Episode: #5.10 Brutal normal

In der "Homeland"-Episode #5.10 Brutal normal haben Dar Adal (F. Murray Abraham) und Saul Berenson (Mandy Patinkin) unterschiedliche Ansichten, wie sie weiter mit Allison Carr (Miranda Otto) verfahren wollen, doch als ein Drohvideo des IS veröffentlicht wird, das einen Terroranschlag in einer europäischen Großstadt ankündigt, überschlagen sich die Ereignisse.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Ein Mann kommt am Hauptbahnhof in Berlin an und übergibt im Aufzug einem als Bauarbeiter verkleideten Mann seinen Koffer. Derweil diskutieren Carrie, Saul und Dar Adal über die Aussage von Allison. Carrie glaubt, dass sie lügt und hält das für logisch, doch Dar glaubt Allison. Er schickt Carrie raus und fragt, warum Saul sich so zurück hält. Immerhin habe Ivan seine Geschichte bestätigt, sodass er und der israelische Botschafter nicht mehr unter Verdacht stünden. Saul kann sich darüber aber nicht wirklich freuen.

Carrie unterhält sich mit Astrid, die die Geschichte von Allison auch nicht glaubt. Sie kommen auf Quinn zu sprechen, den Carrie seit neun Tagen vermisst. Sie hat aber weder von Notaufnahmen noch von Leichenschauhäusern etwas gehört. Er ist einfach trotz seiner Verletzung verschwunden. Astrid versucht mit Überwachungskameras herauszufinden, wo er sein könnte.

Bibi, Qasim und die anderen schauen sich an, wie Quinn leidet und versuchen die Kamera immer so auszurichten, dass Bibi damit maximalen Erfolg hat, wenn er seine Warnung an die Bevölkerung aussendet.

Saul befragt Allison, um sich selbst ein Bild von der Geschichte machen zu können. Sie hat auf all seine Fragen Antworten, doch Saul will ihr nicht wirklich glauben und wirft ihr vor allem vor, dass sie Carrie töten lassen wollte. Er wird immer wütender und attackiert Allison schließlich. Saul wird heraus gebracht und für Allison ein Arzt gerufen.

Otto und Jonas klären Geschäftliches. Unter anderem hat Jonas eine Liste mit möglichen Nachfolgern für Carries Stelle dabei. Laura kommt herein und erklärt, dass ein ehemaliger Gefangener aus dem Gefängnis in Plötzensee, Faisal Marwan, angekommen sei, der eine Aussage tätigen wolle. Man wolle die Regierung verklagen. Der Mann besaß ein Elektronikgeschäft und hat Handys verkauft. Mit einigen dieser verkauften Handys wurde nach Syrien telefoniert, weshalb er unter Terrorverdacht gestellt wurde und ohne echtes Verfahren ins Gefängnis kam. Ottos Stiftung werde ihn schützen und Kosten übernehmen. Sie reden kurz darauf mit ihm. Faisal erklärt, dass er sich von Deutschland verraten fühlt, weil er sich integriert hatte und dann hintergangen wurde. Sie machen ihm Mut und erklären, dass sie ihren Fall wohl gewinnen werden, erklären aber auch, dass er auch von der Gegenseite befragt und in die Enge getrieben werden könnte. Faisal ist nervös, versteht aber, dass man ihm nur helfen könne, wenn er alles erzählt, was er weiß. Jonas spricht ihn auf Hajik Zayd an, der mehrere Telefone gekauft habe und mit ihm in Plötzensee gesessen hatte. Faisal erzählt davon, was er im Gefängnis gehört hat, unter anderem auch vage von einer Attacke in Berlin, über die er aber auch auf Nachfrage nichts Genaues zu erzählen weiß. Er hat Angst, dass das für ihn jetzt nicht gut sei, doch Laura und Jonas beruhigen ihn. Laura bringt Faisal schließlich zur Tür. Als er weg ist, meint Jonas, dass sie einen möglichen Anschlag in Berlin melden müssten, doch Laura möchte Faisal nicht hintergehen. Da Otto gerade nach München ist, wollen sie ihn am nächsten Tag um Rat fragen.

Carrie sucht nach einer Spur zu Quinn, als Astrid ihr schreibt, dass sie einen Fernseher aufsuchen soll. In einer Bar sieht sie im Fernsehen, dass jemand mit einem Angriff droht, wenn der UN-Sicherheitsrat den Islamischen Staat nicht anerkenne. Dann erkennt sie Quinn, an dem die Wirkung des Giftgases gezeigt wird. Schockiert stolpert Carrie nach draußen.

Dar Adal und Saul sprechen über das Video der Terroristen und klären den BND dann auf, dass die Testperson, Quinn, zu ihnen gehört und Dar erzählt, dass Quinn einer Spur gefolgt war, durch die sie eventuell herausfinden, wer den Anschlag verüben will. Allison bittet Dar Adal kurz darauf zu sich, weil sie vom möglichen Angriff mit dem Nervengas gehört habe. Sie erklärt, dass Ivan eventuell etwas darüber weiß, zumindest, wie viel Gas die Gruppe tatsächlich besitzen könnte. Sie gehen sofort zu Ivan, der auf ein Zeichen von Allison erklärt, was er weiß. Ein möglicher Anschlag könnte verheerend sein. Allison fragt Dar, was nun mit ihr sei, und er antwortet, dass dies noch nicht entschieden wurde. Allison erklärt, dass sie gerne helfen wolle, weil das ihr Gebiet sei.

