Episode: #2.19 Der Großvater

Völlig mitgenommen von der Richtung, in die sich ihr Leben in letzter Zeit entwickelt hat, entdeckt Blair ihre wilde, unvorhersehbare Seite wieder, sehr zur Sorge von Serena und Chuck. Vanessa überredet Nate, dass es an der Zeit wäre, seiner Familie, den Vanderbilts, zu verzeihen, dass sie ihn und seine Mutter in der schweren Zeit im Stich gelassen hat. Lily und Rufus beschließen unterdessen, komplett ehrlich zueinander zu sein und tauschen sich über ihre ehemaligen Liebespartner aus.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Blake Lively, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Blake Lively, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Vanessa freut sich auf den Sommer, denn sie hat eine Rucksacktour mit Nate durch Europa geplant. Gemeinsam mit Dan geht sie zu Nate, um bei ihm Sport zu schauen. Der hat gerade seinen Cousin Trip getroffen. Trip lädt Nate ein, zu einem Familientreffen am Wochenende zu kommen und meint, dass ihr Großvater Nate gerne wieder sehen würde.

Chuck macht sich große Sorgen um Blair, weil er sie seit Tagen nicht erreichen kann. Serena meint, dass er akzeptieren sollte, dass Blair momentan offenbar keinen Kontakt zu ihm haben möchte, doch Chuck vermutet, dass mehr dahinter steckt.

Lily spricht gerade mit ihrer Kunsthändlerin, als Rufus anruft. Wie sich herausstellt, waren Rufus und die Händlerin in der Vergangenheit ein Paar, wovon Lily nichts wusste. Sie schlägt Rufus einen Deal vor. Die beiden sind künftig immer ehrlich zueinander und beginnen mit einer heiklen Offenbarung: Sie schreiben sich gegenseitig auf, mit wem sie schon zusammen waren. Obwohl Rufus dies eigentlich für keine gute Idee hält, lässt er sich darauf ein.

Nate hat nicht vor, zum Familientreffen zu gehen. Die Familie hat ihn und seine Mutter im Stich gelassen, nachdem sein Vater ins Gefängnis gegangen ist und er sie gebraucht hätte. Vanessa ermuntert ihn, wieder den Kontakt aufzunehmen und das Familientreffen zu besuchen, und gemeinsam mit Dan gehen die beiden schließlich hin. Dort angekommen erfährt Nate, dass Trip ihn angelogen hat, es war einzig und allein seine Idee, Nate einzuladen. Der Großvater freut sich trotzdem sehr, Nate wieder zu sehen.

Währenddessen hat Blair, immer noch niedergeschlagen durch die Absage aus Yale, ihr altes Ich zugunsten einer neuen und wilden Blair abgelegt. Als Chuck zu ihr fährt, um nach dem Rechten zu sehen, liegt sie in Dessous auf dem Sofa und hat einen unerwarteten Besucher: Carter Baizen. Chuck bittet Blair, Carter den Laufpass zu geben, doch die scheint ihre Affäre in vollen Zügen zu genießen und denkt gar nicht dran, Carter rauszuwerfen. Während Chuck noch überlegt, wie er Carter am besten loswerden kann, verspricht Serena, sich um die Sache zu kümmern, denn mittlerweile macht auch die sich Sorgen um ihre beste Freundin, da Blair nicht mehr sie selbst ist.

Nate und sein Großvater führen ein Gespräch unter vier Augen und Nate erfährt, dass sein Großvater stolz darauf ist, dass Nate seinen Vater überzeugt hat, sich der Polizei zu stellen. Nate hatte bislang angenommen, dass er sich für das schämen würde, was sein Enkel getan hat, aber das Gegenteil ist der Fall.

Während die Familie Football spielt, lernt Vanessa Trips Verlobte kennen, die ihr begeistert erzählt, was für ein einflussreicher Mann der Großvater ist. Er wird Trip einen Job in der Politik besorgen, und für Nate dasselbe tun. Vanessa wundert sich, immerhin interessiert sich Nate nicht gerade dafür, und befürchtet, dass seine Familie ihm etwas aufzuzwingen versucht, was er nicht möchte. Sie konfrontiert Nate später mit ihren Sorgen, doch der versucht, sie zu beruhigen.

Serena hat eine Idee, wie sie Carter am schnellsten loswerden können und erpresst ihn, indem sie droht, das, was in der Vergangenheit in Santorini passiert ist, an die Öffentlichkeit zu bringen. Was auch immer das war, es reicht aus, dass Carter schließlich die Stadt verlässt. Bevor er geht, macht er jedoch Chuck und Blair klar, dass er nicht Schuld an Blairs Zustand ist und sein Verschwinden ihnen ihre alte Freundin nicht zurückbringen wird.

