Episode: #4.05 In den Hügeln

Arlo freut sich, denn nach dem Selbstmord des FBI-Agenten haben die Marshals die Suche nach Drew Thompson übernommen und er bekommt von der Staatsanwaltschaft einen hervorragenden Deal angeboten, wenn er erzählt, was er weiß. Raylan will sich damit nicht zufrieden geben und macht sich auf die Suche nach Thompson. Dabei trifft er auf alte Verwandtschaft. Boyd geht derweilen einen Deal mit Duffy ein, der ihm einen großen Gewinn bringen kann. Colton ist auf der Suche nach Ellen May, die Boyd noch zum Verhängnis werden kann.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Walton Goggins, Timothy Olyphant, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Walton Goggins, Timothy Olyphant, Justified
© Prashant Gupta/FX

Nachdem Ellen May Colton entwischt ist, lässt Colton sich vom Angestellten der Tankstelle die Videoaufzeichnung zeigen. Darauf sieht er, dass Ellen May offensichtlich in einen Polizeiwagen steigt, zwar ist nicht zu erkennen, in wessen, doch Colton hat seine Spur gefunden, der er sofort nachgeht. Er sucht Sheriff Shelby auf und fordert ihn auf, nach dem Deputy suchen zu lassen, der Ellen May mitnahm. Shelby sagt, dass er sich bei Colton melden werde, welcher ihm seine Nummer gibt.

Raylan trifft Winona beim Vorsorgetermin. Die beiden unterhalten sich und er verspricht, für sie und das Baby da zu sein, komme was wolle. Er darf seine Hand an Winonas Bauch legen und fühlen, wie sein Kind tritt. Plötzlich ruft Rachel an, die ihn auffordert, sofort ins Büro zu kommen. Raylan kommt der Aufforderung nach und kann somit Winona doch nicht zum Termin begleiten. Staatsanwalt David Vasquez ist im Büro der Marshals, und gemeinsam mit Art teilt er dem FBI mit, dass der Drew-Thompson-Fall nun in den Bereich der Marshals fällt. Ebenfalls vor Ort sind Arlo und seine Anwältin Sonya Gable. Die Staatsanwaltschaft will schnell alles klären und ist bereit, Arlo für seine Informationen über Drew Thompson auf freien Fuß zu setzen. Raylan kann kaum fassen, was passiert und ist sichtlich wütend darüber. Er will das Büro verlassen, als ihn der FBI-Agent Barkley anspricht und ihm offen sagt, dass er noch immer glaubt, Raylan sei bestechlich. Raylan kann aushandeln, dass 24 Stunden lang niemand Arlo gibt, was er verlangt. In dieser Zeit will er selbst versuchen, Drew Thompson zu finden, nicht zuletzt, damit der Tonin-Klan ihn nicht vor den Marshals findet.

In Wynn Duffys Wohnmobil findet ein Treffen statt. Duffy begrüßt sowohl den FBI Agenten Barkley, als auch einen Gesandten von Dixie-Mafiaboss Theo Tonin, Nick Augustine. Augustine und Barkley kennen sich offensichtlich schon sehr lange und Barkley hat immer versucht, Augustine und somit auch Tonin zu schützen. Während Barkley jede Schuld in der Drew-Thompson-Sache von sich weist, da niemand wusste, dass Thompson noch am Leben ist, macht Augustine deutlich, dass Tonin Thompson lebend haben will. Thompson hat vor Jahren nämlich den Mafiaboss angeschossen und ihn bestohlen. Am Ende erschießt Augustine seinen langjährigen Verbündeten Barkley und bietet Duffy an, die Suche nach Thompson zu übernehmen, da er sowohl die Crowders, als auch Arlo kenne. Duffy nimmt das Angebot an und verabredet sogleich ein Treffen mit Boyd.

In der Bar wartet Boyd auf Duffy, doch Colton steht zuerst in der Tür. Er schwört seinem Boss, dass Ellen May tot sei. Boyd erfragt Einzelheiten und Colton lügt ihn an. Plötzlich klopft es an der Tür und Boyd sagt seinem Armeefreund, dass er jederzeit per Handy erreichbar sein müsse. Boyd und Duffy setzen sich im Hinterzimmer zusammen. Boyd legt eine Waffe auf den Tisch. Duffy gibt sich gekränkt, versteht aber Boyds Misstrauen. Er legt einen Stapel Scheine auf den Tisch und gibt Boyd den Auftrag, jemanden für ihn zu finden.

Raylan hat mittlerweile seinen Freund Bob nach dem Mädchen suchen lassen, das in sein Elternhaus eingebrochen war und dabei den Sack fand, der schließlich zur Ermittlung um Drew Thompson führte. Er findet heraus, dass ihr Stiefvater, Josiah Cairn, ihr den Auftrag gab. Er sucht diesen daraufhin auf, bittet Bob aber in der Zeit auf das Mädchen aufzupassen. Da Cairn keine Informationen preisgeben will, fesselt Raylan ihn an sein Auto und lässt ihn nebenher laufen. Da er eine Fußfessel trägt, darf Cairn das Grundstück nicht verlassen, außerdem ist er in mieser körperlicher Verfassung und schnell außer Atem, sodass er Raylan schließlich sagt, was er wissen will. Drew Thompson hatte sich vor dreißig Jahren bei seinem Sprung mit dem Fallschirm die Beine gebrochen. Er lief Bo Crowder und Arlo über den Weg, die das Kokain an sich nahmen und Drew in die Hügel schickten, wo er noch immer leben soll. Er habe sich allerdings nie wirklich von seinen Verletzungen erholt.

