Marshall Manesh

Marshall Manesh kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Der am 16. August 1950 im Iran geborene Darsteller kann bereits auf über 100 Film- und Serienrollen zurückblicken. Nachdem er seinen Vater früh verloren hatte, wurde er von seiner Mutter aufgezogen. Nach eigenen Aussagen siedelte er schließlich in den 70er Jahren mit seiner Familie in die USA über, um dort Schauspieler werden zu können. Zunächst spielte er an einem persischen Theater und tourte mit der Gruppe durch die Vereinigten Staaten, Kanada und auch Europa. Insgesamt war er über acht Jahre mit der Truppe unterwegs.

Zurück in den Staaten verdiente er sich zunächst mit Werbespots sein Geld, ehe er 1994 seine erste größere Rolle in dem Kinofilm "True Lies" ergatterte. Danach folgten mehrere kleine und größere Rollen in Filmen, ehe er auch das Fernsehen für sich entdeckte und in etlichen Nebenrollen zu sehen war. Unter anderem hatte er ein längeres Engagement in der erfolgreichen Comedyserie ""Will & Grace" und spielte sich in die Herzen der Zuschauer als Taxi- und Limousinenfahrer Ranjit in "How I Met Your Mother".

Über das Privatleben des viel beschäftigten Schauspielers ist bislang nichts bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2005 - 2014How I Met Your Mother (TV) als Ranjit
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Babu
Originaltitel: ER (#15.13 Love Is a Battlefield) (TV)
2009Prison Break (#4.20 Wieder in den Schlagzeilen) (TV) als Nandu Banerjee
Originaltitel: Prison Break (TV)
2007Andy Barker, P.I. (TV) als Wally
Originaltitel: Andy Barker, P.I. (TV)
2007Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt als Sumbhajee
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: At World's End
2004Scrubs - Die Anfänger (#4.01 Meine Psychiaterin & #4.05 Ihre Geschichte) (TV) als Dr. Akbari
Originaltitel: Scrubs (TV)
1999 - 2003Will & Grace (TV) als Mr. Zamir
Originaltitel: Will & Grace (TV)
1998The Big Lebowski als Doktor
Originaltitel: The Big Lebowski