Cold Case

Foto:

Cold Cases sind die Fälle, die von der Polizei nicht geklärt werden konnten und zu den Akten gelegt wurden. Im Crime Procedural "Cold Case", welches in Philadelphia angesiedelt ist, nimmt sich eine spezielle Einheit der Polizei ausschließlich dieser Fälle an. Die Idee zu dieser Serie stammt von Meredith Stiehm, und als Prouzent zeichnet sich Jerry Bruckheimer verantwortlich, der schon mit "CSI" und Blockbustern wie "Top Gun", "Pearl Harbor" und "Fluch der Karibik" große Erfolge einfahren konnte.

Das Konzept ging auf: Die Serie umfasst sieben Staffeln und lief von 2003 bis 2010 auf dem US-Sender CBS mit einer durchschnittlichen Einschaltquote von 10 bis 15 Millionen Zuschauern. Auch in Deutschland wurde die Serie außerordentlich gut angenommen und von 2004 bis November 2010 vollständig von kabel eins ausgestrahlt.


Serienmacher: Meredith Stiehm
US-Starttermin: 28. September 2003 auf CBS
D-Starttermin: 9. Juni 2004 auf kabel eins
Staffeln:

  • Staffel 1 (23 Episoden)
  • Staffel 2 (23 Episoden)
  • Staffel 3 (23 Episoden)
  • Staffel 4 (24 Episoden)
  • Staffel 5 (18 Episoden)
  • Staffel 6 (23 Episoden)
  • Staffel 7 (22 Episoden)



Foto:

Einige der "Cold Case"- Hauptdarsteller haben in der Crime-Serie ihre erste große TV-Hauptrolle landen können, so auch Kathryn Morris, die ihrem Charakter Lilly Rush so überzeugend Leben einhaucht. John Finn hatte zwar mal eine Nebenrolle im Teendrama "Dawson's Creek" und Jeremy Ratchford Gastauftritte in der Serie "Buffy - Die Vampirjägerin"...mehr

Foto:

"Cold Case" zählt zum Format der Crime-Serien, aber innerhalb dieses Genres nimmt sie eine eigene Nische ein. Natürlich werden auch hin und wieder ältere Fälle in anderen Serien behandelt, doch "Cold Case" beschäftigt sich durchweg mit solchen Fällen. Die Figuren erscheinen erst relativ eindimensional, erhalten aber nach und nach Tiefe ...mehr

Foto:

In unserem Interview mit Kyle Gallner, bekannt vor allem aus "Veronica Mars", haben wir uns auch über seine Gastrolle in "Cold Case" unterhalten und er hat einige interessante Einblicke gegeben... mehr