Episode: #5.04 Der sexlose Gastgeber

Marshall und Lily wollen mit Barney und Robin ein Doppeldate durchführen, doch dieses geht völlig nach hinten los. Unterdessen kommen einige Frauen in Teds Apartment, schlafen dort aber einfach ein, was den sexlosen Ted realisieren lässt, dass seine Dates es offenbar nur komfortabel haben wollen.

Diese Serie ansehen:

Foto: Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Durch seinen neuen Job an der Universität, hat Ted auch gleich seinen Kleidungsstil geändert, was den anderen natürlich sofort aufgefallen ist und was sie dementsprechend kommentieren. Doch das Gespräch darüber bricht schnell ab, da Lily und Marshall endlich wieder einen Pärchen-Abend haben möchten und Robin und Barney dazu einladen.

Die beiden sagen sofort zu, wissen jedoch nicht, worauf sie sich da einlassen, denn in den vergangen Jahren haben Lily und Marshall jedes befreundete Pärchen, darunter auch Ranjit und seine Frau, mit ihrer Art vergrault. Aus diesem Grund legen die beiden sich natürlich mächtig ins Zeug, als Robin und Barney zu ihnen kommen wollen und planen den kompletten Abend mit allen Gesprächsthemen und Abläufen genau vor.

Während Lily und Marshall den besten Abend ihres Lebens verbringen, Robin und Barney jedoch den schlimmsten Abend hatten, verbringt Ted seinen in der Bar.

Am nächsten Tag erzählen Robin und Barney ihrem Freund von dem Abend mit Marshall und Lily und wie schrecklich dieser verlaufen ist, da die beiden vollkommen verkrampft waren und vollkommen neben der Spur waren, sobald etwas nicht nach Plan verlaufen ist. Ted versucht den beiden zu verdeutlichen, dass Marshall und Lily schon lange nach einem befreundeten Pärchen suchen und deswegen einfach sehr aufgeregt waren. Als Barney ihm dann jedoch die Website itwasthebestnightever.com zeigt, auf der Marshall alle Bilder des Abends eingestellt hat und dazu einen Song komponiert hat, der den gesamten Abend noch mal Revue passieren lässt, wird auch Ted deutlich, wie übertrieben Marshall und Lily reagiert haben. Doch als er sie fragt, warum die beiden Paare den Abend so unterschiedlich empfunden haben, geben Barney und Robin zu, dass sie so getan haben, als ob sie Spaß hatten.

Doch das Gesprächsthema wechselt schnell, als eine Frau, die Ted am Abend zuvor kennen gelernt hat, aus dem Bad kommt und die Wohnung verlässt. Die beiden wollen sofort wissen, was geschehen ist und erfahren, dass Ted nicht mit ihr geschlafen hat. Barney und Robin wissen sofort, was Sache ist, denn Ted wird von dem Mädchen als jemand angesehen, bei dem man übernachten kann, ohne mit ihm zu schlafen. Barney erzählt daraufhin eine Geschichte, wie er im letzten Jahr bei einer sehr unattraktiven Frau übernachtet hat, da es zu weit bis zu ihm nach Hause gewesen ist, ohne mit ihr zu schlafen.

Später in der Bar erfahren Robin und Barney, dass ihre Freunde ein Wochenende in Vermont geplant haben. Sie wollen auf keinen Fall dahin und Barney versucht ihnen auf seine übliche Art einen Korb zu geben. Lily weiß sofort Bescheid, dass Barney lügt, nicht zuletzt da er von Aliens spricht, und sie gehen bestürzt. Zu Hause weinen die beiden gemeinsam, dass sie erneut ein befreundetes Paar verloren haben und Lily erfährt, dass Marshall erneut eine Website eingerichtet hat und ist geschockt, dass er das getan hat, obwohl sie ihn darum gebeten hat, dies endlich aufzugeben. Denn seit Monaten erstellt Marshall für jeden kleinsten Anlass - gelungener Lieferservice, Katze seiner Schwiegermutter, der Tod der Katze, usw. – Videos aus Bildern passend zum Anlass und einem selbst komponierten Lied.

Ted spricht mit Barney und Robin über das Problem mit ihren Freunden, doch die beiden reagieren nicht darauf, sondern sprechen ihn nur auf seinen Status als sexloser Herbergsvater an. Die beiden Freunde beschließen dennoch mit Lily und Marshall zu sprechen und müssen erkennen, dass diese schon Ersatz gefunden haben, mit denen sie sich ausgezeichnet verstehen. Sie verbringen viel Zeit mit ihren neuen Freunden und Barney und Robin werden eifersüchtig und fühlen sich allein, da sie überall befreundete Pärchen um sich herum sehen.

Ted kann sich diese Antriebslosigkeit seiner Freunde nicht mehr länger mit ansehen und macht ihnen klar, dass sie um Marshall und Lily kämpfen müssen. Also schnappen sie sich eine Eieruhr und locken die beiden damit aus ihrer Wohnung von ihren neuen Freunden weg. Im Regen gestehen sie ihren Freunden, dass sie es erneut versuchen wollen und die vier versuchen es erneut miteinander.

Am nächsten Morgen muss Barney dann erschreckt feststellen, dass Ted seinen 'Fluch' gebrochen hat und ein Mädchen in seinem Schlafzimmer wartet. Als Robin dann mit ihm zum Brunch mit Lily und Marshall gehen will, ist Barney immer noch schockiert, dass er nun in einer Beziehung ist und Ted der neue und erfolgreiche Single in der Gruppe ist.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    "How I Met Your Mother" is on a roll... Schon die zweite Spitzenepisode in Folge, so etwas ist man nach der eher durchschnittlichen vierten Staffel ja gar nicht mehr gewöhnt. Diese Woche gab es...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #5.04 Der sexlose Gastgeber diskutieren.