Episode: #19.04 Traumatraining

In der "Grey's Anatomy"-Episode #19.04 Traumatraining ist Halloween-Nacht im Grey + Sloan Memorial Hospital. Meredith Grey (Ellen Pompeo) und Nick Marsh (Scott Speedman) versuchen, etwas Zeit alleine miteinander zu verbringen. Levi Schmitt (Jake Borelli) ist durch Überarbeitung gestresst und Winston Ndugu (Anthony Hill) und Owen Hunt (Kevin McKidd) lassen die Anfänger Trauma-Training an einer echten Leiche üben.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto:

Teddy Altman und Owen Hunt haben miteinander geschlafen, was sie aber nicht wirklich zufrieden stellt. Levi Schmitt hat alle Hände voll zu tun und bekommt von Miranda Bailey noch mehr Aufgaben, die sich als Prinzessin Leia verkleidet hat und Levi auch ein bisschen schmückt. Simone Griffith bekommt mit, wie sich die anderen Assistenzärzt*innen ein Video angucken, in dem ein*e Assistent*in ausflippt und sie amüsieren sich drüber. Das Ganze wird von Richard Webber unterbrochen, weil er einen Wettbewerb im Kürbisschnitzen veranstaltet, um so die Feinmotorik zu schulen, nur Simone wird zu Maggie Pierce geschickt, um ihr zu assistieren.

Maggie wundert sich, weshalb Winston Ndugu eine Gefäß-OP hat, was er damit begründet, dass er für jemanden eingesprungen ist. Meredith Grey verkündet, dass sie mit ihren Kids Süßes sammeln geht, während Nick Marsh die Nachricht hat, dass das Traumatraining diesmal mit echten Leichen stattfindet, bei dem sich auch Winston anschließt und Owen als Leiter dazu geholt wird. Jo Wilson macht sich über Atticus 'Link' Lincoln lustig, da er förmlich gekleidet ist und sie noch eine Extraschicht einlegen soll, weshalb sie den Abend nicht zusammen verbringen können. Aber Link hat sowieso ein Tinder-Date.

Teddy wartet bereits auf den Krankenwagen, als Maggie und Simone dazukommen, was sie wundert, weil sie mehr Assistenzärzt*innen braucht. Kurz darauf wird der erste Patient eingeliefert, bei dem es sich um einen 16-jährigen Teenager handelt, der mit seinem Freund LSD genommen hat. Die anderen Assistenzärzt*innen schnitzen noch immer Kürbisse, woraufhin Mika Yasuda Jules Millin gesteht, Angst davor zu haben. Dann werden sie aber zur Traumaschulung gerufen, bei der sie erfahren, dass sie echte Leichen behandeln und sich sofort ans Werk machen müssen. Maggie und Simone behandeln indes Jarah, als sein Vater dazu kommt und erfährt, dass sein Sohn LSD genommen hat, was er nicht glauben kann und um dessen Rettung bittet. Teddy behandelt zeitgleich River, der sich Vorwürfe macht. Teddy macht ihm klar, dass die Drogeneinnahme eine schlechte Idee war und mahnt ihn dazu, nicht abzuhauen.

Die Assistenzärzt*innen sind noch immer bei der Traumaschulung und Jules will, dass der Patient einen Namen bekommt, so dass es humaner wird und sie nennen ihn letztlich Chris. Winston stellt ihnen zur Aussicht, ihm bei einem Bypass zu assistieren, wenn sie sich beweisen. Meredith und Amelia Shepherd kommen mit den Kids nach Hause, die von Nick erschreckt werden sollen, der sich als Geist verkleidet hat. Danach besprechen sie, wie sie mit Zola verfahren, die zu einer Übernachtungsfeier eingeladen ist und seit längerer Zeit keine Panikattacken mehr hatte. Meredith sichert ihrer Tochter aber zu, dass sie nur ein Anruf entfernt ist. Ben Warren hat indes Pru Miller im Krankenhaus vorbeigebracht, die schon freudig von Bailey erwartet wird. Ben weist sie aber darauf hin, dass das Mädchen müde ist und er nicht bleiben kann. Teddy gibt Levi noch mehr Aufträge und informiert ihn, dass die Assistenzärzt*innen noch bei der Traumaschulung sind, was er nicht fassen kann. Danach wird sie von Rivers Vater abgepasst, allerdings befindet sich sein Sohn nicht mehr in seinem Bett.

Link verlässt gerade das Krankenhaus und verabredet sich mit seinem Date, als er Jo mit ihrer Patientin sieht. River befindet sich auch draußen auf dem Dach des Krankenwagens und springt. Dabei verletzt er auch Jo, die von Link den Rat bekommt, es röntgen zu lassen, wofür sie aber keine Zeit hat. Link behandelt zusammen mit Teddy River, der noch immer high ist. Dabei fällt Link ein, dass er sein Date absagen muss, das vor 45 Minuten war, was Teddy damit kommentiert, dass die Dame sowieso schon sauer ist. Winston und Owen beobachten die Assisstenzärzt*innen bei der Traumaschulung und Ersterer kommt darauf zu sprechen, dass er Maggie zwar liebt, aber sie mittlerweile seinen ganzen Tag kontrolliert, was Owen damit kommentiert, es zu kennen und Winston anbietet, jetzt herumkommandieren zu können. Trotz der Bemühungen erklärt Winston die Leiche für tot.

