Patrick Sabongui

Foto: Lauren Hammersley & Patrick Sabongui, Virgin River - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Lauren Hammersley & Patrick Sabongui, Virgin River
© 2021 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

Der 1975 geborene Patrick Sabongui ist seit 2002 im TV- und Filmgeschäft tätig. Der Schauspieler wurde in Montreal als Sohn ägyptischer Einwanderer geboren und ist dort auch aufgewachsen. Sein Vater Wadid Sabongui hat als Psychologe gearbeitet und seine Mutter Leila Rizkalla unterrichtete Französisch und arbeitete in einer Bibliothek. Innerhalb seiner Familie wurden Englisch, Französisch und Arabisch gesprochen. Er hat eine Schwester namens Marie-Marguerite und drei ältere Brüder namens Rami Joseph, Amir Georges und Camille Anthony.

Bevor er sich für die Schauspielerei begeisterte, konzentrierte sich Patrick Sabongui auf seine Schulbildung und war ein hervorragender Sportler (vor allem im American Football, Basketball und Hochsprung). Darüber hinaus interessierte er sich für Kampfsport, was noch heute ein wichtiger Bestandteil seines beruflichen Lebens ist, da er ab und zu als Stuntman arbeitet, und Klettern.

Sabongui hat einen Bachelor of Fine Arts in Drama for Human Development an der Concordia University gemacht und erhielt ein Zertifikat des National Theatre Conservatory in Colorado. Zudem machte er einen Master of Fine Arts in Schauspielerei an der Universität von Kalifornien. Später wirkte er in Filmen von Roland Emmerich ("White House Down"), Steven Spielberg, Zack Snyder ("300", "Sucker Punch") und Joss Whedon ("Cabin in the Woods") mit. Im Fernsehen kennt man ihn aus "24 - Twenty Four", "Psych", "Arrow" und "The Flash". In letzterem spielt er den homosexuellen Polizeichef David Singh. 2021 war er in einer Nebenrolle in der Netflix-Serie "Virgin River" zu sehen.

Patrick Sabongui ist jedoch nicht nur als Schauspieler tätig. Er schrieb und produzierte zum Beispiel den Kurzfilm "Shakey's Coffee", bei dem er auch Regie führte. 2012 entwickelte er zudem ein Theaterstück namens "Felony", das beim Vancouver Fringe Festival ausgezeichnet wurde. 2013 arbeitete er an seinem ersten Kinofilm "Outside Chance" als Regisseur, doch es ist unklar, was aus dem Projekt geworden ist.

Nebenher engagiert sich Sabongui für das Non-Profit-Mentorenprogramm Fulfilling Young Artists, mit dem jungen Schauspielern und Schauspielerinnen der Weg ins Showgeschäft geebnet werden soll, indem sie von bekannteren Darstellern lernen. Sabongui ist dort nicht nur regelmäßig als Mentor tätig, sondern hat auch dabei geholfen, das Programm der Organisation zu entwickeln.

Privat ist Sabongui seit dem 5. August 2002 glücklich mit der Schauspielerin Kyra Zagorsky verheiratet und hat zwei Kinder – eine Tochter namens Ashe Alexandria und einen Sohn namens Bodhi Gabriel. Die Familie lebt je nach Job der Eltern in Vancouver oder Los Angeles.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Patrick Sabongui

Filme und Serien mit Patrick Sabongui (Auswahl)

