Atheer Adel

Atheer Adel wurde am 24. Juni 1985 in Bagdad geboren und zog noch als Kind mit seiner Familie nach Deutschland. Hier ist er heute als Schauspieler und Musiker tätig.

Seine Schauspielausbildung machte Adel an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Parallel stand er in verschiedenen Städten auf der Theaterbühne, darunter im Berliner Arbeiter-Theater in dem Stück "Helden". Für sein Engagement in dem Stück wurde er 2011 beim 22. Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielschulen mit Vontobel-Preis ausgezeichnet. 2012 schloss er sein Studium in Berlin mit einem Diplom ab und zog nach Frankfurt, wo er am Schauspiel Frankfurt eine Rolle in "Salome" unter der Regie von Günter Krämer erhielt. Parallel begann auch seine Fernsehkarriere, zu Beginn mit einer Rolle in einem "Tatort", später mit Rollen in der Sat.1-Serie "Josephine Klick – Allein unter Cops" oder in zwei Episoden von "Blochin".

2015 erlangte Adel internationale Bekanntheit, als er die Rolle des Hackers Numan in Staffel 5 der Showtime-Serie "Homeland" erhielt. Nur ein Jahr später spielte er in Tom Tykwers "Ein Hologramm für den König" mit und erhielt eine Hauptrolle in der norwegischen Serie "Nobel".

Atheer Adel ist jedoch nicht nur als Schauspieler tätig, er ist auch als Musiker unterwegs. Er veröffentlichte bereits einige Singles und spielt neben dem Singen auch Schlagzeug, Gitarre und bass.

Wenn er mal nicht auf der Bühne steht, betreibt der 1,91 Meter große Atheer Adel Kampfsportarten wie Muay Thai oder Submission Wrestling. Neben Deutsch und Arabisch spricht er auch Englisch fließend und besitzt Grundkenntnisse in Spanisch.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Atheer Adel

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Nobel (TV) als Sharif Samani
Originaltitel: Nobel (TV)
2016Ein Hologramm für den König als Prinz Jalawi
Originaltitel: A Hologram for the King
2016Tatort: Zahltag als Serim Katuk
Originaltitel: Tatort: Zahltag
2015Homeland (TV) als Numan
Originaltitel: Homeland (TV)
2015Blochin (#1.01 1. Kapitel & #1.02 2. Kapitel) (TV) als Arian Jahani
Originaltitel: Blochin (TV)
2014Josephine Klick - Allein unter Cops (#1.03 Kopftuch) (TV) als Walid Ismael
Originaltitel: Josephine Klick - Allein unter Cops (TV)
2013Tatort: Wer das Schweigen bricht als Mustafa Zeydan
Originaltitel: Tatort: Wer das Schweigen bricht