Jim Beaver

James "Jim" Norman Beaver, Jr. dürfte vielen bekannt sein aus der US-Serie "Deadwood", in der er 32 Folgen lang Whitney Ellsworth verkörperte. Jetzt ist er in "Supernatural" zu sehen, wo er Bobby Singer spielt. Aber er betätigte sich auch schon als Dramatiker, Drehbuchautor und Filmhistoriker.

Geboren wurde Jim am 12. August 1950 in Wyoming als ältester Sohn (er hat noch drei jüngere Schwestern) und hat Vorfahren aus vielen verschiedenen Ländern. Sein Vater ist englischer und französischer Herkunft. Sein Familienname ist eigentlich de Beauvoir. Seine Mutter ist eine schottisch-deutsche Cherokee und ein Nachfahrin eines Politikers und Generals. Die meiste Zeit seiner Kindheit verbrachte Jim in Irving, Texas und besuchte die Irving High School. In seinem Abschlussjahr jedoch ging er an die Fort Worth Christian Academy. Seinen Abschluss machte er dort 1968. Zu dieser Zeit stand für ihn jedoch noch nicht genau fest, dass er einmal Schauspieler werden würde. Jedoch interessierte er sich für Filmgeschichte und wollte als Autor arbeiten.

Nachdem er seinen Abschluss gemacht hatte, ging er zunächst zur Marine, in der er bis 1971 diente. Außerdem ging er zur Universität in Oklahoma, wo er auf's Theater aufmerksam wurde. Danach studierte er an der University of Central Oklahoma, wo er in mehreren Stücken auftrat. Nebenbei musste er als Taxifahrer und Stuntman eines Vergnügungsparks arbeiten, um sein Einkommen zu verbessern. In seiner College-Zeit begann er einige Theaterstücke und sein erstes Buch zu schreiben. Während er in vielen Stücken auftrat, welche er selbst geschrieben und dafür auch Preise gewonnen hat, betätigte er sich auch als Kolumnist und Kritiker. Während all seiner Arbeit fand er trotzdem noch die Zeit, eine Biografie über den unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommenen George Reeves zu schreiben. George wurde vor allem durch seine Rolle des Clark Kent und Supermans in "The Adventures of Superman" bekannt. Um noch mehr über den verstorbenen Schauspieler heraus zu finden, zog Beaver 1983 nach Los Angeles. Im Theatre West in Hollywood fand er eine Einstellung und arbeitet dort bis heute als Schauspieler und Autor. Da seine Bekanntheit immer weiter stieg, wurde er von der Triad Artists Agency aufgenommen und schrieb für einige TV-Serien-Scripte, unter anderem für "Alfred Hitchcock zeigt" aus dem Jahr 1986, wofür er mit Preisen geehrt wurde. Nachdem es 1988 einen Streik der Writers Guild of America gab, wurde der Markt der freiberuflichen Autoren verändert und Jims Autorentätigkeit fürs Fernsehen kam zum Erliegen.

An dem 2005 erschienen Film "Die Hollywood-Verschwörung" über George Reeves' Tod hatte Jim erheblichen Anteil, denn er wirkte als Berater mit. Der Charakter, den er in "Deadwood" spielt, ist Whitney Ellsworth. Genauso hieß der Produzent von "Adventures of Superman", in dem George Reeves mitspielte.

Der heute 1,85 Meter große Jim Beaver heiratete 1973 Deborah S. Young, eine Mitstudentin; schon vier Monate später trennten sie sich und ließen sich 1976 scheiden. Da er seit seiner Kindheit mit Hank Worden, ebenfalls Schauspieler, befreundet ist, wohnten sie eine Zeit lang zusammen. 1989 schließlich heiratete er Cecily Adams, eine Schauspielerin und Castingchefin. 2001 wurde ihr gemeinsames Kind, Madeline, geboren. Cecily und er waren bis 2004 zusammen, dann starb Cecily an Lungenkrebs.

