Dana Davis

Foto: Dana Davis, Franklin & Bash - Copyright: TNT/Mark Hill
Dana Davis, Franklin & Bash
© TNT/Mark Hill

Auf die Frage hin, was sie sich so im Fernsehen ansieht, kennt Dana Davis eine klare Antwort: "'Dr. House', 'Dr. House' und nochmal 'Dr. House'. Ich liebe Hugh Laurie; ist er verheiratet?" fragt sie dann mit einem Lachen. Gut, auch wenn Dana ein großer Fan von House ist, gibt es da noch eine andere Serie, die sie großartig findet: "Heroes" nämlich. Und wie es der Zufall so wollte, wurde sie genau für diese Serie im Jahr 2007 gecastet. "Ich war ein großer Fan", so Davis in einem Interview mit TV Guide. "Es wurde ein Ritual von mir und meinen Freunden, montags einzuschalten." Ab der zweiten Staffel konnte sie sich dann selbst auf der Mattscheibe sehen.

Dana Davis stammt aus Davenport, Iowa, wo sie am 4. Oktober 1978 zur Welt kam. Sie besuchte die dortige High School und ging dann auf die Loyola Marymount University in Los Angeles. Bevor sie die Schauspielerei für sich entdeckte, widmete sie vor allem der Musik viel Zeit - sie studierte nicht nur Musik an der Loyola Marymount, sondern war auch für einige Zeit Sängerin bei einer Gruppe namens "Necessity" und spielt Geige.

2000 hatte sie ihre erste TV-Rolle in einer Comedyserie namens "The Steve Harvey Show". Nur ein Jahr später war sie in zwei Folgen von "Boston Legal" (2001) zu sehen, danach unter anderem auch in "Malcolm Mittendrin" (2002), "Die himmlische Joan" (2003) und "That's So Raven" (2004). Als sie im Jahr 2004 für den Film "Raise You Voice" als Musikstudentin gecastet wurde, nicht zuletzt wegen ihrer Fähigkeiten als Geigenspielerin, machte sie erstmals auf sich aufmerksam.

Nach Auftritten in bekannten Serien wie "Gilmore Girls" (2005), "O.C., California" (2005) sowie "Veronica Mars" (2005-2006) wurde sie im Jahr 2006 erstmals Stammmitglied eines Seriencasts, nämlich "The Nine". In 13 Folgen konnte man sie in der Rolle der Felicia Jones sehen, danach jedoch wurden der Serie keine neuen Folgen mehr gewährt.

Doch Dana fand sofort Anschluss: 2007 castete man sie für den Charakter der Monica Dawson in "Heroes" - für sie als Fan der Serie natürlich ein besonderes Ereignis. Als sie erfuhr, welche besonderen Fähigkeiten ihr Charakter besaß, vervielfachte sie ihre Arbeit nochmals, um die Rolle so gut wie möglich auszufüllen: "Es ist gefährlich, Monica zu sein! Aber was soll's, ich bin ein Superheld."

Nach ihrer Rolle in "Heroes" machte Davis weiter im TV-Geschäft und war so unter anderem in "Pushing Daisies" (2008) und "Bones - Die Knochenjägerin" (2009) zu sehen. 2011 ergatterte sie dann eine Hauptrolle in "Franklin & Bash".

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Franklin & Bash (TV) als Carmen
Originaltitel: Franklin & Bash (TV)
2010Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#7.03 Superfreak) (TV) als Gretchen
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2010Nick of Time als Stephanie
Originaltitel: Nick of Time
2009Criminal Minds (#4.12 Gute Nachbarn) (TV) als Andrea Harris
Originaltitel: Criminal Minds (TV)
2009Relative Stranger als Denise
Originaltitel: Relative Stranger
2009Bones - Die Knochenjägerin (#4.18 The Doctor in the Den) (TV) als Michelle Welton
Originaltitel: Bones (TV)
200910 Things I Hate about You (TV) als Chastity Church
Originaltitel: 10 Things I Hate about You (TV)
2008Prom Night als Lisa
Originaltitel: Prom Night
2008Pushing Daisies (#2.04 Frescots) (TV) als Barb
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
2006 - 2007The Nine (TV) als Felicia Jones
Originaltitel: The Nine (TV)
2007Heroes (TV) als Monica Dawson
Originaltitel: Heroes (TV)
2005 - 2006O.C., California (#3.09 Konkurrenten & #3.11 Die letzte Chance) als Madison
Originaltitel: The O.C. (#3.09 The Disconnect & #3.11 The Safe Harbor)
2005 - 2006Veronica Mars (#2.05 Schatten der Vergangenheit & #2.13 Ein Schritt zu spät) als Cora Briggs
Originaltitel: Veronica Mars (#2.05 Blast from the Past & #2.13 Ain't No Magic Mountain High Enough)
2006CSI: Miami (TV) als Julia Hill
Originaltitel: CSI: Miami (#4.16 Deviant)
2005Point Pleasant (TV) als Lucinda
Originaltitel: Point Pleasant (TV)
2005Cold Case (TV) als Mathilde
Originaltitel: Cold Case (#2.19 Strange Fruit)
2005Testing Bob (TV) als Ryan
Originaltitel: Testing Bob (TV)
2005Gilmore Girls (#5.14 Wahltag & #6.03 Der Schoko-Hund) als Althea
Originaltitel: Gilmore Girls (#5.14 Say Something & #6.03 The UnGraduate)
2005Coach Carter als Peyton
Originaltitel: Coach Carter
2004That's So Raven (TV) als Jasmine
Originaltitel: That's So Raven (#2.18 The Road to Audition)
2004Raise You Voice als Denise Gilmore
Originaltitel: Raise Your Voice
2003Die himmlische Joan (#1.06 Böse Mädchen) als Nicky
Originaltitel: Joan of Arcadia (#1.06 Bringeth It On)
2002Malcolm Mittendrin (TV) als Chandra
Originaltitel: Malcolm in the Middle (#3.18 Poker #2)
2002No Prom for Cindy (Kurzfilm) als Kris
Originaltitel: No Prom for Cindy (Kurzfilm)
2001Boston Public (TV) als Marie Ronning
Originaltitel: Boston Public (#1.18 Chapter Eighteen & #1.20 Chapter Twenty)
2001One on One (TV) als Meg
Originaltitel: One on One (#1.07 Playing Possum)
2000The Steve Harvey Show (TV) als Schauspielerin
Originaltitel: The Steve Harvey Show (#5.02 Player, Interrupted)