Episode: #5.08 I Want to Love You Until the Day I Die

In der "How to Get Away with Murder"-Episode #5.08 I Want to Love You Until the Day I Die steht die Hochzeit von Connor Walsh (Jack Falahee) und Oliver Hampton (Conrad Ricamora) an, aber es liegt Mord in der Luft. Es wird endlich bekannt, wer das unglückliche Opfer im Schnee ist.

Diese Episode ansehen:

Foto:

Jemand blutet im Zelt vor der Hochzeitslocation und bricht dann im Schnee zusammen.

24 Stunden zuvor: Gabriel befindet sich in seinem Apartment und wird durch die Kamera von Bonnie, Frank und Laurel beobachtet. Letztere will Michaela über Gabriels Geheimnis in Kenntnis setzen, da Michaela bei Antares auch alles zum Wohl von Laurel getan hat, doch Bonnie und Frank sind sich nicht sicher, was Gabriels Motive angeht und ob jener weiß, wer er tatsächlich ist. Bonnie und Frank denken, dass sie alle nur so lange in Sicherheit sind, wie sie Gabriels Geheimnis bewahren, wovon sie auch Laurel überzeugen können.

Mit Freunden und Familie stoßen Oliver und Connor auf die bevorstehende Hochzeit an und es gibt ein paar Trinksprüche auf sie. Während Joanna genau die richtigen Worte findet, gelingt dies Connors Eltern nicht recht. Indes erreicht auch Laurel die WG und gibt Michaela zu verstehen, dass sie nichts davon hält, dass Michaela Gabriel zur Hochzeit eingeladen hat. Asher hat noch daran zu schlucken, dass Michaela mit Gabriel geschlafen hat und bekommt Gesellschaft von Pam, der es schwerfällt, Jeff und Ted zusammen zu sehen. Die beiden muntern einander auf.

Oliver wird gefragt, weshalb sein Vater nicht zur Hochzeit kommen wird, woraufhin er erklärt, dass er auf einem wichtigen Auslandsjob hat. Derweil unterhält Connor sich mit seinem Vater, der sich dafür entschuldigt, ihn zuletzt die Trennung von Oliver vorgeschlagen zu haben. Dies nimmt Oliver Jeff noch immer übel und Connor verdeutlicht seinem Vater, dass er hinter Oliver steht.

Auf der Suche nach den wahren Todesumständen von Nate Sr. recherchieren Annalise und Nate. Annalise ruft Bonnie hinzu, da sie herausfinden wollen, wer Ronalds Kontaktperson war, durch die er Nate Sr. auf der Krankenhauswarteliste nach oben rutschen lassen konnte, doch da Bonnie Nate noch nicht verziehen hat, will sie den beiden nicht helfen. Nachdem Nate erklärt hat, dass er seinen Job gekündigt hat, nimmt Bonnie Annalise beiseite und fragt, ob jene wieder trinkt, was Annalise verneint. Dies glaubt Bonnie nicht, da Annalise mit ihrer Investigation aufs Spiel setzt, dass die Adoption publik wird und bevor sie geht, erzählt sie Nate von Annalises Rückfall.

Am Morgen platzt Michaela bei Oliver und Connor herein, um Oliver zu bitten, das Telefon eines der Gefängniswachen zu hacken, damit sie herausfinden können, ob jener in den Tod von Nate Sr. verwickelt war. Gleichzeitig erhält Connor eine Nachricht von Annalise, die ihm mitteilt, dass sie nicht zur Hochzeit kommen wird. Ohne zu Zögern macht Connor sich auf den Weg zu ihr und bittet Annalise, es sich zu überlegen, da sie zu den Wenigen zählt, die Connor bei der Hochzeit wichtig sind. Annalise bleibt distanziert und zeigt auf, dass sie selbst bei ihrer eigenen Hochzeit kein großes Gewese gemacht hat, da sie damals der Grund für das Ende von Sams erster Ehe war.

Mit den Informationen, die Oliver für Michaela herausgefunden hat, geht jene zu Nate, doch der verlangt, dass Michaela sich nicht länger in die Sache einmischt. Nachdem er sie weggeschickt hat, schaut Nate sich dennoch die Akte an. Dann wendet er sich an eine Kollegin und bittet sie herauszufinden, welche unterdrückte Nummer die Wache angerufen hat. Anschließend erhält Nate einen Anruf von Annalise, die ihn zur Hochzeit einlädt.

Während Bonnie sich für die Hochzeit in Schale schmeißt, beschließt Frank noch einmal Gabriels Apartment nach Hinweisen zu durchsuchen. "The One" ruft Frank an, doch er nimmt den Anruf nicht an und gesteht Bonnie, bereits seit einer Woche nicht ans Telefon gegangen zu sein. Wenig später erscheint Ronald, um Bonnie zu begleiten. Sie fragt ihn nach Nates Kündigung, anschließend kommen die beiden auf Annalises Bitte, ihr Ronalds Kontaktperson mitzuteilen, zu sprechen. Ronald wundert sich und hält Bonnie vor Augen, dass Annalise nicht gut für sie ist, er hingegen sich um Bonnies Wohl sorgt. Indem er sich negativ über Annalise äußert, bringt Ronald Bonnie gegen sich auf.