Raylan besorgt sich ein Foto aus dem Kofferraum von Bob, der noch immer Raylans Sachen aus dem Haus durch die Gegend fährt. Dann ruft er Tim Gutterson an und bittet ihn, ihn in die Hügel zu begleiten, denn dort wohne eine eher unangenehme Art von Leuten. Während Tim am Wagen zurückbleibt, geht Ralyan in die Hügel. Schon nach kurzer Zeit hört er verdächtige Eulenrufe und einige Männer umzingeln Raylan mit vorgehaltener Waffe. Obwohl er sagt, er sei unbewaffnet und in friedlicher Absicht dort, wird er gefesselt, geknebelt und ihm werden die Augen verbunden. Die Männer werfen ihn in einen Schuppen, wo auch schon Boyd sitzt.

In Ellen Mays Wohnwagen räumt Ava ihre Sachen zusammen, als eine andere Prostituierte hinzukommt. Sie sagt, dass Johnny sie sprechen will, der sogleich in den Raum platzt. Sie geht und Johnny fragt Ava über Boyds Absichten bezüglich Duffy aus. Sie kontert, dass es ihn nichts angehe und Boyd es ihm schon gesagt hätte, wenn er wollte, dass sein Cousin bescheid weiß. Daraufhin sprechen sie noch über Ellen May und es wird klar, dass Johnny nicht weiß, dass Boyd Colton befahl, Ellen May zu töten.

Während am Waldrand, wo Tim wartet, nun auch Colton auftaucht, versucht Raylan mit den Männern ins Gespräch zu kommen. Er will ihnen zeigen, dass er in guter Absicht kommt und versucht ihnen das Foto zu geben, denn eine von ihnen sei Cousine Mary, so jedenfalls habe seine Mutter sie immer genannt, doch die Männer schießen nur auf ihn und Boyd. Es kommt zum Gerangel, das Boyd und Raylan aber verlieren, sodass die beiden von den Männen fortgeführt werden, um sie zu töten. Doch einer von ihnen ist zu Mary gelaufen, die Raylan vor der Exekution rettet, da er der Sohn ihrer Cousine Frances ist. Raylan wiederum sorgt dafür, dass auch Boyd nicht ermordet wird. Mary begleitet die beiden Männer zurück zum Waldrand und erzählt Raylan dabei, dass Drew Thompson nicht mehr bei ihnen lebt. Sie habe ihn das letzte Mal vor zehn Jahren bei einem Festival gesehen. Sie verabschiedet sich von Raylan und die beiden Männer ziehen zusammen weiter. Raylan fesselt Boyd in einem Augenblick von Unachtsamkeit an einen Baum und macht sich alleine auf den Weg zu Tim.

Dieser unterhält sich derweilen mit Colton, der versucht heraus zu finden, wie die Marshals vorgehen, wenn sie einen Verdächtigen suchen, doch Tim gibt keine Informationen preis. Raylan erscheint und sagt Colton, dass Boyd im Wald ist und auf ihn wartet. Tim lässt er im Büro anrufen, dass der Deal mit Arlo nicht zustande kommt, denn er habe eine Spur im Fall Thompson.

Nachdem Boyd vom Baum befreit ist, ruft er Duffy an. Er sagt, dass er Thompson in etwa einer Woche habe, gleichzeitig habe sich aber nun der Preis erhöht und er will die Hälfte des Heroingeschäfts in Kentucky. Duffy stimmt zu. Johnny, der bei Duffy zu Besuch ist, fragt, ob er ihren Deal vergessen habe, was Duffy verneint. Er sagt, Johnny könne Boyd sofort töten, wenn er Thompson habe.

Colton ist noch immer auf der Suche nach Ellen May und sucht Shelby zuhause auf. Dieser erzählt Colton, dass einer seiner Deputys gesehen habe, wie Ellen May in einen LKW stieg. Colton ermahnt den Sheriff noch einmal, Boyd aus dem Spiel zu lassen, und verlässt das Haus. Hinter dem Küchentisch kommt Ellen May hervor, die sich dort versteckt hat. Shelby sagt, dass sie ihm helfen könne Boyd festzunehmen, denn er habe offensichtlich Angst vor dem, was Ellen May aussagen könne. Sie stimmt zu.

Boyd besucht zuletzt noch Arlos Anwältin, die er bezahlt. Er besticht sie, dass sie Arlo im Glauben lässt, sie versuche einen Deal für ihn auszuhandeln. Boyd gibt ihr einen zweiten Stapel Geld, damit sie es nicht zu dem Deal kommen lässt. Als Gable das Geld nimmt, lächelt Boyd.

Raylan sucht noch einmal Cairn auf, von dem allerdings nur sein Fuß und die Fußfessel zu finden sind. Er hat sich offensichtlich den Fuß abgesägt und ist geflohen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Ausgeflogen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Der Mann ohne Fuß

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #4.05 In den Hügeln diskutieren.