Diane Pierce

Diane Pierce (LaTanya Richardson Jackson) ist in Staffel 13 von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" die Adoptivmutter von Maggie.

Charakterbeschreibung: Diane Pierce, Staffel 13

Diane Pierce ist die Adoptivmutter von Maggie. Nach der Trennung ihres Mannes reist sie eines Tages ohne das Wissen ihrer Tochter nach Seattle, da sie einen Termin mit Jackson vereinbart hat. Maggie ist wie vor den Kopf gestoßen, als Diane ihr berichtet, dass sie sich ihre Brüste vergrößern lassen möchte. Damit löst sie eine Lawine aus, wodurch sie sich von ihrer Tochter anhören muss, dass diese die Entscheidung ihrer Mutter niemals gut heißen wird. Diane macht Maggie allerdings klar, dass sie sich selbst mit ihrem Äußeren wohlfühlen müsse und auf die Gefühle ihrer Tochter diesmal keine Rücksicht nehmen wird. Kurz vor ihrem Termin trifft Diane auf Webber. Die beiden tauschen Geschichten über Maggie aus und wollen Abends mit ihr zusammen in ein Restaurant gehen.

Bei ihrem anschließenden Termin lässt sie Jackson wissen, dass er laut Maggie der Beste sei, weswegen sie nach Seattle gekommen ist. Diane gesteht ihm daraufhin, dass sie ihren Arzt nicht für den besten hält und macht Jackson auf den Ausschlag auf ihrer Brust aufmerksam. Die darauf folgenden Untersuchungen ergeben, dass Diane an einer besonderen Form von Brustkrebs leidet. Obwohl sie die Diagnose schockiert, weigert sie sich, ihre Tochter einzuweihen und bittet auch Jackson zunächst um Stillschweigen. Da dieser es aber für keine gute Idee hält, äußert Diane die Bitte, dass sie es Maggie zusammen sagen. Allerdings reagiert diese noch immer sehr trotzig, so dass Diane ihr die Diagnose verschweigt und wieder abreist.

Einige Wochen später reist Diane erneut nach Seattle. Da sie aber noch immer über ihre angebliche Schönheitsoperation spricht, hat sich das Verhältnis zu Maggie nicht gebessert. Daher möchte Diane ihr auch noch immer verschweigen, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist und sich die Brust entfernen lassen muss. Mittlerweile hat Maggie eingesehen, dass sie ihre Mutter unterstützen muss und teilt Diane ihre neue Einstellung mit. Dianes schlechtes Gewissen wird daraufhin geweckt und sie gesteht Maggie, dass sie schwer krank ist.

Bei der Brustentfernung stellt Jackson eine Anomalie fest, wodurch Diane weitere Behandlungen benötigt. Obwohl ihr die Ärzte zu einer Schonung von einer Woche raten, bittet sie darum, dass man sie erneut schnellstmöglich operiert. Nach dem weiteren gelungenen Eingriff kann Diane entlassen werden und kommt erst einmal bei Meredith und Maggie unter. Zusammen mit den anderen Hausbewohnern bildet sie kurz darauf eine gute Einheit und versteht sich mit allen gut. Allerdings muss Diane kurz darauf erneut eine Untersuchung über sich ergehen lassen, da Meredith ihre Bauchschmerzen bemerkt hat. Schockiert müssen Mutter und Tochter erfahren, dass sich eine Lebermetastase gebildet hat, die sich jedoch nicht entfernen lässt. Bei einem Gespräch erfahren Diane und Maggie, dass es eine Studie gibt, die Meredith allerdings nicht für ratsam hält. Frustriert darüber lässt Maggie ihre Wut an ihrer Schwester aus und bittet Webber und Bailey den Fall ihrer Mutter zu übernehmen. Obwohl auch sie Zweifel haben, lassen sie Diane zur Studie zu.

Kurz darauf geht es Diane deutlich besser und daher veranstaltet sie ein Essen, wozu sie Jackson und andere einlädt. Dabei wird die Sprache auf Merediths Mutter Ellis gebracht und Diane äußert den Wunsch, deren Grab zu besuchen. Dabei erfährt sie aber, dass die Asche ins Waschbecken des Krankenhauses gekippt wurde.

Der ausgelassene Abend endet dramatisch, als Diane anfängt Blut zu husten und festgestellt wird, dass sie an der Speiseröhre operiert werden muss. Trotz dessen lässt sie sich nicht davon abbringen, weiterhin an der Studie teilzunehmen und gesteht Webber in einem stillen Moment, nicht sterben zu wollen. Jedoch bemerkt sie, dass ihr Ende naht und Diane gibt Maggie wichtige Tipps mit auf den Weg, bevor sie stirbt.

Daniela S. - myFanbase