Elsa Claus - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Better Call Saul (TV) als Lawson
Originaltitel: Better Call Saul (TV)
2006 - 2013Supernatural (TV) als Bobby Singer
Originaltitel: Supernatural (TV)
2011 - 2013Justified (TV) als Shelby
Originaltitel: Justified (TV)
2011 - 2012Breaking Bad (TV) als Lawson
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2012Dexter (TV) als Clint McKay
Originaltitel: Dexter (TV)
2011The Legend of Hell's Gate: An American Conspiracy als J. Wright Mooar
Originaltitel: The Legend of Hell's Gate: An American Conspiracy
2009Psych (#4.03 Spiel mir das Spiel vom Tod) (TV) als Stinky Pete Dillingham
Originaltitel: Psych (TV)
2009Harper's Island (TV) als Sheriff Charlie Mills
Originaltitel: Harper's Island (TV)
2009Dark and Stormy Night als Jack Tugdon
Originaltitel: Dark and Stormy Night
2008Reflections als Frank
Originaltitel: Reflections
2008The Silence of Bees als Parker Lam
Originaltitel: The Silence of Bees
2007Day Break (TV) als Onkel 'Nick Vukovic'
Originaltitel: Day Break (TV)
2007The Valley of Light (TV) als Radioprediger (Stimme)
Originaltitel: The Valley of Light (TV)
2007John from Cincinnati (TV) als Vietnam Joe
Originaltitel: John from Cincinnati (TV)
2007Big Love (TV) als Carter Reese
Originaltitel: Big Love (TV)
2007Cooties als The Man
Originaltitel: Cooties
2007Next als Wisdom
Originaltitel: Next
2007Criminal Minds (TV) als Sheriff Williams
Originaltitel: Criminal Minds (#3.07 Identity) (TV)
2006C.S.I.: Den Tätern auf der Spur (TV) als Stanley Tanner
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2006The Unit - Eine Frage der Ehre (TV) als Lloyd Cole
Originaltitel: The Unit (#2.04 Manhunt) (TV)
2004 - 2006Deadwood (TV) als Whitney Ellsworth
Originaltitel: Deadwood (TV)
2004Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Ranger Diggory
Originaltitel: Crossing Jordan (#3.10 Revealed) (TV)
2004Monk (TV) als Sheriff Mathis
Originaltitel: Monk (TV)
2003The Lyon's Den (TV) als Hank Ferris
Originaltitel: The Lyon's Den (TV)
2003Tremors (TV) als Sheriff Sam Boggs
Originaltitel: Tremors (TV)
2003Six Feet Under - Gestorben wird immer (TV) als Gefängniswärter
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2003The Commission als Howard L. Brennan
Originaltitel: The Commission
2003Das Leben des David Gale als Duke Grover
Originaltitel: The Life of David Gale
2002Andy Richter und die Welt (TV) als Sträfling
Originaltitel: Andy Richter Controls the Universe (TV)
2002Adaption - Der Orchideendieb als Ranger Tony
Originaltitel: Adaptation
2002Wheelmen als Agent Hammond
Originaltitel: Wheelmen
2001Philly (TV) als Nelson Vanderhoff
Originaltitel: Philly (TV)
2001The West Wing (TV) als Carl
Originaltitel: The West Wing (TV)
2001Star Trek: Enterprise als Admiral Daniel Leonard
Originaltitel: Enterprise (TV)
2001Lady Cops - Knallhart weiblich (TV) als Fred Zito
Originaltitel: The Division (TV)
2001Warden of Red Rock (TV) als Jefferson Bent
Originaltitel: Warden of Red Rock (TV)
2001Die wilden Siebziger (TV) als Tony
Originaltitel: That '70s Show (TV)
2000 - 2001Schatten der Leidenschaft (TV) als Leonardo Sylvestri
Originaltitel: The Young and the Restless (TV)
2001Joy Ride - Spritztour als Sheriff Ritter
Originaltitel: Joy Ride
2000The Trouble with Normal (TV) als Gary
