Episode: #1.17 Die Rächerin

Seitdem Oliver von der Insel zurückgekehrt ist, hat er sich noch nie so glücklich gefühlt: Sein Nachtclub Verdant eröffnet endlich und seine Beziehung zu McKenna läuft immer besser. Doch dann taucht seine Exflamme Helena aka The Huntress wieder auf und droht alles zu zerstören, was er sich aufgebaut hat. Laurel und ihr Vater müssen derweil damit klarkommen, dass Dinah Lance wieder aufgetaucht ist und behauptet, Beweise dafür zu haben, dass Sarah noch lebt. Thea setzt sich derweil dafür ein, dass Roy einen Job in Olivers Club bekommt, aber Roy fällt es schwer, seine kriminelle Vergangenheit abzulegen.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Colin Donnell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Colin Donnell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Helena ist zurück und überfällt als erstes einen Stripclubbesitzer. Sie verlangt von ihm, ihr den Aufenthaltsort ihres Vaters zu verraten. Der Clubbesitzer versichert ihr, dass er diesen nicht kennt, daraufhin erschießt Helena ihn. Kurz darauf zeigt Diggle Oliver ein Video des Überfalls und Oliver bittet ihn Helena ausfindig zu machen, denn sie ist gefährlich.

Mit einem Trick bringt Laurel ihre Eltern dazu sich zu treffen. Sie versucht ihrem Vater klar zu machen, dass es Hoffnung gibt und ihre Mutter wirklich glaubt, dass Sarah noch lebt. Quentin will davon nichts wissen und stürmt aus dem Lokal. Später bittet seine Tochter ihn, zumindest einmal einen Blick auf die Beweise zu werfen, die ihre Mutter zusammen getragen hat.

Olivers Club Verdant feiert bald Eröffnung und so fragt Oliver McKenna, ob sie mit ihm zur Eröffnungsfeier gehen würde. Für Tommy, der den Club leitet, ist die Zeit purer Stress. Er versucht alles in letzter Sekunde zu organisieren, nebenher muss er auch noch mit dem Wissen über Olivers Geheimnis klarzukommen.

Nachdem Thea ihrem Freund Roy ein Jobangebot in Olivers Club gemacht hat, geht sie nach Hause, wo Oliver schliesslich auf sie stösst, als sie gerade Besuch von Helena hat. Oliver und Helena unterhalten sich, denn Helena will ihren Vater, der bald eine Aussage machen soll, töten, was Oliver für Mord hält und darum verhindern will. Helena bedroht daraufhin seine Familie und erwartet, dass Oliver ihr hilft.

Auf der Insel diskutieren Oliver und Wilson darüber, was Fyers mit dem Raketenwerfer machen will. Sie sind sich sicher, dass er damit einen Krieg beginnen könnte und sie ihn unbedingt aufhalten müssen.

Am Abend der Eröffnung erklärt Moira ihrem Sohn, wie stolz sie auf ihn sei. Laurel, die alleine in den Club kommt, fragt Tommy, welcher geistesabwesend an der Theke steht, ob alles in Ordnung sei, denn er habe das Frühstück mit ihren Eltern verpasst. Tommy scheint nicht bei der Sache zu sein und entschuldigt sich kurz angebunden. Kurz darauf macht er sich auf den Weg ins Büro und wird dabei von Helena abgefangen.

Oliver bekommt einen Zettel zugesteckt, dass er in sein Versteck kommen soll. Dort erwartet ihn Helena, die droht Tommy zu verletzten, wenn Oliver ihr nicht helfe, ihren Vater, den sie als Mörder sieht, zu töten. Oliver fürchtet um Tommy und sagt Helena zu, ihr zu helfen. Daraufhin lässt sie Tommy gehen, den sie trotzdem am Arm verletzt hat, denn er windet sich unter Schmerzen.

Am nächsten Morgen redet Oliver mit Diggle, der ihm versucht klar zu machen, dass er Helena nur am Leben gelassen hat, weil er noch immer Gefühle für sie hegt. Oliver glaubt aber an das Gute in Helena und ist sich bewusst darüber, dass er sie nicht töten und auch nicht an die Polizei ausliefern kann. Er ist sich jedoch sicher, dass er das Ausmaß begrenzen kann, wenn er ihr hilft und damit wird so wenig Kollateralschaden hervorrgerufen, wie nur irgendwie möglich. In dem Moment kommt Helena hinein und die beiden besprechen ihren Plan.

