Episode: #7.05 Die Exkursion

Als Marshall sieht, wie schwach sein neuer Boss an die Einigung mit einem großen Unternehmen herangeht, nimmt er sich der Angelegenheit selbst an. Währenddessen geht Ted auf eine Exkursion mit seiner Architektur-Klasse, doch es verläuft nicht alles nach Plan.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: Jason Segel & Martin Short, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jason Segel & Martin Short, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Robins Therapie schlägt nach einigen Sitzungen richtig gut an. Doch dann sagt ihr Therapeut Kevin, dass er sie nicht mehr sehen kann, weil er nach Alaska ziehen würde. Robin trifft ihn jedoch eine Woche später in einem Café, wo er ihr die Wahrheit sagt. Er kann sie nicht weiter betreuen, weil er sie attraktiv findet. Doch ausgehen können die beiden auch nicht, da er ihr Therapeut ist bzw. war und dies einfach nicht richtig ist. Als Robin dann aber vorschlägt, dass er sich zum Essen einfach neben sie setzt, kann auch er nichts mehr erwidern. Und so treffen sie sich jeden weiteren Tag dieser Woche zum Essen, bis auf einmal Robin nicht mehr auftaucht. Als sie durchnässt und total aus der Puste mit viel Verspätung plötzlich im Café steht, ist Kevin sichtlich erleichtert. Er hatte Angst, dass Robin ihn versetzen würde. Aus diesem Grund halten sie es für das Beste, endlich richtig miteinander auszugehen.

Marshall stößt zu seinen Freunden in die Bar. Er erzählt von seinem Tag auf der Arbeit. Der Tag ist nicht so gut gelaufen, denn er konnte vor seinem Chef nicht so überzeugen. Er wollte diesen beeindrucken, doch das hat nicht funktioniert. Er hat nämlich den Eindruck, dass sein Chef sehr freundlich geworden ist, was ihm wirklich Sorge bereitet. Als kurz darauf Nora zu der Gruppe stößt, haben sie das Thema bereits gewechselt und sprechen über die sogenannten Ewoks, die kleinen Wesen, die im 6. Teil der "Star Wars"-Saga auftauchen. Als Nora von ihnen hört, erzählt sie, dass sie sie nicht leiden kann, was Barney aus der Bahn wirft. Er, der von Ewoks besessen ist, kann sich nicht vorstellen, weiter mit Nora zusammen zu sein. Robin kann Barney jedoch aufhalten und als sie erwähnt, dass sie mit Kevin ausgeht, sind alle geschockt und halten dies für eine ganz schlechte Idee. Ted verabschiedet sich kurz darauf von seinen Freunden, da er am nächsten Tag mit seinem Architektur-Kurs zu den Bauarbeiten des Arcadian fahren wird, um ihnen dies zu zeigen. Seine Freunde halten das für übertrieben, ist es doch nur eine Einführungsveranstaltung, doch Ted ist davon überzeugt und so kann man ihm dies auch nicht ausreden. Er rechnet mit ca. 200 Leuten, doch am nächsten Tag tauchen nur 30 Studenten auf. Als Ted seine Rede gehalten hat, sind es nur noch 25 von ihnen. Als er daraufhin auch nicht auf das Gelände der Bauarbeiten gelassen werden, ist Ted ratlos, lässt sich dies aber nicht anmerkten. Er bittet seine Klasse hinter ihm herzugehen, was auch erstmal gut funktioniert.

Marshalls Firma bereitet sich währenddessen auf einen neuen Auftrag vor. Auch in dieser Situation ist sein Chef immer noch viel zu nett. Während der Auftragsübergabe ist sein Chef einfach nur freundlich und freut sich über den Erlös von 25.000 Dollar, was für Marshall sehr wenig ist. Ted ist währenddessen mit seinen 25 Schülern zu Barneys Firma gefahren und hofft, dass dieses ihnen etwas über die finanzielle Seite dieses Unternehmen zeigen kann. Doch das hat Barney nicht geplant. Er präsentiert ihnen ein Video mit Sex-Lektionen. Als Ted ihn bittet, dies zu beenden, kommt Barney wieder auf Nora und ihren Hass gegen die Ewoks zu sprechen und zeigt eine Präsentation über sie. In dieser Präsentation hat Barney auch ein Digramm abgebildet, in dem er folgende Thesis veranschaulicht. Jeder, der bei der Ausstrahlung des Filmes 1983, zehn Jahre oder älter war, war damals zu alt, um die Ewoks zu mögen und kann damit einfach nichts mehr anfangen. Alle anderen die 1983 jünger als zehn Jahre alt waren und bis zum Jahr 1990 geboren wurden, finden die Ewoks toll, da diese sie an ihren Teddybären erinnern. Und so kommt Barney zu dem Schluss, dass Nora nicht jünger als 37 Jahre alt sein kann.

