Episode: #5.11 Das Ziel ist Berlin

In der "Homeland"-Episode #5.11 Das Ziel ist Berlin verfolgt Carrie Mathison (Claire Danes), um den angekündigten Anschlag auf Berlin zu verhindern, die Spur des Arztes, welcher Peter Quinn (Rupert Friend) gesund gepflegt hat, bevor er gefangen genommen wurde. Saul Berenson (Mandy Patinkin) versucht derweil über Faisal Marwan (Ercan Durmaz) an Informationen zu gelangen. Allison Carr (Miranda Otto) erhält ihren letzten Auftrag von dem russischen Geheimdienst und muss entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Im Landstuhl Medical Center werden Saul und Carrie von Quinns Arzt darüber informiert, dass er momentan noch bewusstlos ist. Saul stellt gegenüber dem Arzt klar, dass sie dringend mit ihm sprechen müssen, da er wichtige Informationen über den Anschlag auf Berlin haben könnte. Der Arzt erklärt, dass sie ihn aufwecken können, dies aber mit enorm hohen Risiken verbunden ist. Dennoch fordern Carrie und Saul von ihm, alles dafür in die Wege zu leiten. Zur gleichen Zeit bereitet einer von Bibis Männern im Untergrund der Berliner U-Bahn zwei Flaschen mit Giftgas vor.

Allison macht sich mit Conrad auf den Weg zu einer Konferenz, zu welcher sie von Dar Adal eingeladen wurde. An ihrem Auto befindet sich ein Strafzettel, welchen sie in ihre Handtasche steckt und später auf der Damentoilette hervorholt. In der Hülle mit dem Zettel befindet sich zudem ein Datenträger mit einer Audioaufnahme, die sie sich mit ihrem Smartphone anhört. Nach dem Anhören spült sie den Datenträger die Toilette hinunter. Beim Händewaschen erwartet sie bereits eine Frau, die darüber Bescheid weiß, dass Allison in der Audioaufnahme dazu aufgefordert wurde, die CIA und den BND auf eine falsche Fährte zu locken und so dafür zu sorgen, dass sie den Anschlag auf Berlin nicht verhindern können. Allison fragt sich, warum es für die SVR in Interesse ist, dass der Anschlag vonstatten geht, woraufhin die Frau ihr erklärt, dass der Westen dies braucht, um aufzuwachen und zu erkennen, wie groß die Gefahr durch die Islamisten ist. Allison will der SVR nicht helfen, doch die Frau erklärt ihr, dass dies ohnehin ihr letzter Auftrag ist, da sie nie wieder das volle Vertrauen der CIA zurückgewinnen wird. Zudem gibt sie ihr den Hinweis, mit ihrer Recherche bei Dr. Aziz, einem Professor der TU Berlin, zu beginnen. Nach dem Gespräch wohnt Allison der Konferenz bei. Dar Adal teilt den Anwesenden alle Informationen mit, welche sie über Bibi Hamed haben. Neben Dar Adal und dem BND ist auch ein Vertreter der SVR anwesend, welchen Allison unentwegt anstarrt.

In Landstuhl wird derweil versucht, Quinn aus dem Koma aufzuwecken. Carrie spricht zu ihm und bittet ihn, aufzuwachen, woraufhin Quinn tatsächlich wieder zu sich kommt. Er ist zunächst jedoch nicht in der Lage zu sprechen und Carries Frage zu seinen Peinigern zu beantworten. Als er schließlich versucht, ihr zu antworten, spuckt er Blut. Die Ärzte kümmern sich sofort um ihn.

Bibi bekommt indessen mitgeteilt, dass etwas mit dem Auslöser für die Befreiung des Giftgases nicht funktioniert, welcher von Dr. Aziz programmiert wurde. Bibi beschließt, Dr. Aziz an der Universität aufzusuchen, doch sein Kollege weißt ihn darauf hin, dass sie alle auf der Beobachtungsliste stehen und sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen können. Bibi wendet sich daher an Qasim, welcher der einzige ist, der nicht von der Polizei gesucht wird. Er gibt ihm den Auslöser und fordert ihn auf, Dr. Aziz aufzusuchen und ihn zu bitten, die Software zu reparieren.