Originaltitel: The Trouble with Normal (TV)
2000Wo Dein Herz schlägt als Clawhammer (nicht im Abspann genannt)
Originaltitel: Where the Heart Is
2000Fraud als Detective Mason
Originaltitel: Fraud
1998 - 1999Hinterm Mond gleich links (TV) als Happy Doug
Originaltitel: 3rd Rock from the Sun (TV)
1999Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) als Leichenbeschauer
Originaltitel: The X Files (TV)
1999Magnolia als Lächelnder Peanut-Gast #1
Originaltitel: Magnolia
1999Ah! Silenciosa als Ambrose Bierce
Originaltitel: Ah! Silenciosa
1999Impala als Sheriff Bert Davis
Originaltitel: Impala
1998Mr. Murder (TV) als Agent Jason Reiling
Originaltitel: Mr. Murder (TV)
1998Pensacola - Flügel aus Stahl (TV) als ???
Originaltitel: Pensacola: Wings of Gold (TV)
1998Melrose Place (TV) als Ranger Virgil
Originaltitel: Melrose Place (TV)
1998The Adventures of A.R.K. (Animal Rescue Kids) (TV) als Ranger Earl
Originaltitel: The Adventures of A.R.K. (Animal Rescue Kids) (TV)
1998Unsere verrückte Farm als Foreman
Originaltitel: At Sachem Farm
1997Total Security (TV) als Detective McKissick
Originaltitel: Total Security (TV)
1997Im Bann des Terrors (TV) als Danny Leland
Originaltitel: Divided by Hate (TV)
1997Spy Game (TV) als Thornbush
Originaltitel: Spy Game (TV)
1997Moloney (TV) als Detective Ashton
Originaltitel: Moloney (TV)
1997New York Cops - NYPD Blue (TV) als Truckerfahrer/Jesus
Originaltitel: NYPD Blue (TV)
1997Zum Abschuss freigegeben als Agent Eric Ashton
Originaltitel: Wounded
1996Zeit der Sehnsucht (TV) als Vater Timothy Jansen
Originaltitel: Days of Our Lives (TV)
1996Murder One - Der Fall Jessica (TV) als Donald Cleary
Originaltitel: Murder One (TV)
1996High Incident - Die Cops von El Camino (TV) als Vater im Wreck
Originaltitel: High Incident (TV)
1995Hör' mal, wer da hämmert (TV) als Duke Miller
Originaltitel: Home Improvement (TV)
1994 - 1995Thunder Alley (TV) als Leland DuParte
Originaltitel: Thunder Alley (TV)
1994Children of the Dark - Kinder der Dunkelheit TV) als Roddy Gibbons (nicht im Abspann genannt)
Originaltitel: Children of the Dark (TV)
1994Bad Girls als Pinkerton Detective Graves
Originaltitel: Bad Girls
1994Blue Chips als Rickys Vater
Originaltitel: Blue Chips
1994Twogether als Oscar
Originaltitel: Twogether
1993Superman Die Abenteuer von Lois und Clark als Henry Barnes
Originaltitel: Lois & Clark: The New Adventures of Superman (TV)
1993Rauchende Colts - Er ist das Gesetz (TV) als Traveling Blacksmith
Originaltitel: Gunsmoke: The Long Ride (TV)
1993Geronimo - Das Blut der Apachen als Proclamation officer
Originaltitel: Geronimo: An American Legend
1993Sliver - Gier der Augen als Detective Ira
Originaltitel: Sliver
1991 - 1992California Clan (TV) als Andy
Originaltitel: Santa Barbara (TV)
1992Faustrecht des Westens (TV) als Deputy Willie Rudd
Originaltitel: Gunsmoke: To the Last Man (TV)
1992Sister Act - Eine himmlische Karriere als Detective Clarkson
Originaltitel: Sister Act
1991Reasonable Doubts (TV) als Detective Earl Gaddis
Originaltitel: Reasonable Doubts (TV)
1991Little Secrets als Kassierer des Likörladens (als Richard Muldoon)
Originaltitel: Little Secrets
1990Ein gesegnetes Team als Drake
Originaltitel: Father Dowling Mysteries (TV)
1990The Court-Martial of Jackie Robinson (TV) als Major Trimble
