unexpected" über die Folge #2.11 Die Wahrheit kommt ans Licht diskutieren.