John Hensley

Foto: John Hensley, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Hensley, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

John Carter Hensley wurde am 29. August 1977 in Kentucky geboren. Im Alter von drei Jahren ließen sich seine Eltern scheiden und seither tingelten er und seine Schwester zwischen Vater und Mutter hin und her. Obwohl er sich oft zwischen ihnen hin und her gerissen fühlte, ist er ihnen dankbar, dass sie versucht haben die ganze Sache locker zu nehmen und sich weiterhin respektiert haben. Das machte es für die Geschwister oft leichter, da sie keine Sticheleien gegenüber dem anderen Elternteil mitanhören mussten.

Die Liebe zur Schauspielerei entdeckte er bereits in der Schule, dem Fort Lewis College in Durango, Colorado, wo er unter anderem in einigen Aufführungen der Comedy-Truppe Spitting Nonsense mitwirkte. Obwohl er den Sommer über auf einer Pferdefarm in Cody, Wyoming, arbeitete, entschloss er sich dennoch sein Glück zu versuchen und ging nach New York. Erst wollte er nur für eine Woche bleiben und mal gucken, was sich ergibt. Doch durch ein paar Freunde lernte er eine Frau kennen, die Castings durchführte, und gab ihr sein Band. Sie war begeistert und ermutigte ihn nach New York zu ziehen und es weiterhin zu versuchen. Binnen kürzester Zeit lernte er durch sie seinen zukünftigen Manager kennen.

Seine erste größere Rolle war die des siebzehnjährigen Luke Madigan in der Serie "Madigen Men" (2000). Später spielte er Gabriel Bowmann in "Witchblade" (2001), bevor er schließlich einen stärkeren Bekanntschaftsgrad erreichte, als er die Rolle des Teenagers Matt McNamara in der FX Serie "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" übernahm. Danach folgten kleinere und größere Nebenrollen wie beispielsweise "Longmire", "Sons of Anarchy" und "9-1-1". 2018 war John als Ronald Miller in der vierten und fünften Staffel der Crimeserie "How to Get Away with Murder" mit von der Partie.

Abseits von seinem öffentlichen Leben und dem als Schauspieler, zieht er sich gerne mit einem guten Buch zurück. Er ist kein schneller Leser und hat es lieber sich richtig in die Geschichte hineinzuversetzen und sie zu genießen.

Catherine Bühnsack & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018How to Get Away with Murder (TV) als Ronald Miller
Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV)
20189-1-1 (TV) als David
Originaltitel: 9-1-1 (#1.10 A Whole New You) (TV)
2017Timeless (TV) als Pat Quinlan
Originaltitel: Timeless (#1.11 The World's Columbian Exposition) (TV)
2017NCIS: New Orleans (TV) als Theo Aufiero
Originaltitel: NCIS: New Orleans (#3.18 Slay the Dragon) (TV)
2014The Mentalist (TV) als Anthony Tremel
Originaltitel: The Mentalist (#6.19 Brown Eyed Girls & #6.21 Black Heart) (TV)
2013Longmire (TV) als Zip
Originaltitel: Longmire (#2.07 Sound and Fury) (TV)
2013Sons of Anarchy (TV) als Yates
Originaltitel: Sons of Anarchy (#6.04 Wolfsangel) (TV)
2011Hostel 3 als Justin
Originaltitel: Hostel: Part III
2003 - 2010Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (TV) als Matt McNamara
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2009Chains als John
Originaltitel: Chains
2009Peoples als Oliver Anderson
Originaltitel: Peoples
2008Shutter - Sie sehen dich als Adam
Originaltitel: Shutter
2007Teeth als Brad
Originaltitel: Teeth
2007CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Jesse Hottman
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#7.14 Meet Market) (TV)
2006Fifty Pills als Coleman
Originaltitel: Fifty Pills
2001 - 2002Witchblade - Die Waffe der Götter (TV) als Gabriel Bowman
Originaltitel: Witchblade (TV)
2001Campfire Stories als Donny
Originaltitel: Campfire Stories
2000Madigan Man (TV) als Luke Madigan
Originaltitel: Madigan Man (TV)
2000Die Sopranos (TV) als Eric Scatino
Originaltitel: The Sopranos (#2.06 The Happy Wanderer) (TV)
1999Strangers with candy (#1.10 The trip back) (TV) als Student
Originaltitel: Strangers with candy (#1.10 The trip back) (TV)