Dr. Stephanie Edwards, Staffel 13

Stephanie erfährt, dass Alex Andrew verprügelt hat und steht Jo bei, die drauf und dran ist, die Stadt zu verlassen. Verwirrt erkundigt sich Stephanie, was genau sich zugetragen hat, doch sie bringt lediglich in Erfahrung, dass zwischen Jo und Andrew nichts vorgefallen ist, was den Angriff gerechtfertigt hätte. Als Jo dann doch bleibt, ist Stephanie froh und sie überlässt ihr sogar für einen Tag die Assistenz in der Neurochirurgie, damit Jo nicht mit Alex zusammenarbeiten muss.

Foto: Jerrika Hinton, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Jerrika Hinton, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Unter den Oberärzten ist Stephanie sehr gefragt, denn nicht nur Amelia arbeitet gern mit ihr zusammen, sondern auch Maggie erkennt, wie talentiert Stephanie ist. Davon fühlt sich die Assistenzärztin sehr geschmeichelt, doch ihr Favorit ist und bleibt die Neurochirurgie.

Die Assistenzärzte reagieren sehr überrascht, als Leah Murphy wieder in ihren Reihen aufgenommen wird. Kurz darauf gibt es eine weitere Neuerung, als Eliza Minnick im Krankenhaus auftaucht und das Ausbildungsprogramm verbessern will. Durch sie bekommen Stephanie und ihre Kollegen die Chance, im OP aktiver zu werden, worüber sie sehr freuen.

Neu

Da es bei Amelia und Owen Probleme gibt, bittet Amelia Stephanie, für eine Weile bei ihr unterzukommen. Stephanie hat nichts dagegen und erfüllt Amelia außerdem den Wunsch, Owen nicht zu verraten, wo sie sich aufhält. Zuerst hält Stephanie dicht, doch bald erkennt Owen, wo seine Frau ist und er bittet Stephanie, Amelia dazu zu bringen, mit ihm zu reden, damit sie ihre Probleme aus der Welt räumen können. Stephanie versucht jedoch, sich aus der Sache heraus zu halten.

Durch Eliza ist die Stimmung im Krankenhaus angespannt, da sie Oberärzte es nicht gutheißen, dass man Webber durch Eliza ersetzt hat und jene ihnen im OP nun Vorschriften macht. Für die Assistenzärzte ist es daher nicht leicht, tatsächlich aktiver bei den Operationen zu werden. Dennoch setzt Eliza sich für ihre Unterrichtsmethode ein und kann erreichen, dass Stephanie und Ben eine Solo-OP erhalten. Stephanies Patient ist dabei ein Junge mit Gallensteinen und bald darauf beginnt der Eingriff. Alles verläuft nach Plan, doch plötzlich bricht der Kreislauf des Jungen zusammen und Stephanie gelingt es nicht, eine auftretende Blutung zu stoppen, wodurch ihr Patient auf dem OP-Tisch verstirbt. Nicht nur Stephanie ist schockiert, auch Eliza hätte damit nicht gerechnet und lässt Stephanie im Regen stehen, anstatt ihr den Rücken zu stärken. Die verängstige Stephanie weiß nicht, wie sie die Familie des Jungen über dessen Tod unterrichten soll und so wendet sie sich an Webber, der ihr gut zuredet und schließlich gemeinsam mit Stephanie die schlechte Nachricht überbringt.

Nachdem sich Stephanie wieder gefangen hat, behandelt sie gemeinsam mit Eliza erneut ein Kind. Es handelt sich um einen Jungen namens Liam, der allein im Krankenhaus auftaucht und um Hilfe bittet. Während die Ärzte erkennen, dass Liam unter einem Hirntumor leidet, ziehen sie das Jugendamt hinzu, was Liams Vater David gar nicht gefällt, als jener im Krankenhaus auftaucht. David und seine Frau Marie erklären den Ärzten, dass sie sehr gläubig sind und daher nicht wollen, dass Liam operiert wird, weshalb sie ihn wieder mit nach Hause nehmen. Damit ist Stephanie nicht einverstanden, was sie David ziemlich direkt zu verstehen gibt. Kurz darauf kehrt Liam ins Krankenhaus zurück und bittet erneut um Hilfe. Alex und Stephanie entscheiden sich dazu, den Jungen ohne das Einverständnis seiner Eltern zu operieren. Als Eliza nach dem erfolgreichen Eingriff Wind davon bekommt, zeigt Stephanie keine Reue, da sie das Leben des Jungen gerettet haben. Auch David beschwert sich bei Stephanie und will das Krankenhaus verklagen, woraufhin Stephanie in Rage einen Gegenstand nach ihm wirft. Ihre Vorgesetzten erfahren von Stephanies Verhalten und suspendieren sie daraufhin. Außerdem soll Stephanie sich psychische Hilfe suchen, da Eliza bei ihr ein Burnout-Syndrom vermutet.

Wie ihr aufgetragen wurde, geht Stephanie zu ein paar Therapiesitzungen und bittet Webber dann, dass sie ihre Arbeit wieder aufnehmen darf. Er ist einverstanden und teilt Stephanie in der Notaufnahme ein, wo sie sich kurz darauf um den Patienten Keith kümmert. Nachdem seine Verletzungen versorgt wurden, bittet Keith Stephanie darum, ihn zu Alison, der jungen Frau, die gleichzeitig mit ihm eingeliefert wurde, zu bringen. Stephanie ist gerührt und erfüllt Keith den Wunsch. Zu spät erkennt sie, dass Keith derjenige ist, der Alison angegriffen hat und die Tat nun zu Ende bringen will. Keith erkennt, dass man das Sicherheitspersonal über seine versuchte Vergewaltigung informiert hat und bedroht Stephanie nun mit einem Skalpell, während er verlangt, dass sie ihn ungesehen aus dem Krankenhaus bringt. Verängstigt tut Stephanie, was Keith von ihr verlangt, doch noch während sie ihn über die Treppen nach draußen bringen will, kommt ihnen die Polizei entgegen und die beiden verstecken sich in einem verlassenen Korridor, wo sie auf das Mädchen Erin treffen. Als sie dann weitergehen wollen, lassen sich die Türen nicht mehr öffnen und Keith entfacht ein Feuer, damit die Notverrieglung beendet wird. In ihrer Panik setzt Stephanie Keith in Brand und will mit Erin flüchten, doch der brennende Keith löst eine Explosion aus. Erins Bein verkeilt sich und Stephanie versucht, Erin zu befreien, was gelingt. Dann retten die beiden sich vor den Flammen auf das Dach des Krankenhauses. Oben angekommen versucht Stephanie, die mittlerweile schwere Verbrennungen davongetragen hat, die Rettungskräfte am Boden auf sie aufmerksam zu machen, aber sie hat keinen Erfolg. Indes verliert Erin das Bewusstsein und Stephanie ist der Verzweiflung nahe. Zu ihrer Erleichterung tauchen schließlich die Rettungskräfte auf und man bringt Erin und Stephanie in Sicherheit.

Nachdem Stephanies Verletzungen versorgt wurden, erholt sie sich nur langsam von den schrecklichen Ereignissen. Sie fasst den Entschluss, die Ausbildung zur Ärztin zu unterbrechen und sich eine Auszeit von all dem Blut und Tod zu nehmen. Stattdessen möchte Stephanie die Welt bereisen.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Stephanie Edwards, "Grey's Anatomy" Staffel 9 & 10
Zur Beschreibung von Stephanie Edwards, "Grey's Anatomy" Staffel 11
Zur Beschreibung von Stephanie Edwards, "Grey's Anatomy" Staffel 12