Die Hochzeitsgäste warten bereits, als Michaela zu Connor eilt. Der Bräutigam ist sehr nervös und kurz befürchtet Michaela, dass Connor einen Rückzieher machen wird. Als sie ihn wieder allein lässt, trifft Michaela auf Gabriel, mit dem sie kurz flirtet. Er setzt sich zu den anderen Gästen und Asher kommt zu Michaela, der ihrs zu verstehen gibt, dass er über sie und Gabriel Bescheid weiß. Während Michaela und Asher die Kapelle betreten, tauchen Oliver und Joanna auf. Oliver zögert den Gang zum Altar etwas hinaus, da er noch kurz auf Connor warten will, doch Joanna versichert, dass Connor ihnen gleich folgen wird. Nachdem Oliver von seiner Mutter zum Altar begleitet wurde, erreichen Connor und Pam die Kapelle. Auch die beiden schreiten den Gang entlang und Connor ist sichtlich nervös. Die Anspannung fällt allerdings von ihm ab, als er Oliver erblickt. Die beiden tauschen ihre emotionalen Ehegelübde aus und küssen sich am Ende der Zeremonie. Annalise verlässt die Trauung noch während Connors Gelübde und zieht sich auf die Toilette zurück, wo sie einen kräftigen Schluck aus ihrem Flachmann nimmt.

Auf der anschließenden Party wird Annalise von Pam, Ted und Jeff angesprochen. Während Pam begeistert von ihr ist, zeigt Jeff auf, dass er als Anwalt nicht viel von Annalise hält. Sie lässt die Familie daraufhin links liegen. Derweil tanzt Michaela ausgelassen mit Gabriel und Laurel spricht Bonnie an, der es nicht gut zu gehen scheint. In der Zwischenzeit hat Frank sich Zutritt zu Gabriels Apartment verschafft und findet dort etwas Bedeutsames.

Allein sitzt Annalise in der Kapelle und trinkt aus ihrem Flachmann, als Gabriel hinzukommt. Sie versucht noch, den Alkohol zu verstecken, ist aber schon zu betrunken und so lässt Annalise ihre Tasche fallen. Hilfsbereit hebt Gabriel Annalises Sachen wieder auf und verdeutlicht, dass sie sich Hilfe suchen sollte. Seine Mutter ist ebenfalls alkoholsüchtig. Dann kehrt Annalise zur Party zurück und begibt sich auf die Tanzfläche. Auch Nate erkennt, dass sie betrunken ist. Zu ihm kommen Michaela und Bonnie. Michaela fragt sofort nach der Wache, doch Nate möchte dies vor Bonnie nicht diskutieren und geht. Gleich darauf erhält Nate einen Anruf von seiner Kollegin, die herausgefunden hat, mit wem die Wache telefoniert hat. Den Beweis, hat er per Mail erhalten.

Jeff bittet Oliver um einen Tanz und entschuldigt sich beim Bräutigam. Erst wirkt Oliver abweisend, doch als Jeff ihn bittet, Connor vor dessen schlechten Eigenschaften zu bewahren, wird Oliver nachdenklich. Die beiden werden durch einen Anruf von Olivers Vater unterbrochen und er verlässt das Partyzelt, um mit ihm zu telefonieren.

Da sie ins Bad gehen möchte, gibt Laurel Christopher an Joanna. Neben sie setzt sich Bonnie, die noch immer etwas zu belasten scheint. Unterdessen lässt Annalise sich auf der Tanzfläche gehen, bis sie Frank erblickt. Starr geht sie zu ihm und fragt Frank nach dessen steinernem Gesichtsausdruck. Nachdem Frank ihr etwas erzählt hat, ohrfeigt Annalise ihn und dann zeigt Frank ihr das Dokument, das er in Gabriels Apartment gefunden hat. Es handelt sich dabei um Gabriels Geburtsurkunde. Ein Blick darauf veranlasst Annalise aus dem Zelt zu stürmen.

21:31 Uhr: Als Laurel von der Toilette zurückkehrt, wundert sie sich, wo Christopher abgeblieben ist und Joanna erklärt ihr, dass sie ihn an Bonnie gegeben hat. Indes sitzt Christopher weinend im Schnee und auf die zusammengebrochene Person kommt Bonnie zu. Bonnie kniet sich über die schlimm zugerichtete Person, deren Gesicht blutüberströmt ist. Es handelt sich um Ronald und Bonnie drückt ihre Hände auf sein Gesicht.