Lily und Rufus tauschen beim Abendessen ihre Listen mit den ehemaligen Liebhabern aus. Als Lily sieht, wie kurz Rufus’ Liste ist, lässt sie spontan eine Seite ihrer zweiseitigen Liste in der Handtasche und gibt ihm nur die eine Seite. Später findet Rufus zufällig die zweite Seite und ist schockiert von der Tatsache, wie viele Liebhaber Lily schon hatte. Schwerer wiegt allerdings die Enttäuschung, dass Lily nicht ehrlich zu ihm war. Nach einem kurzen Streit präsentiert Rufus Lily eine neue Liste mit Dingen, die Lily liebt. Das ist alles, was er über sie wissen muss und die beiden versöhnen sich schließlich wieder.

In einer verzweifelten Aktion sucht Blair den Direktor eines kleinen Colleges zuhause auf und fleht ihn an, sie an seiner Universität aufzunehmen. Doch es ist nichts zu machen, aufgrund des Vorfalls an der Schule bekommt sie auch dort keinen Studienplatz. Chuck und Serena haben von Dorota erfahren, wo ihre Freundin steckt und finden sie nun in dieser peinlichen Situation. Beschämt schwört Blair, dass ihr altes Ich endgültig Geschichte ist.

Vanessa und Dan begleiten Nate zu einer weiteren Familienfeier, wo Vanessa von Trip erfährt, dass Nates Großvater seinem Enkel ein Praktikum beim Bürgermeister der Stadt besorgt hat. Als sie Nate darauf anspricht, gibt er zu, dass es ihm eine Menge bedeutet, dass sein Großvater ihm so etwas zutraut.

Auch Blair und Chuck sind auf der Feier, wo Blair sich hemmungslos betrinkt und die Gäste reihenweise beleidigt. Chuck stellt Blair zur Rede und konfrontiert sie mit dem Vorwurf, nicht sie selbst zu sein. Blair versucht, ihn zu verführen, worauf Chuck sich jedoch nicht einlässt, weil das nicht die Blair ist, die er will. Sie meint, dass sie dies auch nie wieder sein wird und lässt ihn alleine stehen.

Als Blair vor die Tür geht, um nachzudenken, kommt Nate dazu und tröstet sie. Die beiden erinnern sich gemeinsam an alte Zeiten und ihre Beziehung, und Nate gesteht Blair, dass er mit den hohen Erwartungen, die sein Großvater an ihn stellt, überfordert ist. Dabei fühlen sie sich sichtlich wohl miteinander.

Nachdem Serena zufällig erfahren hat, dass Nate mit Rachel in der Garderobe des Theaters geschlafen hat, stellt sie ihn zur Rede und verpasst ihm eine Ohrfeige. Dan meint, dass sie zu dem Zeitpunkt getrennt waren, doch Serena ist der Meinung, dass es nicht in Ordnung war, mit ihrer Lehrerin zu schlafen, während seine Ex-Freundin sich nur wenige Meter entfernt aufhielt.

Nates Großvater stellt der Familie in einer Ansprache stolz seinen Enkel vor, woraufhin Nate verkündet, dass er sich darauf freut, dass Praktikum im Büro des Bürgermeisters anzutreten. Ohne noch einmal mit Nate gesprochen zu haben, verlässt Vanessa die Party und weint sich bei Dan und Jenny aus. Sie geht davon aus, dass die Beziehung zwischen Nate nun beendet ist, auch wenn sie dies nicht ausgesprochen haben.

Chuck, der mittlerweile auch betrunken ist, erzählt Serena deprimiert, was gerade zwischen ihm und Blair passiert ist und dass er sich sicher ist, sie zu verlieren. Serena muntert ihn auf, um Blair zu kämpfen, denn diese würde ihn jetzt am meisten brauchen. Chuck fährt zu Blair, doch Dorota lässt ihn nicht zu ihr, sondern erzählt, dass sie bereits im Bett liegt und schläft. In Wirklichkeit hat diese Besuch von Nate, der sicher gehen wollte, dass sie gut nach Hause gekommen ist. Als er gerade gehen will, nimmt Blair seine Hand und bittet ihn, zu bleiben. In dem Moment entdeckt Chuck im Flur Nates Jacke…

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.18 Zeit der Missklänge
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.20 Sweet Sexteen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #2.19 Der Großvater diskutieren.