Die besten Momente 2009/2010
Platz 10: #5.04 Der sexlose Gastgeber (How I Met Your Mother)

Foto:

Lily Aldrin und Marshall Eriksen sind immer auf der Suche nach befreundeten Pärchen, mit denen sie sich zum Essen, für Spieleabende oder andere Aktivitäten treffen können. Da Robin Scherbatsky und Barney Stinson zu Beginn der fünften Staffel ein neues Paar darstellen, haben Lily und Marshall gleich Lunte gerochen und sich ihre beiden Freunde zu einem Doppeldate nach Hause eingeladen. Während Lily und Marshall in der Pärchenabendpassion vollständig aufgehen, ist das völlig gegensätzliche Paar überfordert und eigentlich nur genervt und gelangweilt von dem Abend. Nur haben sie nicht den Mut, Marshall und Lily die Wahrheit zu sagen, geben zu erkennen, dass sie den Abend ebenfalls in vollen Zügen genossen hätten und bringen damit einen Stein ins Rollen, der in dieser Spielzeit zu den besten Momenten aller Serien zählt.

thebestnightever.com

Foto: Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Der Beginn der fünften Staffel war sehr viel versprechend und die vierte Episode #5.04 Der sexlose Gastgeber hätte insgesamt auch zu den besten Episoden der Season in unserer Kolumne gelten können, weil die Gedichte und die gesamte Pärchentreffgeschichte zwischen den Freunden einen hohen Spaßfaktor hatte. Stellvertretend für die grandiose Episode (lest hier die Review von Nadine) haben wir einen Moment ausgesucht, der besonders Marshalls Charakter nicht besser treffen könnte und zu einem großen Lachanfall sorgen konnte. Als Reaktion für den gelungenen Abend hat Marshall wieder seine kreative Ader genutzt und in Windeseile eine Website kreiert, auf der man eine mit selbst geschriebener Musik unterlegte Diashow mit Fotos des Abends sehen kann, die gleichzeitig eine Einladung für die Wiederholung eines solchen Abends darstellt. Den Link hat Marshall Robin und Barney geschickt, die dadurch erst recht feststellten, was sie damit angerichtet haben, dass sie den Abend auch als fantastisch deklarierten. Nach angwiderter Inkenntnissetzung zeigt Barney Ted Mosby und damit dem Zuschauer die Website und einer der tollsten Momente der Staffel beginnt.

Marshall ist einfach unwiderstehlich in den Momenten, wo er singen darf. Der Song mit der dazugehörigen Fotoshow ist einsame Spitze. Man spürt in jeder Sekunde, mit wie viel Freude und Leidenschaft Marshall an die Sache heran gegangen ist. Die Fotos, die den simplen Erzähltext des Liedes perfekt untermalen, spiegeln die unterschiedlichen Ansichten zu dem Abend großartig wieder. Das sieht man als Blinder. Nicht aber Marshall. Der ist so in seinem Element, dass er gar nicht sieht, wie Robin und Barney die Gesichter verziehen und das bedeuten könnte, dass sie doch nicht so viel SPaß hatten. Der große Kontrast zu den überschwenglichen Glücksmienen von Lily und Marshall könnte nicht besser sein. Als Zuschauer würde man sich jedes Bild gerne minutenlang anschauen, um all die Kleinigkeiten zu entdecken, die man darauf passend zur von Marshall völlig ausgeblendeten Abneigung gegen diesen Abend finden kann. Die hohe Dichte der gelungen ausgewählten Fotos ist ein weiterer Pluspunkt für diesen Moment. Hinzu kommt, dass man darauf verzichtet hat, hier völlig zu übertreiben. Der Song wirkt eher schnell zusammen geschustert und auch die Diashow ist ohne große Spielereien zusammengestellt, sodass es gar nicht mal unrealistisch ist, dass Marshall in seinem Wahn diese Einspielung in wenig Zeit zusammen gestellt haben könnte. Goldener Schlusspunkt ist die Einladung für das nächste Wochenende oder jeden beliebigen anderen Termin. Besser kann man nicht klammern und auch wenn man den Abend nicht miterlebt hat, kann man nach der Diashow sehr gut mitempfinden, warum Barney und Robin sich distanzieren wollen. Marshalls Beiträge sind wie kleine Diamanten und das erneute Aufgreifen seiner Passion bei der Katze rundete diesen Moment im Nachhinein noch mal ab.

Wenn "How I Met Your Mother" etwas gelingt, dann sind es die immer wieder eingebrachten Kreativbeiträge des leicht zu begeisternden Marshall, die beim Erstellen wohl mindestens genaus so viel Spaß machen müssen wie beim Betrachten des fertigen Produktes. Die Diashow gehört zu einem Moment, der dieser insgesamt gelungenen Episode ihren Stempel aufdrückt und damit auch in diesem Rückblick seinen Platz verdient hat.

Emil Groth - myFanbase

Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 9

Kommentare