Dr. Stephanie Edwards, Staffel 12

Eines Tages entdeckt Stephanie einen Aushang von Arizona, die einen Mitbewohner sucht. Als sie von Arizona darauf angesprochen wird, ob sie mit ihr zusammenleben möchte, macht Stephanie klar, dass sie bereits eine Bleibe hat. Stephanie unterstützt Meredith, als diese von Bailey immer mehr Aufgaben bekommt. Schnell wird ihr klar, dass sie eine Taktik entwickeln muss, um alles bewältigen zu können. Kurzerhand entschließt sich Stephanie dazu, Meredith als neue Chefin zu bezeichnen, was dazu führt, dass sie mit der Erledigungen ihrer Aufgaben viel schneller vorankommt, dafür aber Missgunst bei Jo erntet. Wenig später bekommt sie mit, dass Meredith tatsächlich zur Leiterin der Allgemeinchirurgie gemacht wird und gratuliert ihr dazu. Dabei macht Meredith ihr klar, davon zu wissen, dass Stephanie sie als Chefin bezeichnet zu haben und erteilt ihr kurz darauf die Erlaubnis, dies von nun an immer zu tun.

Foto: Jerrika Hinton & Sarah Drew, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Danny Feld
Jerrika Hinton & Sarah Drew, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Danny Feld

Da Stephanie gut mit Jo befreundet ist, hat sie immer ein offenes Ohr für sie und bekommt mit, dass jene von Alex zur Dinnerparty von Maggie, Meredith und Amelia eingeladen ist. Jo möchte jedoch nicht hingehen, da sie sich mit Meredith nicht gut versteht, doch Stephanie schlägt Jo vor, es sich zu überlegen, da diese Einladung eine echte Chance für sie ist, bei Meredith einen Stein ins Brett zu bekommen.

Im Berufsleben hat Stephanie kurz darauf mit einem Patientenfall zu kämpfen, den sie aber mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann. An Hand von Amelias Instruktionen, soll Stephanie eine Patientin kurz nach einer Hirn-OP frühzeitig mobilisieren. Obwohl sie Amelia verständlich machen will, dass sie diese Aufgabe nicht übernehmen kann, stößt sie auf Ablehnung. Erst durch Jo, die es leid ist, von den Oberärzten übersehen zu werden, kommt sie auf die Idee, die Aufgabe an ihre Freundin abzutreten. Als Amelia davon Wind bekommt und Stephanie zur Rede stellt, offenbart sie, als Kind an Sichelzellenanämie erkrankt zu sein und dass sie nun wieder an ihre eignen Qualen erinnert wurde. Während Amelia Verständnis für diese Offenbarung zeigt, muss Stephanie schockiert feststellen, dass Jo an eine Lüge glaubt. Dabei ahnt sie nicht, dass sie Amelia über ihren Verdacht unterrichtet hat, die von Stephanie enttäuscht ist und sich dabei an Webber wendet. Als dieser auf ihrer Seite steht und ihre Aussage bestätigen kann, macht Stephanie Amelia klar, dass sie Vertrauen zu ihr hatte und dass dieses nun zerstört worden ist. Wenig später nimmt sie allerdings deren Entschuldigung an und freut sich über Amelias Lob.

Allerdings ist ihre Freundschaft zu Jo dadurch sehr belastet und sie gehen sich aus dem Weg. Erst auf der Party kommen sich die beiden wieder näher und Stephanie ist bereit, Jos Entschuldigung anzunehmen. Bald darauf muss sie allerdings erkennen, dass Jo glaubt, sie hatten beide eine schwierige Vergangenheit, was Stephanie sehr verletzt und ihre Freundin fortan ignoriert. Erst als Jo ihr klar macht, wie Stephanies Verhalten auf andere wirkt, geht sie einen Schritt auf sie zu und die beiden versöhnen sich endgültig. Auch gegenüber Amelia versichert sie nochmal, dass die Sache für sie erledigt ist und Stephanie sich wieder voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren kann.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Da Stephanie sehr gern mit Amelia zusammenarbeitet, ist sie sehr enttäuscht, als Webber erklärt, dass die Assistenzärzte nun anderen Oberärzten zugeteilt werden. Stephanie landet somit in der Pädiatrie, wo sie sich sofort unwohl fühlt. Auch Jo und Penny beklagen sich und Stephanie gibt Penny Tipps für die Arbeit mit Amelia. Wenig später spricht auch Owen Stephanie auf Amelia an und sie rät ihm, sich bei Amelia zu entschuldigen, um die Beziehung zu retten. Sie schickt ihn zu Meredith, bei der Amelia sich aufhält.