Marshall ruft derweil verwirrt bei seiner Frau an. Denn während der Rest der Firma feiert, kann Marshall dies einfach nicht verstehen. Haben sie doch nur 25.000 Dollar von einer Milliarden schweren Firma erhalten. Als Lily erfährt, dass es bei der Feier auch Kuchen gibt, macht sie sich sofort auf den Weg zu Marshall. Ted ist währenddessen mit seinen Schülern in seiner Wohnung angekommen, wo er völlig unerwartet auf Robin und Kevin trifft. Die beiden haben gerade ihr erstes Date. Barney ist auch mitgekommen und nach einem kurzen Gespräch wirft Robin die ganze Mannschaft aus der Wohnung. Ted ist mittlerweile so verzweifelt, dass er Barney bittet, ihm auszuhelfen. Barney hat sogar schon eine Idee. Nie wieder werden sie mit so vielen unterschiedlichen Menschen zusammen sein und daher ist dies die perfekte Zeit, um alle Klischees, die ihnen einfallen, zu widerlegen oder zu beweisen. Zum Beispiel hat sich ihnen auch eine deutsche Familie angeschlossen, woraufhin sie diese fragen, ob sie David Hasselhoff mögen. Als sich die komplette Familie begeistert meldet, hat sich diese Thesis für beide bestätigt. Robin und Kevin wollen währenddessen anfangen, sich zu küssen, doch es funktioniert nicht. Kevin weiß mittlerweile zu viel über Robin.

Bei Marshall wird in der Zeit bereits der zweite Kuchen angeschnitten und Lily ist auch da. Als sein Chef dann auch noch den dritten Kuchen auspackt, rastet Marshall aus. Daraufhin wird er ins Büro von seinem Chef gerufen und dieser erzählt ihm, dass es zu spät sei, um den Planeten zu retten und es die Welt in zehn Jahren sowieso nicht mehr geben würde. Aus diesem Grund habe er sich geändert und kämpft nicht mehr, wie früher. Es sei einfach zu spät.

Am Nachmittag sitzen die Freunde alle in der Bar und alle sind schlecht gelaunt. Ted, der immer noch seine Klasse bei sich hat, beendet den Unterricht und fragt in die Runde, ob es jemanden gibt, der nun Architekt werden will. Zuerst herrscht Stille, doch dann meldet sich ein Student, was Ted sehr erfreut. Auch wenn der Student, wie sich daraufhin herausstellt, nur deshalb Architekt werden will, weil man scheinbar schon um 16 Uhr frei hat, ist Ted zu Tränen gerührt.

Robin hat einen Weg gefunden, dass es zwischen ihr und Kevin doch klappt. Denn anstatt, dass sie wieder auf dem Therapie-Sessel Platz nimmt, begibt sie sich nun in die Position von Kevin und lässt diesen reden. Kevin fängt sofort an, über seine schlimme Mutter zu sprechen. Marshall spricht derweil mit seinem Chef und erzählt diesem, dass er sich fast aufgegeben hatte, bis er die Ultraschallbilder seines Babys gesehen hat. Er verspricht seinem Chef, alles zu tun, um es doch zu schaffen. Barney trifft derweil auf Nora in der Bar und erzählt ihr, dass er wisse, wie alt sie wirklich sei und erzählt ihr auch, dass er sie trotzdem lieben würde. Nora allerdings ist verwirrt und als er mit seiner Thesis herausrückt, erzählt sie ihm, dass sie die ganzen Filme erst letztes Jahr gesehen hat. Barney freut sich riesig und begreift sofort, dass sie wirklich 29 Jahre alt ist. Kevin redet immer noch von seiner Mutter, als die Zeit abläuft. Nach der Sitzung, ist Robin sehr glücklich, weil es jetzt zwischen ihnen funktionieren kann. Marshall hingehen geht noch einmal zu dieser Milliarden schweren Firma, aber es läuft nicht gut. Als plötzlich sein Chef auftaucht, um ihn zu unterstützen, schafft er es nicht, die Firma zu überzeugen, sodass die beiden das Gebäude verlassen und mit Konsequenzen drohen. Marshall ist begeistert, weiß er doch jetzt, dass sein Chef wieder der Alte ist und neuen Mut gewonnen hat.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.04 Die Stinson-Krise
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.06 Das dunkle Geheimnis

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien M. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Die Episode war bisher die schlechteste der neuen Staffel. Trotz offensichtlicher Schwächen, erreicht sie mit fünf Punkten gerade mal eine leicht unterdurchschnittliche Bewertung. Es gab...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #7.05 Die Exkursion diskutieren.