Episode: #6.10 Der Prozess

Carys Prozess beginnt und die Staatsanwaltschaft bietet ihm einen Deal an, weshalb Cary tatsächlich darüber nachdenkt, ins Gefängnis zu gehen, damit es nicht auf das Urteil der Jury ankommt. Parallel führt ein Witz zwischen Mutter und Tochter dazu, dass Alicia in ihrer Kampagne für das Amt des Obersten Staatsanwalts Probleme bekommt.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Matt Czuchry, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Matt Czuchry, Good Wife
© Paramount Pictures

Cary betritt das Gerichtsgebäude, während Richter Cuesta sich vergeblich bemüht vor dem Prozessbeginn Karten für ein Neil Diamond Konzert für seinen Hochzeitstag zu bekommen. Davon genervt betritt er den Gerichtssaal, wo er einen eher negativen Kommentar über Alicias Anwesenheit macht, bevor er die Anwälte in seinen Raum bittet, wo er sie dazu überreden möchte einen Deal auszuhandeln. Mit strengen Worten gelingt es ihm für Cary eine Haftstrafe von drei Jahren auszuhandeln, wenn er seine Straftat gesteht, aber Cary lehnt es ab.

In der Kanzlei sprechen Cary, Diane und Alicia über das Angebot, wobei Cary vorschlägt, dass sie bei Finn nachfragen, wie weit die Staatsanwaltschaft eigentlich bereit wäre herunterzugehen. Alicia und Diane gehen diesem Vorschlag nach, doch Finn erklärt, dass es unethisch wäre, wenn er sie darüber informieren würde. In dem Moment bekommt Alicia einen Anruf von Jackie, die zu Grace Schule bestellt wurde. Grace ist zwar nichts Schlimmes geschehen, dennoch bittet sie Alicia eindringlich zu ihnen zu kommen.

In der Schule erfährt Alicia, dass eine Notiz von ihr an Grace in der Klasse besprochen und von einer Lehrerin, Corrine Slavick, weitergegeben wurde, die Grace gegenüber behauptet hat, dass sie die Notiz bloß ihrem Ehemann zeigen wollte. In dieser Notiz macht Alicia gemäß der Serie "Darkness at Noon" einen Witz darüber, dass sie den Sportlehrer erstechen würde, wenn er Grace nach einer Erkältung zum Sportunterricht zwingt. Diese eigentlich ironisch gemeinte Notiz versetzt die Lehrer in Aufruhr und sie können den Witz darin trotz Alicias Erläuterungen darin nicht erkennen.

Im neuen Wahlkampfbüro von Alicia sorgen sich Eli und Johnny vor allem darüber, wie sich Carys Prozess auf ihren Wahlkampf ausübt, und diskutieren daher darüber, wie sie am besten damit umgehen. Als Alicia die Gruppe verlässt, bekommen die beiden einen Anruf von einem Reporter der eine Stellungnahme zu der Notiz haben möchte. Eli und Johnny halten es für einen Witz und dementieren es, doch Marissa holt Alicia zurück, die bestätigt den Zettel geschrieben zu haben.

Im Gericht wird der zuständige Polizeibeamte, Detective Gary Prima, befragt und Geneva bekommt durchgesetzt, dass die Bandaufnahme von Cary trotz Hören-Sagens für die Jury abgespielt wird. Basierend auf dem Argument des Hören-Sagens lässt Diane Detective Gary Prima aussagen, dass der Informant Trey Wagner sich bei ihm kurz vor seinem Tod gemeldet habe, um zu bestätigen, dass die Bandaufnahme nur zusammengeschnitten wurde, um Cary, anstelle von Bishop zu belasten.

Für Eli ist Alicias Notiz ein Alptraum und das Wahlkampf-Team überlegt, wie es damit umgeht. Sie denken darüber nach, Alicia als übertrieben beschützende Mutter darzustellen, doch Marissa schlägt vor es der Presse als Witz zu verkaufen. Wichtig ist es für sie vor allem die Notiz zu bekommen, so dass die Presse sie nicht erhält, woraufhin sie Grace anruft. Nach der Schule ruft Grace die Lehrerin an und die ist bereit ihr die Notiz zu geben, wenn sich Alicia persönlich mit ihr trifft. Ihre Tochter entschuldigt sich bei Alicia, weil sie so ein Drama verursacht hat. Zur gleichen Zeit findet Marissa einen Artikel der Alicia als Grizzlybärenmutter darstellt, allerdings taucht auch eine Stellungnahme von Frank Prady gegen Gewalt in Schulen auf. Eli und Johnny wollen erneut ihr Material zu ihm nutzen, um ihn schlecht dastehen zu lassen, weswegen Alicia sie bittet ihr Zeit bis zum Abend zu geben.

Nach der Verhandlung wird Geneva erst von Castro besucht, der ihr noch einmal verdeutlicht, wie wichtig es für sie ist den Prozess zu gewinnen. Anschließend taucht Gary Prima bei ihr auf und sie beendet ihre Affäre, weil der Zeitpunkt ungünstig sei. Sie vertieft sich daraufhin in ihre Unterlagen und ruft als nächste Zeugin im Prozess Kalinda auf, von der sie wissen möchte, ob sie in einer Beziehung mit Cary steht. Diane erhebt sofort Einspruch gegen diese Frage, die daher auch abgelehnt wird.

