Episode: #3.09 Galaktische Weihnachten

Sue bittet die New Directions, in einem Obdachlosenheim zu Weihnachten aufzutreten. Allerdings bietet sich dem Chor zur gleichen Zeit die Möglichkeit, ein Weihnachtsspecial für den lokalen Fernsehsender zu drehen.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Damian McGinty, Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Damian McGinty, Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Mercedes schmückt den Baum im Probenraum, als auch die anderen dazu stoßen und sich schon richtig auf Weihnachten freuen und den Raum weihnachtlich gestalten. Im Flur gibt Rachel Finn später eine Liste mit ihre Wünschen vor Weihnachten, weil sie von Kurt gehört hat, dass Finn nicht weiß, was er ihr schenken soll. Finn könne ihr auch eine Liste machen, wenn er will. Finn ist von der Liste aber überfordert.

Sue hat Artie, Kurt und Blaine in ihr Büro gebeten. Sie möchte im Obdachlosenheim helfen und würde sich freuen, wenn der Glee-Club dort auch singt. Sue wird ihr erstes Weihnachtsfest ohne ihre Schwester verbringen und versucht deshalb, viel zu unternehmen.

Bei der nächsten Probe erklärt Rory, dass seine Eltern wegen der teuren Flugpreise nicht zu Besuch kommen können und er deswegen erstmals ohne seine Familie Weihnachten feiern wird. Er singt in Gedanken an seine Familie "Blue Christmas". Santana findet den Song zu traurig und Rachel möchte, dass sie sich dieses Jahr fröhlich mit Weihnachten auseinander setzen. Auch Tina stimmt dem zu. Will kommt herein und erzählt, dass wegen Geldproblemen das alljährliche Weihnachtsspecial auf dem Lokalsender gestrichen wurde, der Senderchef aber bei den Sectionals war und nun möchte, dass die New Directions einen Beitrag bringen. Artie wurde auch direkt als Regisseur vorgeschlagen, aber dieser bittet um Bedenkzeit.

Rory fallen die Bücher aus dem Spind und Sam hilft ihm. Er kann verstehen, wie es ihm ohne seine Familie geht, weil er sie schon vermisst, obwohl sie nur vier Stunden entfernt wohnen. Er lädt Rory ein, Weihnachten mit ihm und seiner Familie zu verbringen. Unterdessen versucht der Senderchef Don Don Borowski Artie davon zu überzeugen, die Show zu produzieren. Artie möchte, dass die Show sich an zwei tollen Weihnachtsspecials orientiert und fordert, dass Chewbuakka aus "Star Wars" darin vorkommen darf und er als als Hommage an Judy Garlant mit Schwarz-Weiß-Szenen drehen darf. Don ist alles recht, wenn es weniger als 800 Dollar kostet. Artie ist überzeugt, dies hinzubekommen.

Rachel singt in der Aula eine Weihnachtsballade, um in Arties Show dabei zu sein. Rachel findet den Song aber nicht gut und erklärt, dass er eine ganz andere Idee für die Show hat. Er will alles sehr fröhlich gestalten, doch Sam findet es nicht gut und geht. Rory aber folgt ihm nicht. Rachel beschwert sich unterdessen bei Finn über Arties Einstellung und deutet immer wieder an, dass sie gerne neue Ohrringe haben möchte. Finn versteht es nur so, dass er ihr sein Geschenk schon früher geben will. Zu Rachels Enttäuschung ist es eine Patenschaft für ein Tier, dass in naher Zukunft eine Familie einen Monat lang versorgen kann. Rachel macht deutlich, dass sie etwas von der Liste haben möchte, auch wenn die Idee lobenswert ist.

Artie probt mit Blaine und Rachel einen fröhlichen Weihnachtssong, der sehr gut ankommt. Artie ist auch begeistert. Sue kommt herein und erinnert den Club, dass sie Freitag den Termin im Obdachlosenheim haben. Artie erklärt, dass sie dort aber drehen. Sue macht ihnen ein schlechtes Gewissen und zieht davon.

Das Weihnachstspecial beginnt und Kurt und Blaine leiten in die Show ein und bringen einige witzige Dialoge. Rachel und Mercedes kommen hinzu und überreichen Geschenke, die weitere Witze zur Folge haben. Rachel und Mercedes werden zu einem Song aufgefordert und sie lassen sich überreden. Finn und Noah treten nach der Werbung in Star Wars-Kostümen auf, als sich die anderen Sorgen machen, dass bei dem Schnee der Weihnachtsmann gar nicht in die Stadt kommen könne. Puck und Finn beseitigen mit ihrem Song alle Sorgen. Es kommt weiterer Besuch, der Weihnachtsmann (Mike) und die Elfen (Tina, Brittany, Santana und weitere Cheerleader). Rory kommt als Elf Itchy herein und will alle daran erinnern, worum es an Weihnachten geht. Er liest ihnen einen Geschichte vor und sorgt für Besinnlichkeit, womit das Special endet.

Sam und Quinn helfen in einer Küche für Obdachlose aus und servieren Essen. Auch Sue ist dabei, als auch der Glee-Club verspätet noch dazu kommt. Sie wollen ihre Abschlussnummer hier noch singen, weil der Sender doch noch einen Teil des eigentlichen Specials ausstrahlen durfte, sodass der Abschluss von Arties Show wegfallen musste. Der Glee-Club versprüht gute Laune, auch bei Sue, und verteilt Geschenke.

Rachel hat in der Schule schon auf Finn gewartet und erzählt ihm, dass sie die Patenschaft für das Tier angenommen hat und ihm sogar schon einen Namen gegeben hat. Finn hat aber trotzdem noch ein weiteres Geschenk für sie. Er schenkt ihr einen Stern am Himmel, hat ihn aber nicht nach Rachel benannt, weil diese ja auf Erden ein Stern sei. Der Stern heißt Finn Hudson, damit sie, wenn immer sie sich alleine fühle, nur noch oben schauen muss und wisse, dass Finn für sie da ist. Rachel ist sehr glücklich, doch Finn ist noch nicht fertig. Falls es bewölkt ist, hat er auch noch die gewünschten Ohrringe für sie, die erstrahlen. Rachel findet, dass es viel zu viel sei und wolle gerne endlich auch mal was geben. Sam und Rory sammeln auf der Straße Spenden für die Ärmsten. Finn und Rachel kommen hinzu, spenden Geld und helfen beim weiteren Sammeln, denn sie haben erkannt, worum es an Weihnachten geht und was wirklich wichtig ist im Leben.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.08 Die Zeit deines Lebens
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.10 Will will

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #3.09 Galaktische Weihnachten diskutieren.