Dr. Josephine "Jo" Wilson, Staffel 13

Als Alex aufgehört hat, auf Andrew einzuschlagen, wird ein Krankenwagen für den schwer verwundeten Andrew gerufen. Man bringt ihn ins Krankenhaus, während Meredith und Webber im Loft auftauchen. Meredith erkennt schnell, was sich zugetragen hat und begibt sich ebenfalls ins Krankenhaus. Indes versucht Webber, die aufgelöste Jo zu beruhigen. Er hat damit jedoch keinen Erfolg und um nach Andrew zu sehen, sich sein Stillschweigen zu sichern und Alex aufzuklären, fährt Jo kurz darauf auch ins Grey + Sloan Memorial Hospital.

Foto: Camilla Luddington, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Camilla Luddington, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Dort trifft sie zuerst auf Alex, der immer noch annimmt, dass Jo mit Andrew schlafen wollte, weshalb er sie schwer beleidigt. Jo kann nicht fassen, dass Alex so von ihr denkt und lässt von ihren Erklärungsversuchen ab. Anschließend sucht sie Andrew auf, der mittlerweile operiert wurde. Sie bittet ihn, ihr Geheimnis rund um ihre Ehe zu waren, was Andrew missmutig zusichert. Dann kommt Alex zu ihnen und Jo bringt ihn aus dem Zimmer, da der eingeschüchterte Andrew panisch reagiert. Um sich der Situation nicht weiter stellen zu müssen, will Jo die Stadt verlassen, doch Webber kann sie vom Gegenteil überzeugen.

Das Krankenhaus steht dem Angriff auf Andrew mit geteilten Meinungen gegenüber und Alex versucht nun, sich bei Jo zu entschuldigen. Jo kann über Alex' Tat und sein Verhalten ihr gegenüber jedoch nicht hinwegsehen und zeigt kein Interesse an einer Versöhnung.

Langsam erholt sich Andrew von dem Angriff und nimmt seine Arbeit im Krankenhaus wieder auf. Bailey verbietet indes allen Beteiligten, sich über die Tat zu unterhalten, da Alex deswegen bald der Prozess gemacht werden soll. Dadurch fühlt sich Jo sehr isoliert und findet darin in Andrew jemanden, dem es genau so geht. Sie unterhalten sich daher heimlich über den Prozess und bauen langsam eine Freundschaft zu einander auf, während Jo den Kontakt zu Alex gänzlich abbricht.

Im Krankenhaus fühlt sich Jo von den Oberärzten übergangen, die alle am liebsten mit Stephanie als Assistenzärztin zusammenarbeiten wollen und sie beschwert sich darüber bei Andrew. Er macht ihr daraufhin Mut und Jo hört auf, im Selbstmitleid zu baden.

Der Prozess gegen Alex rückt näher und Andrew erkundigt sich darüber bei Jo, doch jene hat seither nicht privat mit Alex gesprochen. Im Krankenhaus wird sie allerdings dazu gezwungen, sich wegen eines Patienten mit Alex zu beraten, was Andrew nicht entgeht. Jo versichert, dass die Unterhaltung zwischen ihr und Alex rein beruflich war, woraufhin Andrew anmerkt, dass Jo einen besseren Mann als Alex verdient hat.

Foto: Justin Chambers & Camilla Luddington, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Justin Chambers & Camilla Luddington, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Kurz nachdem Leah Murphy wieder ins Ausbildungsprogramm der Chirurgie aufgenommen wurde, taucht Eliza Minnick im Krankenhaus auf und will dafür sorgen, dass die Assistenzärzte mehr praktische Erfahrung bekommen. Jo freut sich über diese Möglichkeit, muss dann allerdings schockiert feststellen, dass man sie im Prozess gegen Alex vor Gericht geladen hat, damit sie eine Aussage macht. Sie erkennt, dass sie vor Gericht ihre wahre Identität preisgeben muss und hat Angst, dann von ihrem Ehemann aufgespürt zu werden. Von ihren Ängsten berichtet sie Andrew, der sie zu beruhigen versucht. Dies gelingt ihm allerdings nicht und damit Alex von Jos Offenbarung vor Gericht nicht kalt erwischt wird, gesteht sie ihm schließlich, dass sie mit einem gewalttätigen Mann verheiratet ist, der sie nicht finden darf. Außerdem erklärt sie Alex, dass sie nicht wollte, dass er auf ihren Ex losgeht, weshalb sie die Ehe vor ihm geheim gehalten hat. Da Jo sich ihrem Ex nicht stellen will, beschließt sie, die Stadt nach der Aussage zu verlassen, versichert Alex aber, dass dies nichts mit ihm zu tun hat. Mit diesem Geständnis fällt Jo ein Stein vom Herzen und sie ist bereit, eine Aussage vor Gericht zu machen.

Nach ihrem Gespräch mit Alex wird Jo gemeinsam mit Arizona und Bailey zu einem Fall in ein Gefängnis gerufen, wo sich Jo mit ihrer dunklen Vergangenheit konfrontiert fühlt. Als die Ärztinnen dem Gefängnis schließlich wieder dem Rücken kehren, erfährt Jo von Bailey, dass Alex sich auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingelassen hat und für zwei Jahre ins Gefängnis gehen wird. Jo wird daraufhin übel und zurück im Krankenhaus macht sie sich große Vorwürfe, da Alex sich geopfert hat, damit sie nicht vor Gericht aussagen muss. Ihren Unmut darüber lässt Jo an Ben aus. Kurze Zeit später wendet sich das Blatt wieder. Andrew hat die Klage gegen Alex noch rechtzeitig fallen gelassen, weshalb Alex nun keine Verurteilung mehr droht, was Jo von Stephanie und Leah erfährt. Sofort macht sich Jo auf den Weg zu Alex. Sie fällt ihm um den Hals und geht dann ohne ein Wort wieder.

Foto: Camilla Luddington, Caterina Scorsone & Wilmer Valderrama, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal
Camilla Luddington, Caterina Scorsone & Wilmer Valderrama, Grey's Anatomy
© ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal

Ihre privaten Probleme machen Jo auf Arbeit immer mehr zu schaffen, weshalb sie sich nicht professionell von ihren Patienten distanzieren kann. Owen fällt dies bald auf und nach einem schweren Tag stellt er für Jo eine große Stütze dar.

Als Diane Pierce zum zweiten Mal nach Seattle kommt, wird Jo ihrem Fall zugeteilt und so erfährt sie, dass Maggies Mutter an Brustkrebs leidet. Nach einem Gespräch mit Jackson behält sie diese Information jedoch für sich, da sie erfährt, dass Maggie noch nichts davon weiß.

Weder mit Andrew noch mit Alex hat Jo nach dem Fallenlassen der Klage viel zu tun gehabt und eines Tages wendet sich Andrew deswegen an sie. Er möchte Jo seine Gefühle gestehen, doch Jo schreitet ein, da sie nicht will, dass Andrew auf diese Weise ihre Freundschaft ruiniert.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Dr. Jo Wilson, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Dr. Jo Wilson, "Grey's Anatomy" Staffel 10
Zur Beschreibung von Dr. Jo Wilson, "Grey's Anatomy" Staffel 11
Zur Beschreibung von Dr. Jo Wilson, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Dr. Jo Wilson, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Dr. Jo Karev, "Grey's Anatomy" Staffel 15
Zur Beschreibung von Dr. Jo Karev, "Grey's Anatomy" Staffel 16