Originaltitel: The Court-Martial of Jackie Robinson (TV)
1990El Diablo - Der mit dem Teufel tanzt (TV) als Spivey Irick
Originaltitel: El Diablo (TV)
1990Follow Your Heart (TV) als Craig Hraboy
Originaltitel: Follow Your Heart (TV)
1990Die Ninja-Cops (TV) als Wetstone
Originaltitel: Nasty Boys (TV)
1990Der Nachtfalke (TV) als Tom Barlow
Originaltitel: Midnight Caller (TV)
1989The Young Riders (TV) als Johnson
Originaltitel: The Young Riders (TV)
1989Mothers, Daughters and Lovers (TV) als Sheriff Jack Edzard
Originaltitel: Mothers, Daughters and Lovers (TV)
1989CBS Summer Playhouse (TV) als Nachbar des falschen Hauses
Originaltitel: CBS Summer Playhouse (TV)
1989Zurück aus der Hölle als Earl Smith
Originaltitel: In Country
1989The Cherry als The Captain
Originaltitel: The Cherry
1989Scott & Huutsch als Fabrikmanager
Originaltitel: Turner & Hooch
1989Mergers & Acquisitions als Gabby Hayes
Originaltitel: Mergers & Acquisitions
1988Guns of Paradise (TV) als Frank Foster
Originaltitel: Guns of Paradise (TV)
1988Perry Mason - Die Tote im See (TV) als Motel-Manager
Originaltitel: Perry Mason: The Case of the Lady in the Lake (TV)
1988Matlock (TV) als Barney Sutler
Originaltitel: Matlock (TV)
1988Defense Play - Mörderische Spiele als FBI-Agent
Originaltitel: Defense Play
1988Two Idiots in Hollywood als weinender Mann
Originaltitel: Two Idiots in Hollywood
1988Operation Vietnam als Autor
Originaltitel: Tour of Duty (TV)
1988USO Down (TV) als Autor
Originaltitel: USO Down (TV)
1987Jake und McCabe - Durch dick und dünn (TV) als Strafverteidiger
Originaltitel: Jake and the Fatman (TV)
1987Hollywood Shuffle als Postarbeiter
Originaltitel: Hollywood Shuffle
1987Boone - Ein Schurke unter Schurken als Schmuggler (nicht im Abspann genannt) und Auto von zusätzlichen Dialogen
Originaltitel: Sweet Revenge
1986 - 1987Alfred Hitchcock zeigt (TV) als Autor
Originaltitel: Alfred Hitchcock Presents (TV)
1987Vietnam War Story (TV) als Autor
Originaltitel: Vietnam War Story (TV)
1985File 8022 als Ben Crysler (als James Beaver)
Originaltitel: File 8022
1983Operation Osaka (TV) als Fußgänger (nicht im Abspann genannt)
Originaltitel: Girls of the White Orchid (TV)
1983Silkwood als Fabrikmanager
Originaltitel: Silkwood
1981Nachtfalken als U-Bahn-Passagier (nicht im Abspann genannt)
Originaltitel: Nighthawks
1978 - 1979Dallas (TV) als Julies Gärtner / Diner
Originaltitel: Dallas (TV)
1979Dallas Cowboys Cheerleaders (TV) als Cowboy-Spieler
Originaltitel: Dallas Cowboys Cheerleaders (TV)
1979Warnings als Der Künstler
Originaltitel: Warnings
1978Desperado (TV) als Nathan
Originaltitel: Desperado (TV)
1978The Seniors als Klient (nicht im Abspann genannt)
Originaltitel: The Seniors
1977Superprofis trumpfen auf als B.E.A.T.-Mitglied (nicht im Abspann genannt)
Originaltitel: Semi-Tough

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

1988Nam - Dienst in Vietnam (#1.13 USO Down) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Nam - Dienst in Vietnam (#1.13 USO Down) (TV)
1986 - 1987Alfred Hitchcock zeigt (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Alfred Hitchcock Presents (TV)
1987Boone - Ein Schurke unter Schurken als Drehbuchautor
Originaltitel: Sweet Revenge
1987Vietnam War Story (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Vietnam War Story (TV)