2014 - 2023The Flash (TV) als David Singh
Originaltitel: The Flash (TV)
2022Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen als Steve
Originaltitel: Hello, Goodbye and Everything in Between
2022Departure (TV) als Shakir Urgessa
Originaltitel: Departure (TV)
2022Kung Fu (TV) als Nathan Price
Originaltitel: Kung Fu (#2.09 The Enclave) (TV)
2021Immer für dich da (TV) als Professor Chad Wiley
Originaltitel: Firefly Lane (TV)
2021Virgin River (TV) als Todd Masry
Originaltitel: Virgin River (TV)
2021Shameless - Nicht ganz nüchtern (TV) als Martin McManus
Originaltitel: Shameless (#11.10 DNR & #11.11 The Fickle Lady Is Calling It Quits) (TV)
2017 - 2019Arrow (TV) als David Singh
Originaltitel: Arrow (TV)
2019Schnappt Shorty (TV) als Judah
Originaltitel: Get Shorty (TV)
2019Blood & Treasure (TV) als Asim Massod
Originaltitel: Blood & Treasure (#1.01 The Curse of Cleopatra (1 & 2) & #1.02 Code of the Hawaladar) (TV)
2017 - 2019Arrow (TV) als David Singh
Originaltitel: Arrow (TV)
2017 - 2018Beyond (TV) als Daniel
Originaltitel: Beyond (TV)
2018The Rookie (TV) als Ghost Head
Originaltitel: The Rookie (#1.01 Pilot) (TV)
2018The Good Doctor (TV) als Russ Milman
Originaltitel: The Good Doctor (#1.17 Smile) (TV)
2018The Magicians (TV) als Bingle
Originaltitel: The Magicians (#3.02 Heroes and Morons) (TV)
2016 - 2017Homeland (TV) als Reda Hashem
Originaltitel: Homeland (TV)
2017Drone - Tödliche Mission als Imir Shaw
Originaltitel: Drone
2017Supergirl (#3.08 Crisis on Earth-X (1)) (TV) als David Singh
Originaltitel: Supergirl (TV)
2017Shooter (TV) als Yusuf Ali
Originaltitel: Shooter (TV)
2015 - 2016The Art of More - Tödliche Gier (TV) als Hassan Al Afshar
Originaltitel: The Art of More (TV)
2014The 100 (#1.09 Unity Day) (TV) als Rebellenwächter
Originaltitel: The 100 (TV)
2014Godzilla als Lieutenant Commander Marcus Waltz
Originaltitel: Godzilla
2014The Tomorrow People (TV) als Andrew
Originaltitel: The Tomorrow People (#1.11 Rumble) (TV)
2013Almost Human (TV) als Dr. Keating
Originaltitel: Almost Human (#1.03 Are You Receiving? & #1.06 Arrhythmia) (TV)
2013Nikita (TV) als Schlagmann
Originaltitel: Nikita (#4.04 Pay-Off) (TV)
2013The Runner (TV) als Horowitz
Originaltitel: The Runner (TV)
2013White House Down als Bobby
Originaltitel: White House Down
2013Psych (#7.07 Hochzeit zwischen Freund und Feind) (TV) als Tito
Originaltitel: Psych (TV)
2013Arrow (#1.12 Vertigo & #1.17 Die Rächerin) (TV) als Straßendealer/Soldat
Originaltitel: Arrow (TV)
2013Warm Bodies als jagender Zombie
Originaltitel: Warm Bodies
2012Cabin in the Woods als Fahrstuhlwächter
Originaltitel: Cabin in the Woods
2012Das gibt Ärger als CIA-Agent
Originaltitel: This Means War
2011Krieg der Götter als Hoplite-Soldat
Originaltitel: Immortals
2011Covert Affairs (TV) als Nasir/Khani
Originaltitel: Covert Affairs (#2.07 Half a World Away) (TV)
2011Sucker Punch als Earl
Originaltitel: Sucker Punch
2011Fairly Legal (TV) als Roadie
Originaltitel: Fairly Legal (#1.08 Ultravinyl) (TV)
2011Flashpoint - Das Spezialkommando (TV) als Riyaz Fayad
Originaltitel: Flashpoint (#3.11 Terror) (TV)
2010Tron Legacy als Gaming Program 1 - S
Originaltitel: TRON: Legacy
2010Caprica (TV) als Weasley Bouncer
Originaltitel: Caprica (#1.08 Ghosts in the Machine) (TV)
2010Percy Jackson: Diebe im Olymp als Cop
Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief
2009Fringe - Grenzfälle des FBI (#2.03 Der Colonel) (TV) als Ahmed
Originaltitel: Fringe (TV)
2009Watchmen - Die Wächter als Knot Top Gang Leader
Originaltitel: Watchmen
2008Der Tag, an dem die Erde stillstand als Soldat
Originaltitel: The Day the Earth Stood Still
2008Tortured als Manager eines Cafés
Originaltitel: Tortured
2006 - 2008Stargate Atlantis (TV) als Kanaan
Originaltitel: Stargate: Atlantis (TV)
2008The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben (TV) als Jamal
Originaltitel: The L Word (#5.01 LGB Tease) (TV)
2007Intelligence (TV) als Zivilpolizist
Originaltitel: Intelligence (#2.12 We Were Here Now We Disappear) (TV)
200724 - Twenty Four (#6.02 07:00 - 08:00 Uhr) (TV) als Nasir Trabelsi
Originaltitel: 24 (TV)
2006300 als persischer General
Originaltitel: 300
2003Timeline als Jimmy Gomez
Originaltitel: Timeline