Monica Dawson

Monica Dawson stammt aus New Orleans und ist die Cousine von Micah, dem Sohn von Niki und D.L.. Als Niki sich für einige Zeit lang nicht um Micah kümmern kann, lässt sie ihren Sohn bei den Dawsons in der Obhut von Monica und ihrer Oma. Monica und Micah verstehen sich auf Anhieb und Monica hilft ihrem jüngeren Cousin, sich bei ihrer Familie einzuleben.

Monica hat die Fähigkeit, Tätigkeiten zu imitieren, sobald sie sie einmal gesehen hat. Als während ihrer Schicht in einem Burgerrestaurant ein Mann mit einer Waffe auf sie zukommt, ruft sie diese Fähigkeit unbewusst ab und streckt den Angreifer mit einem Wrestling-Move nieder, den sie zuvor im Fernsehen gesehen hatte. Monica ist verblüfft über ihre eigene Aktion.

Am nächsten Tag sieht sie, wie Micah Klavier spielt und setzt sich zu ihm. Nach nur kurzer Zeit kann sie Micahs Fingerbewegungen nachahmen und beginnt plötzlich, Klavier zu spielen. Micah erkennt, dass seine Cousine ebenfalls eine besondere Fähigkeit haben muss und erzählt ihr, dass er selbst Technopath ist und sein Vater durch Wände laufen kann. Monica ist fassungslos und lässt sich von Micah dazu überreden, ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Sie findet zunehmend Gefallen daran. Als sie am Abend nach Hause kommen, steht Mohinder Suresh vor ihrer Tür. Er bittet Monica darum, mit ihr ein paar Tests machen zu dürfen und sie willigt ein, nicht wissend, dass Mohinder im Auftrag der Company da ist. Ursprünglich sollte Monica ein Testobjekt für den Shanti-Virus sein, der ihre Fähigkeiten zerstören würde, doch Mohinder entscheidet sich letztlich dagegen, Monica dafür zu benutzen und schickt sie nach Hause.

Einige Zeit später geraten Micah und Monicas kleiner Bruder Damon aneinander, weil Damon Micahs Rucksack mit seinen Comics verkauft hat. Monica will Micah helfen, den Rucksack zurückzubekommen. Sie bricht in ein Haus ein, um die Comics zurückzuholen, gerät jedoch in die Fänge von Brandstiftern. Diese knebeln und fesseln sie in einem abgelegenen Haus und zünden es an. Micah und Niki können Monica im letzten Moment aufspüren und sie retten; dabei stirbt Niki jedoch, da sie den Flammen nicht mehr rechtzeitig entkommen kann.

Maria Gruber - myFanbase