In der Kanzlei begegnet Alicia Finn und die beiden sprechen darüber, dass sie sich in den letzten Tagen aus dem Weg gegangen seien, was beide eigentlich nicht wollen. Für ihre nächsten Treffen legen die beiden Regeln fest, wie dass sie nur essen und nichts Alkoholisches trinken gehen und dass sie über juristische Angelegenheiten plaudern. Nach dem Gespräch bekommt Alicia Besuch von Frank Prady, der wissen möchte, warum ihre Berater versuchen ihn in den Dreck zu ziehen. Sie konfrontiert ihn daher mit seiner Stellungnahme zu ihrer Notiz, aber Prady behauptet, dass er nur allgemein um eine Meinung zu Gewalt in Schulen gefragt wurde. Als Alicia ihn daher bittet zu erklären, dass sein Kommentar nicht im Kontext zu ihrer Notiz stand, lehnt er es ab, woraufhin sie sich ebenfalls nicht bereit erklärt, ihr Team für das veröffentlichen seines Geheimnisses zur Verantwortung zu ziehen.

Im Gerichtssaal hat Richter Cuesto ebenfalls eine Notiz erhalten, woraufhin er den Geschworenen Steve Fratti in seine Kammer bittet. Überrascht von dieser Pause telefoniert Cary mit Alicia, die sich zu dem Zeitpunkt mit Corrine Slavick trifft. Corinne macht deutlich, dass sie nur bereit ist ihr die Notiz zu geben, wenn Alicia als Staatsanwältin wieder eine Lehrerkommission beruft, die die Anwälte in Bezug zu Gewalt in Schulen berät. Alicia, die strikt gegen Korruption ist, teilt hinterher Eli und Johnny mit, dass sie nicht bereits ist darauf einzugehen, auch wenn ihre beiden Berater sie dazu drängen. Wenig später wird ihre Notiz veröffentlicht.

Bei dem Gespräch von Richter Cuesta mit Steve Fratti in Anwesenheit von Diane und Geneva stellt sich heraus, dass der Geschworene teilweise gehörlos ist, wodurch er dem Prozess nicht vollständig folgen kann. Er wird daher als Geschworener entlassen und teilt Cary hinterher mit, dass er ihn für unschuldig gehalten hat. Kalinda ruft Alicia an, damit sie Finn um einen Hinweis bittet, der sie zu dem Zeugen Dante Wallach führt.

In einem Diner treffen sich Alicia und Finn und bemühen sich absichtlich keine romantische Stimmung aufkommen zu lassen, aber der Strom fällt aus, Kerzen werden aufgestellt und ein Gitarrist spielt Musik. Auf Alicias Frage nach einem Hinweis, kann Finn ihr nichts sagen, allerdings überreicht er ihr einen Umschlag mit Fotos, auf denen zu sehen ist, wie Drogendealer Bishops Haus verlassen. Kalinda sucht mit diesen Fotos Bishop auf und droht ihm das Jugendamt einzuschalten, wenn er ihr nicht hilft, Dante zu finden. Ihre dreiste Forderung lässt Bishop seine Fassung verlieren und völlig in Rage geraten, so dass er sich gerade noch zusammenreißen kann, ihr nichts anzutun.

Dante sagt tatsächlich am nächsten Prozesstag vor Gericht aus, jedoch hält er sich nicht an die Absprachen mit Diane, sondern behauptet, dass Cary sie der Bandaufnahme entsprechend beraten hätte. Für Cary bricht die Welt zusammen. Bishop, der im Saal anwesend ist, wollte auf diese Weise Kalinda eine Lektion erteilen. Im Anschluss an den Prozesstag verhandeln Diane und Geneva, während Cary gegenüber Kalinda den Wunsch zugibt, dass der Alptraum, in dem er sich zurzeit befindet, möglichst bald endet. Als Geneva ihm eine Haftstrafe von vier Jahren, bei guter Führung lediglich zwei Jahre, anbietet, möchte Cary erst einmal spazieren gehen.

Durch einen Anruf von Diane wird Alicia über Carys Fall informiert. Im selben Moment hört sie, wie ihre Berater ein Video von Corinne Slavick und Direktor Adam Englehardt abspielen, in dem sie Alicia als eine ausgezeichnete Mutter loben und die Notiz als einen Scherz darstellen. Wie sich herausstellt, hat Peter den Lehrern einen Platz im Sicherheitsrat von Illinois angeboten.

Cary wird von Lemond Bishop abgepasst, der ihm auf Grund seiner Treue eine Stelle in Barcelona anbietet, wodurch er sich der Haftstrafe entziehen und nie wieder in die Vereinigten Staaten zurückkehren könnte. Da die Mitarbeiter der Kanzlei so auch ihre 1,3 Millionen Dollar verlieren würden, die sie in Carys Kaution investiert hatten, lehnt Cary dieses Angebot ab. Bei seiner Rückkehr in der Kanzlei trifft er auf Alicia, die ihm vorschlägt, aber Cary weiß, dass sie bei Fällen anderer Klienten diesen raten würden, das Angebot anzunehmen. Sie verspricht ihm, ihn während der zwei Jahre seiner Haftstrafe zu besuchen. Am nächsten Prozesstag erklärt Cary, dass er des vorgeworfenen Vergehens schuldig sei.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.09 Schlammschlacht
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.11 Griff nach dem Strohhalm

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #6.10 Der Prozess diskutieren.