Oliver hat sich die schwarze Soldatenuniform angezogen und führt Wilson auf die Soldaten zu, die den Raketenwerfer bewachen. Plötzlich zieht Wilson zwei eigene Waffen und schießt die Männer nieder.

Zur selben Zeit besucht Tommy Laurel auf der Arbeit, wo er auch auf Thea trifft. Er informiert sie darüber, dass Roy nie im Club aufgetaucht ist. Bei Laurel versucht Tommy sich anschliessend zu entschuldigen. Diese verlangt jedoch von ihm zu wissen, warum er ihr nicht beisteht, jetzt wo ihre Mutter wieder da ist und wegen ihrer toten Schwester alle vollkommen verwirrt sind. Tommy erwidert, dass er es ihr nicht sagen kann, aber immer für sie da sei. Das will Laurel nicht hören und lässt einen verzweifelten Tommy stehen.

Thea besucht Roy und verlangt zu wissen, warum er nie im Club aufgetaucht sei. Er sagt, er sei nicht hingegangen, weil er von Thea kein Mitleid brauche. Als sie in Wut wegrennen will, wird sie vor Roys Haus überfallen. Roy rettet sie vor den Angreifern, wird dabei aber verletzt. Im Krankenhaus soll seine Stichwunde genäht werden, aber er hat Angst vor der Betäubungsspritze. Während Thea sich darüber kurz lustig macht, küsst sie Roy schliesslich zur Ablenkung.

Helena und Oliver versuchen nun ihren Vater beim Transport vom Safe House zur Polizeiwache abzufangen. Dabei tappen sie in eine Falle, die Oliver erkennt, aber Helena nicht. Sie wird von der Polizei festgenommen und daraufhin von McKenna und Quentin befragt. Sie erzählt ihnen, dass Oliver der Selbstjustizler sei, was sie ihr aber nicht glauben. Oliver kann sie schließlich aus der Hand der Behörden befreien. Draußen will Helena Oliver dazu bringen, ihr zu gestehen, dass er noch immer Gefühle für sie hegt, stattdessen gibt er ihr ein Flugticket, das sie sicher nach Europa bringt, wo sie ein neues Leben anfangen kann. Wütend nimmt sie das Ticket an und verschwindet.

Oliver taucht daraufhin unangemeldet bei McKenna auf und die beiden schlafen miteinander. Felicity versucht zur selben Zeit Oliver zu erreichen, da jemand in einem Sportgeschäft einen Bogen geklaut hat. In diesem Moment kommt Helena in das Versteck und nimmt sie gefangen. Oliver findet Felicity später gefesselt vor. Helena hat sie gezwungen, sich in der FBI-Rechner einzuhacken und ihr die Adresse vom Safe House ihres Vaters zu verraten.

Oliver kommt Minuten nach Helena an der Adresse an genauso jedoch McKenna. Helena schaltet einen Agenten nach dem anderen aus, doch ihr Vater kann flüchten. Im Garten stellt Arrow sie, doch McKenna wartete nicht auf Unterstützung, sondern richtet die Waffe auf Arrow. Schliesslich schiesst Helena auf McKenna und kann entkommt.

Im Krankenhaus ist Oliver bei McKenna, als diese aufwacht. Sie hat einen gebrochenen Oberschenkel und wird fast ein ganzes Jahr in ihrem Beruf ausfallen. Sie sagt Oliver, dass sie für diese Zeit die Stadt verlassen wird. Die beiden verabschieden sich voneinander und Oliver scheint sehr traurig.

Während Quentin seine Exfrau aufsucht und ihr sagt, dass er nun bereit sei, ihr zuzuhören, sind Oliver und Tommy im Club. Tommy sagt, dass er nun verstehe, welche Last auf Oliver liegt. Oliver meint daraufhin, dass er sich auch selbst etwas vorgemacht habe und glaubte sein normales Leben mit dem als Arrow verbinden zu können. Tommy weiß, dass Oliver nie glücklich sein wird, wenn er weiter alleine ist, woraufhin Oliver äußert, dass es im Augenblick wichtigeres gibt, als selbst glücklich zu sein.

Oliver kann Wilson davon überzeugen, dass sie den Raketenwerfer nicht sprengen müssten, das Herausnehmen einer Platine sei schon genug, um ihn unbrauchbar zu machen. Als sie wieder aus der Gefahrenzone heraus sind, funkt Oliver Fyers an und sagt, dass er die Platine zurück bekäme, wenn dieser dafür sorge, dass er von der Insel weg komme.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.16 Demaskiert
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.18 Richter und Henker

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #1.17 Die Rächerin diskutieren.