Hugh Laurie

Foto: Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; George Holz/FOX
Hugh Laurie, Dr. House
© 2009 Fox Broadcasting Co.; George Holz/FOX

Hugh Laurie, der mit vollständigem Namen James Hugh Calum Laurie heißt, wurde am 11. Juni 1959 in Oxford, England geboren. Er ist das jüngste von vier Geschwistern.

Als Jugendlicher trat er in die Fußstapfen seines Vaters, der bei den Olympischen Spielen 1948 Gold im Rudern erlangt hatte, und gewann 1977 die englische Juniorenmeisterschaft im Zweier. Bei der internationalen Juniorenweltmeisterschaft belegte er zusammen mit seinem Ruderpartner einen respektablen 4. Platz. Seine sportliche Karriere musste Hugh jedoch ad acta legen, als bei ihm Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert wurde.

Nach seinem Schulabschluss begann Hugh Laurie an der renommierten Universität von Cambridge Antrophologie und Archäologie zu studieren und schloss sich dort einer bekannten Theatergruppe, dem "Cambridge Dramatic Club", an.

Seine Film- und Fernsehkarriere begann er zunächst im Bereich Comedy und spielte von 1989 bis 1995 eine der beiden Hauptrollen in der englischen Sketch-Serie "A Bit of Fry and Laurie", für die er auch als Drehbuchautor tätig war. Mit Stephen Fry verbindet ihn seit dieser Zeit eine tiefe Freundschaft. Zudem trat er neben dem englischen Starkomiker Rowan Atkinson in mehreren Filmen der "Blackadder"-Reihe auf.

Zu Hugh Lauries bekanntesten Filmen zählen die amerikanischen Kinokomödien "101 Dalmatiner", "Stuart Little" und "Stuart Little 2". Seine Vielseitigkeit bewies er, als er während der Dreharbeiten zu der englischen Komödie "Maybe Baby" für einige Szenen als Regisseur einsprang, da der eigentliche Regisseur bei der Geburt seines ersten Kindes dabei sein wollte.

2004 erhielt Hugh Laurie die Hauptrolle in der ungewöhnlichen Krankenhausserie "Dr. House" des US-Senders FOX, die ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen wie zwei Golden Globes, zwei Satellite Awards, den Teen Choice Award, den People's Choice Award und den Television Critics Association Award einbrachte. Von der englischen Königin wurde er 2007 zum O.B.E. (Officer of the Order of the British Empire) ernannt.

Neben der Schauspielerei widmet er sich der Musik und spielt zusammen mit anderen amerikanischen TV-Stars wie Greg Grunberg ("Heroes") und James Denton ("Desperate Housewives") in einer Band namens "Band From TV". Sein Instrument ist das Keyboard. Außerdem wagte sich Hugh bereits in die Welt der Literatur vor. 1997 erschien sein Buch "Bockmist".