Quinns Arzt teilt Saul und Carrie mit, dass sein Zustand nun stabil ist, aber sie großes Glück hatten, dass er überlebt hat. Carrie beschließt, einer Spur nachzugehen, um herauszufinden, wer Quinns Schusswunde verarztet hat und ihm somit das Leben gerettet hat. Saul willigt ein. Dann erhält er einen Anruf von Otto Düring, der ihn bittet, sich um Faisal Marwan zu kümmern, der von dem BND festgehalten wird. Saul verspricht, sich auf den Weg dorthin zu machen und alles in seiner Macht stehende für Marwan zu tun. Düring spricht anschließend mit Laura und bittet sie, sich zunächst bedeckt zu halten, da momentan nicht nur ihr Ansehen auf dem Spiel steht, sondern das der gesamten Stiftung. Laura verspricht es ihm, nimmt aber kurz darauf Kontakt mit Numan auf. Sie bittet ihn, die restlichen Dokumente zu veröffentlichen, für den Fall, dass ihr etwas zustoßen sollte.

Allison bekommt mit, wie sich Dar Adal und Astrid über einen Studenten der TU Berlin unterhalten, der in dem Haus, in dem das Giftgas an Quinn getestet wurde, tot aufgefunden wurde. Allison schlägt vor, weiter nachzuforschen, da sie Beziehungen an der TU hat. Dar Adal stimmt zu. Carrie hat sich derweil mit dem Taxi zu einem Einfamilienhaus bringen lassen, wo sie Al-Amin aufsucht. Seine Frau behauptet zunächst, dass sie ihn nicht kennen würde, doch als Carrie sie inständig bittet, wird sie doch hereingelassen. Al-Amin vermutet, dass Carrie mehrere Personen zu ihm geführt hat, doch sie versichert ihm, dass sie alleine ist. Sie erzählt ihm von dem Arzt, der Quinn gerettet hat und nachdem sie Al-Amin davon überzeugen konnte, dass er ihr helfen sollte, gesteht er, dass er jemanden kennt, der auf ihre Beschreibung zutrifft. Der Arzt kümmert sich um Patienten, die sich nicht viel leisten könnten und ihm nur so viel bezahlen, wie es ihnen möglich ist.

Saul ist derweil beim BND angekommen. Astrid zeigt ihm Liveaufnahmen des verschüchterten Marwans in einem Verhörraum. Saul bittet sie, ihn in einen gemütlicheren Raum zu bringen und einen Tee anzubieten, damit er ihn in einer besseren Atmosphäre befragen kann. Qasim passt Dr. Aziz nach einer Vorlesung ab und begleitet ihn in seine Wohnung. Er erzählt ihm von dem Problem mit dem Auslöser, woraufhin sich Dr. Aziz an seinen Laptop setzt und die Problematik genauer untersucht.

Saul befragt Marwan, da er vermutet, dass dieser mehr weiß, als er zugibt zu wissen. Marwan schwört, im Gefängnis nur gehört zu haben, dass das Ziel Berlin sei. Schließlich werden sie von Astrid unterbrochen, die Saul zeigt, dass Laura Sutton gerade ein Interview im Fernsehen gibt. Auch die Mitarbeiter der Düring Stiftung sehen sich die Übertragung an. Schließlich fordert Laura, mit Faisal Marwan sprechen zu dürfen, andernfalls wird sie die restlichen CIA-Dokumente veröffentlichen. Auf die Nachfrage des Moderators erwähnt sie noch, dass sie für sich alleine handelt und die Düring Stiftung nicht in ihre Pläne involviert ist. Nach dem Interview geht Saul zurück zu Marwan, doch dieser ist zwischenzeitlich aus dem Fenster gesprungen und liegt tot auf der Straße. Saul ist schockiert.

Während Dr. Aziz versucht den Auslöser zu reparieren, fragt Qasim ihn nach den Hintergründen, weswegen er den Anschlag auf Berlin unterstützt. Dr. Aziz erklärt ihm, dass Deutschland Israel unterstützt, selbst als diese im Jahr 2006 den Libanon, seine Heimat, angegriffen haben. Dann klingelt jemand an Dr. Aziz' Wohnung, weswegen er Qasim über einen Hinterausgang aus der Wohnung führt. Er fordert ihn auf, Bibi mitzuteilen, dass er das Gas manuell befreien muss. Dann macht er seine Tür auf, vor welcher Allison und Conrad stehen. Allison bittet, hineinkommen zu dürfen, um über seinen Studenten zu sprechen, der tot aufgefunden wurde. Zunächst stellt sie harmlose Fragen, doch sie kommt schnell darauf zu sprechen, dass sie vermutet, dass Dr. Aziz mit seinen Kenntnissen über Technologien bei der Planung des Anschlags mitgewirkt hat. Schließlich bittet sie Conrad, ihr seine Waffe zu überreichen, während er ein Team zur Festnahme anfordern soll. Sie droht Dr. Aziz mit der Waffe und fordert ihn auf, ihr zu sagen, wo der Anschlag genau stattfinden wird. Zunächst glaubt er nicht, dass sie wirklich schließen wird, doch als sie Conrad einem Kopfschuss tötet, offenbart er ihr, dass der Hauptbahnhof das Ziel ist und das Gift in einem U-Bahn-Tunnel versteckt wurde. Anschließend erschießt Allison ihn dennoch. Dann ruft sie Astrid an und behauptet, angeschossen worden zu sein. Nachdem sie aufgelegt hat, nimmt sie die Waffe wieder an sich und schießt sich selbst in die Schulter, woraufhin sie alles so inszeniert, als wäre sie von Dr. Aziz angeschossen worden.