15:15 Uhr: Ronald hält Bonnie vor Augen, dass er Annalise nicht traut und sich wegen deren Einfluss auf Bonnie sorgt. Seine Worte bringen Bonnie zum Nachdenken und sie erinnert sich an die Diskussionen, die sie mit Annalise über Ronalds Vertrauenswürdigkeit geführt hat. Bonnie kommt zu dem Schluss, dass Annalise Recht hatte und sie Ronald nicht vertrauen kann. Aufgebracht erklärt Bonnie ihm, dass Annalise immer zu ihr stand und dass sie nicht will, dass Ronald sie zur Hochzeit begleitet.

Auf der Hochzeit sagt Bonnie Annalise, dass Ronald nicht kommen konnte, weil er arbeiten muss. Später erhält sie eine Nachricht von ihm und trifft sich vor dem Partyzelt mit Ronald. Jener wirft indes einen Blick auf den Verlobungsring und steigt dann aus dem Auto. Als Bonnie zu ihm kommt, gesteht Ronald ihr erneut seine Liebe. Davon will Bonnie allerdings nichts wissen, da sie sich mittlerweile sicher ist, dass er für Nate Seniors Tod verantwortlich ist. Ronald leugnet dies, Bonnie unterstellt ihm aber weiterhin, dass er im Auftrag von Birkhead gehandelt hat. Verwirrt lässt Bonnie ihn stehen und Ronald kehrt zu seinem Wagen zurück. Dort bleibt er jedoch nicht lange und beschließt, Bonnie nachzugehen. Ronald wird von Nate abgefangen, der ebenfalls zu dem Schluss gekommen ist, dass Ronald hinter dem Tod seines Vaters steckt. Nate zeigt Ronald das Bild von dem öffentlichen Telefon, mit dem die Gefängniswache kontaktiert wurde.

Zurück im Zelt gibt Joanna Christopher an Bonnie, da sie auf die Tanzfläche gehen möchte. Anschließend erfährt Bonnie von Asher, dass Ronald noch auf der Party ist, woraufhin sie nach draußen geht. Auch Asher geht nach draußen, um Pam bei ihrer Suche nach Wechselschuhen zu helfen.

In Rage konfrontiert Nate Ronald, doch jener streitet weiterhin ab, etwas mit Nate Seniors Tod zu tun zu haben. Nate glaubt ihm kein Wort und fängt an ungezügelt auf Ronald einzuschlagen. Als Bonnie wenig später vor dem Zelt auftaucht, entdeckt sie Blutspuren im Schnee und gleich darauf fällt ihr Blick auf Ronald, der sich schwer verwundet durch den Schnee geschleppt hat. Sie setzt Christopher ab und wird dann auf Nate aufmerksam. Jener steht vollkommen neben sich und murmelt immer wieder, dass Ronald für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. Überfordert überlegt Bonnie, was zu tun ist. Sie entschließt sich unter Tränen dazu, Nate zu helfen und geht wieder zu Ronald, dem sie die Hände auf Mund und Nase drückt, damit er nicht mehr atmen kann. Dann trägt Bonnie Nate auf, Ronald und dessen Wagen zu nehmen und davonzufahren, während sie sich um den Rest kümmert. Zur gleichen Zeit suchen die Partygäste nach Oliver und während Connor sich umsieht, erwischt er Asher und Joanna. Bevor Connor auf die Liebelei der beiden reagieren kann, ruft man ihn zurück ins Zelt, da man Oliver gefunden hat. Jener hat eine Überraschung vorbereitet und singt für Connor "All Of Me". Während Connor gerührt dem Lied lauscht, haben Nate und Bonnie die Spuren vertuscht und Bonnie ist ins Zelt zurückgekehrt. Nate hat indes Ronalds leblosen Körper den Kofferraum verfrachtet und entdeckt den Verlobungsring.

Die Nachricht von Frank hat Annalise aus der Bahn geworfen, weshalb sie in ihre Wohnung zurückkehrt. Sie kann ihre Schlüssel nicht finden und sucht im Versteck neben der Tür nach dem Ersatzschlüssel. Nachdem sie ihre Wohnung betreten hat, bricht sie zusammen. Dann hört sie jedoch ein Geräusch und schreckt auf. In ihrer Wohnung befindet sich Gabriel, der in der Kapelle Annalises Schlüssel eingesteckt hat. Er versichert, sich nur um sie zu sorgen, doch Annalise glaubt ihm nicht. Sie erwidert, dass sie weiß, um wen es sich bei ihm handelt und denkt an das Dokument zurück, das Frank ihr gezeigt hat. Darauf war zu lesen, dass es sich bei Gabriels Eltern um Vivian Maddox und Sam Keating handelt.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Hm. Okay. Jetzt wissen wir also endlich mehr als zuvor. Viel mehr sogar. Und trotzdem – oder gerade deshalb? – hatte ich in dieser Folge keinen so richtigen Aha-Effekt. Denn die Enthüllungen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #5.08 I Want to Love You Until the Day I Die diskutieren.