Levi ist auf der Intensivstation und bekommt von Krankenschwester Stacy noch mehr Aufgaben, wodurch ihm vollkommen der Geduldsfaden reißt und er macht ihr unmissverständlich klar, die anderen finden zu müssen. Webber hat das Ganze beobachtet und ruft ihn zu sich. Meredith und Nick sind im Hotel angekommen und sie möchte wissen, wie sich die Assistenzärzt*innen machen, insbesondere Lucas Adams. Nick durchschaut ihre Masche und macht Meredith deutlich, die Zeit zu genießen. Maggie und Simone informieren Jarahs Vater, dass es bei seinem Sohn zu Komplikationen kam, weshalb er operiert werden muss. Rivers Vater bekommt das mit und macht Jarahs Vater schwere Vorwürfe, so dass Bailey dazwischen geht. Sie macht klar, selbst Mutter von Teenagern zu sein, weshalb man sich eher gegenseitig helfen sollte, da Kids Impulse bekommen, auch wenn man sie als Eltern versucht, davon abzuhalten und kann die Gemüter beruhigen.

Bei der Traumaschulung bekommen die Assistenzärzt*innen eine neue Leiche, wodurch besonders Jules die Fassung verliert, da ihre Familie kürzlich Unterlagen ausgefüllt haben, um ihre Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen und sie den Umgang nicht gut findet. Owen und Winston machen aber klar, dass sie das Protokoll eingehalten haben und alles gemacht haben, was alle beruhigt, so dass sie weitermachen können. Simone ist mit Maggie beim Operieren, als sie ständig von den hereinkommenden Nachrichten unkonzentrierter werden. Webber hat Levi zum Kürbisschnitzen verdonnert und erzählt ihm, dass er bei seiner Reise mit Catherine Fox in Museen war, was ihn beruhigt hat und Levi selbst eine Pause braucht. Jener macht aber klar, dass das nicht geht, da er sonst wieder einen Patienten verlieren würde, den er hätte retten können.

Link ist mit Teddy im CT bei River, der aber nicht ruhig bleiben kann, so dass Link zu ihm geht und ihn beruhigt. Noch immer ist Traumaschulung, bei dem die Assistenzärzt*innen aber immer besser lernen, zusammenzuarbeiten und die Leiche stabil bekommen. Teddy untersucht noch einmal River, der eine leichte Gehirnerschütterung hat und über Nacht bleiben soll. Link informiert ihn, dass Jarah seine OP gut überstanden hat. Maggie will nach der OP wissen, was bei Simone los ist, die erklärt, dass sie ständig Nachrichten bekommt, weil das Video geleakt wurde, wo sie ausflippt. Sie erzählt ihr, wie sie damals bei anderen Programmen behandelt wurde und entschuldigt sich noch einmal, was Maggie nachdenklich stimmt.

Webber ist in Joe's Bar gegangen, um mit Taryn Helm zu sprechen. Diese kann zwar verstehen, dass Levi überarbeitet ist, doch fühlt sich in ihrem neuen Job wohl und verdient mehr. Sie gesteht Webber, dass mehr kommen muss, um sie zur Rückkehr zu bewegen. Meredith ist noch immer mit Nick im Hotelzimmer und hofft, dass es Zola gut geht. Dabei erzählt Nick, was sich bei ihm verändert hat, als er erstmals etwas anderes als Minnesota gesehen hat. Die beiden werden durch einen Anruf der weinenden Zola unterbrochen, die abgeholt werden will.

Vor dem Krankenhaus trifft Teddy auf Link, der ihr gesteht, etwas für Jo zu empfinden, was jene schon längst gemerkt hat. Er kann das nicht verstehen, weil Jo seine beste Freundin war und er plötzlich solche Gefühle hat. Teddy legt ihm nahe, mit anderen Frauen zu schlafen, weil sie durch Owen weiß, wie dadurch eine Freundschaft dies kaputt gemacht werden kann. Winston und Owen wollen indes wissen, wer Ersteren beim Eingriff assistieren soll und sie betonten, dass sie es zusammen machen wollen. Owen will anschließend von Winston wissen, ob er Maggie noch liebt, was er bejaht. Maggie schaut sich mit Simone das Video an und kann nicht glauben, was sie sieht. Sie sichert ihr aber zu, dass sie im GSMH gesehen wird und es ein gutes Programm ist. Anschließend suchen River und sein Vater das Gespräch mit Jarahs Vater und versöhnen sich.

Webber macht Levi klar, dass sie etwas ändern müssen, weil das Programm schon einmal schief gegangen ist und er auch ein paar Patienten übernehmen wird. Winston gesteht Maggie unter vier Augen, gerne mit ihr verheiratet zu sein und damit dies so bleibt, muss er die Fachrichtung ändern. Jo und Link machen sich gegenseitig bewusst, dass es gut ist, dass sie sich umeinander sorgen.

Teddy gesellt sich zu Owen in den Bereitschaftsraum und erinnert ihn an etwas Vergangenes und betrachtet ihn anschließend liebevoll. Bailey packt die Sachen zusammen, während Pru schon eingeschlafen ist. Simone zeigt den anderen das Video noch einmal und gesteht, dass sie das ist. Danach gehen alle frühstücken. Zola entschuldigt sich noch einmal bei Meredith, die meint aber, dass es okay ist und lässt sich erzählen, was passiert ist. Sie verspricht, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#19.03 Reden wir über Sex
Alle EpisodenNächste Episode:
#19.05 Bis an unsere Grenzen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Natürlich kommt eine Halloween-Episode nicht ohne Kürbisse, Süßigkeiten und Verkleidungen (Shout-Out an dieser Stelle an Bailey!) aus. Trotzdem sind es vielmehr die Geister der Vergangenheit, die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #19.04 Traumatraining diskutieren.