Hugh Laurie ist seit 1989 mit Jo Green verheiratet und hat drei Kinder namens Charles Archibald, William Albert und Rebecca. Zu seinen größten Hobbies zählt das Motorradfahren.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2019Veep – Die Vizepräsidentin (TV) als Tom James
Originaltitel: Veep (TV)
2019Catch-22 (TV) als Major de Coverley
Originaltitel: Catch-22 (TV)
2019Avenue 5 (TV) als Ryan Clark
Originaltitel: Avenue 5 (TV)
2016 - 2017Chance (TV) als Dr. Eldon Chance
Originaltitel: Chance (TV)
2016The Night Manager (TV) als Richard Onslow Roper
Originaltitel: The Night Manager (TV)
2015A World Beyond als Nix
Originaltitel: Tomorrowland
2004 - 2012Dr. House (TV) als Dr. Gregory House
Originaltitel: House, M.D. (TV)
2012Mr Pip als Mr. Watts
Originaltitel: Mr Pip
2009Monster vs. Aliens als Dr. Cockroach (Stimme)
Originaltitel: Monsters vs. Aliens
2008Street Kings als Captain James Biggs
Originaltitel: Street Kings
2005Valiant als Gutsy (Stimme)
Originaltitel: Valiant
2005Stuart Little 3: Call of the Wild (Video) als Mr. Fredrick Little
Originaltitel: Stuart Little 3: Call of the Wild (Video)
2005The Big Empty als Arzt #5
Originaltitel: The Big Empty
2004Der Flug des Phoenix als Ian
Originaltitel: Flight of the Phoenix
2004The Tale of Jack Frost (TV) als Erzähler
Originaltitel: The Tale of Jack Frost (TV)
2002Stuart Little 2 als Mr. Fredrick Little
Originaltitel: Stuart Little 2
2000Maybe Baby als Sam Bell
Originaltitel: Maybe Baby
1999Stuart Little als Mr. Fredrick Little
Originaltitel: Stuart Little
1999Blackadder Back & Forth als Viscount George Bufton-Tufton/Georgius
Originaltitel: Blackadder Back & Forth
1998Der Mann mit der eisernen Maske als Berater des Königs
Originaltitel: The Man in the Iron Mask
1998Friends (#4.22 Endlich Hochzeit? (2)) (TV) als Mann im Flugzeug
Originaltitel: Friends (TV)
1997Im Tal der Löwen als Steve Harris
Originaltitel: The Place of Lions
1997Ein Fall für die Borger als Police Officer Steady
Originaltitel: The Borrowers
1997Spice World - Der Film als Poirot
Originaltitel: Spice World
1996101 Dalmatiner als Jasper
Originaltitel: 101 Dalmatians
1986 - 1995A Bit of Fry and Laurie (TV) als Verschiedene Charaktere
Originaltitel: A Bit of Fry and Laurie (TV)
1995Sinn und Sinnlichkeit als Mr. Palmer
Originaltitel: Sense and Sensibility
1994A Pin for the Butterfly als Onkel
Originaltitel: A Pin for the Butterfly
1990 - 1993Jeeves and Wooster (TV) als Bertie Wooster
Originaltitel: Jeeves and Wooster (TV)
1992Peter's Friends - Freunde sind die besten Feinde als Roger Charleston
Originaltitel: Peter's Friends
1989Hysteria 2! als Bill Shakespeare
Originaltitel: Hysteria 2!
1989Ein Fast anonymes Verhältnis als Colin
Originaltitel: Strapless
1989Blackadder Goes Forth als Lt. the Honorable George Colhurst St. Barleigh
Originaltitel: Blackadder Goes Forth
1988Blackadder's Christmas Carol als George, Prince of Wales, Prince Regent
Originaltitel: Blackadder's Christmas Carol
1988Blackadder: The Cavalier Years als George, Prince of Wales, Prince Regent
Originaltitel: Blackadder: The Cavalier Years
1987Filthy Rich & Catflap (TV) als Alfons N'Bend
Originaltitel: Filthy Rich & Catflap (TV)
1987Blackadder 3 als George, Prince of Wales, Prince Regent
Originaltitel: Blackadder 3
1986Black-Adder II (TV) als Prince Ludwig/Simon Partridge
Originaltitel: Blackadder II (TV)
1986Girls on Top (TV) als Tom
Originaltitel: Girls on Top (#2.02 Big Snogs) (TV)
1985Die Demanzipierte Frau als Michael
Originaltitel: Plenty
1985Star Quality: Mrs. Capper's Birthday als Bobby
Originaltitel: Star Quality: Mrs. Capper's Birthday
1985Happy Families (TV) als Jim
Originaltitel: Happy Families (#1.01 Edith & #1.06 Reunion) (TV)
1984The Young Ones (TV) als Lord Monty
Originaltitel: The Young Ones (#2.01 Bambi) (TV)
1983Alfresco (TV) als Verschiedene Charaktere
Originaltitel: Alfresco (TV)
1983The Crystal Cube (TV) als Max Belhaven
Originaltitel: The Crystal Cube (TV)
1982Cambridge Footlights Revue (TV) als Verschiedene Charaktere
Originaltitel: Cambridge Footlights Revue (TV)