Ron Eldard

Ron Eldard kam in Long Island, New York zur Welt und stammt aus einem kinderreichen Haushalt. Er hat zwei Brüder und vier Schwestern. Seine Mutter starb bei einem Unfall, als er noch ein Kind war, und so wurden er und seine Geschwister auf verschiedene Verwandte verteilt. So ging er in Utah zur Schule, wo er bei seinem Onkel und seiner Tante lebte, bis er im Alter von 13 Jahren zu seiner Schwester und ihrem Ehemann nach Ridgewood, Queens zog. Er arbeitete zunächst bei einer Restaurantkette und es heißt, er sei allseits für seine Imitationskünste bekannt. Außerdem betätigte er sich in seiner Jugend als Straßenkünstler mit Zaubertricks und nahm am Amateurboxturnier "Golden Gloves" teil.

Eldard besuchte die New York High School for the Performing Arts und hatte 1989 sein Filmdebut neben Annabella Sciorra in der Komödie "True Love", die den Grand Jury Prize beim Sundance Film Festival gewann. 1991 lernte er im Schauspielunterricht Julianna Margulies kennen und war 12 Jahre mit ihr zusammen. In dieser Zeit übernahm er auch eine Rolle an ihrer Seite. Von 1995 bis 1996 spielte er die Rolle des Sanitäters Ray 'Shep' Shepard in "Emergency Room - Die Notaufnahme", der in Staffel 2 eine Weile mit Carol Hathaway (Julianna Margulies) zusammenlebt. Im selben Jahr folgte "Sleepers" (1996) an der Seite von Brad Pitt, Kevin Bacon und Robert De Niro. Darin spielte er den erwachsenen Johnny Reilly, einen der vier im Jugendgefängnis missbrauchten Jungen, die später auf sehr unterschiedliche Weise mit ihren Peinigern abrechnen. 2002 stand Eldard erneut neben Julianna Margulies vor der Kamera für den Film "Ghost Ship".

Eldard hat auch in verschiedenen hoch angesehenen Broadway-Theaterproduktionen mitgewirkt wie zum Beispiel 2006 in "Doubt". 2013 übernahm er in "Justified" die Rolle des skrupelosen ehemaligen Militärpolizisten Colton Rhodes.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Justified (TV) als Colton Rhodes
Originaltitel: Justified (TV)
2011Super 8 als Louis Dainard
Originaltitel: Super 8
2011In Plain Sight (TV) als Carl Harris
Originaltitel: In Plain Sight (#4.04 Meet the Shannons) (TV)
2009Law & Order: New York (TV) als Geno Parnell
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#10.13 Snatched) (TV)
1995 - 1996Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Ray Shepard
Originaltitel: E.R. (TV)
1996Sleepers als John Reilly
Originaltitel: Sleepers