Arlo Givens

Foto: Raymond J. Barry, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Raymond J. Barry, Justified
© Prashant Gupta/FX

Raylan Givens' Vater Arlo ist Jahrgang 1945 und ein Vietnamveteran, der am Posttraumatischen Stresssyndrom leidet. Er war den Großteil seines Lebens mit Raylans Mutter Frances verheiratet, bevor sie im Jahre 2000 starb und er ihre Schwester Helen ehelichte. Er kann ein charmanter Verführer sein, ist aber auch cholerisch, gewalttätig und für seine kriminellen Handlungen bekannt, womit er sich auch schon die ein oder andere Verhaftung eingehandelt hat. Sein Verhältnis zu Raylan war schon sehr lange angespannt, bevor Raylan sich für eine Laufbahn beim Marshal's Service entschied.

Raylan und er sahen sich das letzte Mal vor vielen Jahren, als Arlo zuletzt ins Gefängnis gebracht wurde. Raylan wusste somit auch nicht, dass Arlo vor zwei Jahren einen Herzinfarkt hatte. In diesem Zusammenhang wurde die Posttraumatische Belstungsstörung sowie eine manisch-depressive Erkrankung diagnostiziert und seitdem bekommt er Medikamente, obwohl er selber gar nicht an solche Krankheiten glaubt.

Arlo vermietet ein Holzhaus und versucht, den Mieter dahingehend zu betrügen, dass er seine Miete doppelt bezahlt. Er schlägt im inneren des Hauses alles kurz und klein und wird verhaftet. Helen sorgt dafür, dass Raylan die Kaution hinterlegt und seinen Vater herausholt. Als die beiden sich auf diesem Wege das erste Mal wiedersehen, weist Arlo seinen Sohn darauf hin, dass er im Gegensatz zu Raylan nie jemanden umgebracht hätte.

Nachdem Arlo einen zweiten Herzinfarkt erleidet, während er zwei Männer verprügelt, besucht Raylan ihn fürsorglich und besorgt im Krankenhaus. Als ihm aber klar wird, dass Arlo seinen Mieter nicht nur um die Miete betrügen wollte, sondern ihm vielmehr Drogen gestohlen hat, konfrontiert er seinen Vater damit, dass er dafür sorgen wird, dass er wieder in den Knast kommt. Laut Helen wollte Arlo mit dieser ganzen Aktion nur Raylans Aufmerksamkeitn erlangen, weil dieser nicht von selber zu Besuch kam, als er in die Stadt zurückkehrte.

Während Bo Crowder seine fünfjährige Haftsstrafe absaß, übernahm Arlo dessen Schutzgeld-Organisation, muss diesem aber nun nach seiner Freilassung beichten, dass er sein Geschäft ruiniert hat, weil keiner der jungen Leute mehr genug Respekt vor ihm hatte, um die Zahlungen zu leisten. Bo Crowder ist das egal, er fordert 50.000 Dollar von Arlo und droht ihm Vergeltungsmaßnahmen an.

Arlo geht einen Deal mit Raylan und den Marshals ein, Bo Crowder ans Messer zu liefern, um erstmal an die Geldsumme von 20.000 Dollar zu kommen, mit der er Bo ruhigstellen kann. Dafür erklärt er sich bereit, Bo zu bespitzeln. Arlo aber hat mehr Angst vor Bo Crowder als vor der Polizei und versucht deshalb, seinen Sohn, das FBI und die Marshals zu überlisten. Er legt vor Bo die Karten auf den Tisch und willigt schließlich sogar ein, ihm Raylan auszuliefern. An ihm ist Bo aufgrund seiner Kontakte zum Drogenkartell in Miami interessiert. Der Drogenboss will Raylan in seine Gewalt bekommen und Bo will diesen Kontakt pflegen. Arlo sucht seinen Sohn auf und verwickelt ihn in ein Gespräch. Raylan durchschaut ihn aber und als Arlo die Waffe zieht, hat Raylan seine bereits in der Hand. Er bringt seinen Vater dazu, seinen Plan zu gestehen und schießt ihm dann ins Bein, damit Bo Crowders Leute, die draußen warten, denken, Arlo hätte seinen Auftrag erfüllt. Als sie reinstürmen, macht Raylan sie unschädlich und ruft einen Krankenwagen für Arlo.

Foto: Copyright: 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
© 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Arlo wird mit einem Ortungsgerät am Fußknöchel unter Hausarrest gestellt, weil er die 20.000 Dollar des FBI nach dem Tod Bo Crowders unterschlägt. Er wohnt in einem Wohnwagen, weil Helen ihn aufgrund dessen, was er Raylan antun wollte nicht mehr ins gemeinsame Haus lässt. Dies ist allerdings schon ein Verstoß gegen die Auflagen der Polizei, so dass Raylan hinzugerufen wird, um die Situation zu klären. Eine Weile später bringt Arlo Raylan 6.000 Dollar und erklärt, den Rest des Geldes habe er nicht mehr.

Arlo überträgt Boyd Crowder den Anspruch auf sein Grundstück, was dieser braucht, um mit Mags Bennett im Zusammenhang mit dem Black-Pike-Deal ins Geschäft zu kommen. Black Pike muss für seinen Kohlentransport eine Straße bauen, die durch Harlan führt, und das Grundstück der Givens macht einen Teil der Wegstrecke aus. Sowohl Boyd als auch Mags haben die Pläne Black Pikes durchschaut und wollen für sich selber den bestmöglichen Gewinn herausschlagen. Arlo geht auf Boyds Vorschlag, ihm sein Grundstück zu übertragen ein, weil er dafür einen Anteil an diesem Gewinn bekommt. Boyd wiederum bekommt von Mags die alleinige Herrschaft über die kriminellen Geschäfte in Harlan mit Ausnahme des Marihuanahandels. Dieser soll in Dickie Bennetts Hand bleiben.

Arlo steigt in Boyds neue kriminelle Machenschaften mit ein, und gemeinsam überfallen sie Dickie, nachdem dieser die Abmachung zwischen Mags und Boyd als nichtig erklärt hat. Arlo wird von Dickie trotz Maske erkannt, als sie ihm sein Geld abnehmen, und Dickie rächt sich, indem er in Arlos Haus einbricht und Helen erschießt.

Nach Helens Tod versucht Arlo, Raylan ein schlechtes Gewissen einzureden, denn Helen sei ermordet worden, weil er Coover Bennett getötet habe. Selber sucht Arlo Dickie auf, um ihn zu erschießen, wird dort aber von Raylan verhaftet. Im Gefängnis bringt Raylan seinen Vater dazu, Mags aufzusuchen und ihr anzudrohen, sein Grundstück aus ihrem Geschäft mit Black Pike herauszuziehen, bevor der Vertrag unterschrieben ist. So soll Mags dazu gebracht werden, Dickies Aufenthaltsort zu verraten, damit er wegen des Mordes an Helen verhaftet werden kann.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Charakterbeschreibung von Arlo Givens (Staffel 4)

Nicole Oebel - myFanbase