Die syrische Gruppe um Bibi bespricht den Einsatz für den kommenden Tag, weil ein Fass des Gases deponiert sei. Qasim zeigt Unbehagen und er äußert Bibi gegenüber seine Zweifel. Bibi ist aber überzeugt, dass ihre Aktionen langfristig Erfolg bringen werden und die Gegner selbst Schuld an den Opfern haben.

Carrie trifft sich mit Saul und Astrid, um mehr über die Ereignisse zu erfahren. Carrie möchte gerne das gesamte Video sehen, welches Quinn zeigt, weil sie glaubt, ein Zeichen von Quinn entdecken zu können. Sie macht sich mit Astrid auf den Weg und sie schauen sich in der BND-Zentrale das Video an. Carrie fällt es sehr schwer, alles mitanzusehen und bricht in Tränen aus. Sie versucht sich wieder zu beruhigen, um das Video dann noch mal zu schauen.

Saul und Dar Adal diskutieren mit Joe, der direkten Draht zum Präsidenten hat, wie sie nun vorgehen sollen und was die Ziele der Drohung seien. Eventuell wolle der IS nur, dass man im mittleren Osten wieder einen Krieg führt. Sie bekommen die Information, dass man ihnen nicht mehr Zeit geben könne, man aber auch keine Warnung für Berlin ausspreche, weil man den IS nicht gewinnen lassen wolle, indem man nach jeder Drohung eine Massenpanik auslöse. Allison kommt nach dem Telefonat herein und erklärt, dass man mit Bibi Hamed einen Verdächtigen habe.

Laura und Jonas diskutieren mit Otto, wie sie nun mit Faisal verfahren sollten. Laura macht dabei deutlich, dass sich die Lage mit der bisherigen Strategie in den letzten Jahren nicht gebessert sondern eher verschlimmert habe, weshalb sie es für notwendig erachte, Faisal nicht einfach auszuliefern. Sie habe Faisal erst mal zur Stiftung gebracht, damit er in Sicherheit ist. Otto ruft schließlich Saul an und bitte um die Versicherung, dass sie einen Mann mit möglichen Informationen zum Anschlag nicht verhaften werde. Saul gibt Otto sein Wort.

Utku informiert Bibi darüber, dass Quinn immer noch lebt, weil jemand ihm das Gegenmittel gespritzt habe. Er will noch vor der Operation Klarheit darüber haben und der Sache schnell auf den Grund gehen. Den Amerikaner könne man einfach liegen lassen.

Astrid erklärt, dass Carrie sich keine Vorwürfe machen solle, weil Quinn nie etwas gemacht habe, was er nicht wollte. Ein Mitarbeiter erklärt, dass sie über eine Fliese am Boden eine Spur gefunden haben, aber 1500 Gebäude in Frage kommen. Sie überprüfen das mit diversen Daten von Bibi und seinen Aufenthaltsorten, sodass es nur noch 39 aufzusuchende Orte sind.

Bibi hat alle zusammen gerufen, weil er wissen möchte, wer die Gruppe verraten hat. Er durchsucht alle Rucksäcke, um zu schauen, wer kein Gegenmittel mehr besitzt. Bei Qasim findet er eines, bei seinem Nebenmann Zahir nicht. Dieser schwört, dass er es nicht war, kann Bibi aber nicht überzeugen, sodass dieser ihn tötet.

Jonas möchte sich mit Faisal Marwan zum CIA aufmachen, damit er seine Aussage machen kann, als plötzlich der BND vorfährt und Faisal mitnimmt. Die Einwände von Jonas und Otto werden gar nicht erst angehört und Laura ist bedient, weil sie schon ahnte, dass ein Versprechen nichts wert sei.

Allison spricht mit ihrem Bodyguard Conrad darüber, dass es beruhigend sei, ständig bewacht zu sein. Conrad erklärt, dass er nicht glaubt, was man über sie sagt. Auf der anderen Straßenseite läuft eine Frau mit einem Hund entlang, die immer wieder rüber schaut.

Astrid und Carrie haben einen der möglichen Standorte von Bibis Gruppe aufgesucht und finden dort einen Blutfleck. Sie erkennen auch eine Spur und entdecken schließlich die Leiche von Zahir. Carrie durchsucht den Ort weiter und findet schließlich Quinn, der in der Gaskammer leblos am Boden liegt, dann aber seinen Finger bewegt. Astrid lässt sofort Hilfe kommen und Carrie wie Astrid sind sehr erleichtert.

Bibi und seine Leute sind unterwegs zu ihrem Einsatz. Qasim sitzt mit Bibi vorne im Auto. Dieser will, dass er ihm erzählt, was ihm auf dem Herzen liegt. Er hatte nämlich die Spritzen vertauscht, weil Qasim zur Familie gehöre und er ihn vor der Gruppe nicht töten wollte. Wenn er aber noch mal auf eigene Faust agiere, sei es seine letzte Tat gewesen.

Carrie sitzt im Krankenhaus an der Seite von Quinn, der immer noch bewusstlos ist. Saul setzt sich wortlos zu ihr.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Der Mann im Käfig
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Das Ziel ist Berlin

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Franziska G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das Staffelfinale rückt näher. Und das merkt man. Die Folgen legen an Intensität zu. Das war in #5.09 Der Mann im Käfig schon zu merken und #5.10 Brutal normal steht dem in nichts nach. Im Großen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #5.10 Brutal normal diskutieren.