Carrie ist derweil bei dem Arzt angekommen und unterhält sich mit ihm über Quinn. Sie versucht herauszufinden, wer Quinn anschließend gefangen genommen hat. Der Arzt erzählt ihr, dass er eigentlich dachte, die Gruppe sei auf dem Weg nach Syrien gewesen. Zudem offenbart er ihr, dass einer von ihnen im selben Haus eine Wohnung besitzt, wo sich die Gruppe hin und wieder getroffen hat. Carrie bittet ihn, ihr die Wohnung zu zeigen.

Astrid kommt derweil mit einem Team in Dr. Aziz' Wohnung an. Allison ist beinahe bewusstlos, doch sie sagt Astrid noch, dass der Anschlag im Berliner Flughafen stattfinden soll. Qasim hat Bibi und die anderen derweil darüber aufgeklärt, dass Dr. Aviz den Auslöser nicht reparieren konnte. Bibi will den Plan dennoch zu Ende führen. Zur gleichen Zeit ruft Carrie Saul an und erzählt ihm, dass sie in der Wohnung zahlreiche Pläne des Berliner Hauptbahnhofs gefunden hat und sie daher denkt, dies sei das Ziel des Anschlags. Saul klärt sie daraufhin über die neusten Erkenntnisse auf und dass der Flughafen bereits evakuiert wird. Dennoch ist er nach dem Gespräch mit Carrie skeptisch und macht sich auf den Weg ins Berlin Memorial, wo Allisons Schusswunde behandelt wird. Carrie findet in der Wohnung derweil ein Bild von Bibi und Qasim. Letzterer bereitet sich zur gleichen Zeit auf die Durchführung des Anschlages vor. Auch Carrie macht sich auf den Weg zum Hauptbahnhof und schaut sich dort nach Bibi und Qasim anhand des Fotos aus der Wohnung um.

Saul fragt Allison über ihr Gespräch mit Dr. Aziz aus, doch er erhält keine verwertbaren Informationen. Allison bittet ihren Arzt, sie noch nicht zu operieren, da sie für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung stehen muss. Am Hauptbahnhof schließt Qasims Kollege derweil die Tore, die aus der U-Bahn in das Hauptgebäude führen. Carrie entdeckt Qasim, der sich ebenfalls in Richtung U-Bahn begibt. Sie schreibt Saul sofort eine Nachricht, die jedoch wegen fehlendem Empfang nicht versendet wird. Daher bittet sie einen Zivilisten, ihr Handy mit nach oben zu nehmen, sodass die Nachricht versendet wird. Der Mann hält sie jedoch für verrückt. Erst bei ihrem zweiten Versuch hat sie Erfolg. Qasim will derweil auch eines der Tore schließen, doch als er realisiert, dass die Menschen, die er damit einsperrt, sterben werden, öffnet er das Tor doch wieder. Als Carrie ihm schließlich zum Bahnsteig folgt, fragt sie eine Frau, was geschehen ist. Diese erklärt ihr, dass jemand soeben in dem Tunnel der U-Bahn verschwunden ist. Carrie springt daraufhin auf die Gleise und folgt der Person. Zur gleichen Zeit erhält Saul ihre Nachricht. Er geht sofort zu Allisons Behandlungszimmer, doch diese hat sich mittlerweile aus dem Staub gemacht.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.10 Brutal normal
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.12 Die letzte Illusion

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Bei "Homeland" war es nicht immer so, dass die vorletzte Episode alle Handlungsstränge so aufbaut, dass der Höhepunkt unmittelbar bevor steht. Manchmal kam es auch schon in dieser vorletzten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #5.11 Das Ziel ist Berlin diskutieren.