Wenig später bewerben sich die Assistenzärzte für den Preminger Grant und Stephanie ist sich sicher, diesen zu bekommen, da sie mit Amelia früher sehr gute Arbeit geleistet hat. Sie versucht daher auch, wieder mit Amelia zusammen zu arbeiten, doch jene hat sich in der Zwischenzeit mit Penny abgefunden und Stephanie darf nur als zusätzliche Assistenz dabei sein, wobei sich Amelia lieber auf den Rat von Penny verlässt. Obwohl Stephanie damit unzufrieden ist, springt sie nicht ab und lernt somit Kyle Diaz kennen, der Musiker ist und einen Tremor in der Hand operiert haben möchte. Amelia gesteht Stephanie zu, bei der Operation anwesend sein zu dürfen, allerdings darf sie nicht operieren, sondern soll lediglich Kyle Gesellschaft leisten, der während des Eingriffs bei Bewusstsein ist. Mürrisch fügt sich Stephanie und ihr entgeht nicht, dass Kyle stark mit ihr flirtet. Darauf geht Stephanie jedoch nicht ein. Außerdem erkundigt sich Stephanie bei Amelia, ob sie beim Preminger Grant ein gutes Wort für sie einlegen wird und Amelia gibt Stephanie zu verstehen, dies zu tun. Betrübt muss Stephanie anschließend feststellen, dass die Auszeichnung an Penny ging und sie wendet sich wütend an Amelia. Jene gibt zu, sich auch positiv über Penny geäußert zu haben, worüber sich Stephanie furchtbar aufregt. Amelia gibt Stephanie daraufhin zu verstehen, dass sie ihr keine Rechenschaft leisten muss.

Nachdem Kyle entlassen wurde, hält jener den Kontakt zu Stephanie aufrecht und flirtet per SMS mit ihr, um Stephanie zu einem Date zu bewegen. Stephanie schreibt ihm fleißig zurück, hat jedoch nicht vor, sich auf eine Verabredung einzulassen. Eines Tages schickt sie eine für Kyle bestimmte Nachricht ausversehen an Meredith, die Stephanie daraufhin aufzieht. Zur gleichen Zeit taucht Kyle im Krankenhaus auf, da er nicht locker lassen will. Schließlich lässt sich Stephanie auf ein Date mit ihm ein.

Das Date verläuft sehr gut und Kyle bringt Stephanie in sein Aufnahmestudio, wo er von seiner Liebe zur Musik berichtet. Stephanie erklärt daraufhin, wie viel ihr das Leben als Ärztin bedeutet und schließlich küssen sich die beiden.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti
Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti

Kyle muss erneut ins Krankenhaus, da er nun in dem anderen Arm einen Tremor hat. Er wird dabei von Stephanie begleitet, die sich eher als Ärztin als als Freundin von Kyle versteht und daher Penny und Amelia Anweisungen gibt, wie sie Kyle behandeln sollen. Erst gibt Amelia Stephanie freundlich zu verstehen, dass jene in diesem Fall nur eine Angehörige ist, doch dann muss sie deutlicher werden, da Stephanie dennoch an der Operation von Kyle teilnehmen will. Amelia verbietet es Stephanie daher und jene nimmt unsicher im Wartezimmer Platz. Dort erinnert sie sich zurück an ihre Kindheit und die Hilflosigkeit, woraufhin Stephanie Kyle einen Brief schreibt, in dem sie die Beziehung beendet. Nachdem Kyle die Operation überstanden hat, geht Stephanie zu im. Kyle schläft noch immer und Stephanie verabschiedet sich, wobei sie den Brief bei ihm zurücklässt.

Im Anschluss plagt Stephanie das schlechte Gewissen, da sie auf diese Weise mit Kyle Schluss gemacht hat und ihn mittlerweile vermisst. Sie berichtet Jo davon, die Stephanie dafür rügt, Kyle so unsanft abserviert zu haben. Kurz darauf bringt man Kyle erneut ins Krankenhaus, da es ihm sehr schlecht geht. Stephanie möchte sich sofort bei ihm entschuldigen, doch Kyle will sie nicht zu Wort kommen lassen, da er noch immer verletzt ist. Auch seine Familie hält Stephanie auf Abstand.

Dennoch schleicht Stephanie vor Kyles Zimmer umher und hilft ihm, als es Kyle schlecht geht. Sie sucht anschließend erneut das Gespräch und entschuldigt sich für ihr Verhalten. Kyle ist bereit, Stephanie zu verzeihen und bittet sie, ihn auf seiner Europatour zu begleiten, wozu Stephanie sofort bereit ist.

Für Kyle wird eine weitere OP angesetzt, die Stephanie für zu gefährlich hält, doch er ist mit dem Eingriff einverstanden. Stephanie verabschiedet sich daher von Kyle und schaut von der Galerie aus zu, wie Jo und Amelia operieren. Dabei kommt es zu Komplikationen und Stephanie muss mit ansehen, wie Kyle auf dem OP-Tisch verstirbt. Anschließend trauert Stephanie um Kyle.

Daniela S. & Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Stephanie Edwards, "Grey's Anatomy" Staffel 9 & 10
Zur Beschreibung von Stephanie Edwards, "Grey's Anatomy" Staffel 11
Zur Beschreibung von Stephanie Edwards, "Grey's Anatomy" Staffel 13