Elijah Krantz

Foto: Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Elijah ist ein ehemaliger Studienkollege von Hannah, mit dem sie während der letzten beiden Jahre am Oberlin College eine Beziehung geführt hat. Kurz nach ihrem Abschluss hat er sich von ihr mit der Begründung, dringend etwas Abstand zu benötigen, getrennt. Nichtsdestotrotz ist Hannah fest davon überzeugt, dass er immer noch Gefühle für sie hat, zumal er sie in den ersten sechs Monaten nach der Trennung jeden Tag weinend angerufen hat.

Nachdem Hannah von ihrer HPV-Infektion erfahren hat, nimmt sie Kontakt mit Elijah auf, um ihn von der Geschlechtskrankheit in Kenntnis zu setzen. Sie verabreden sich in einer Bar, freuen sich über das Wiedersehen und tauschen sich über ihre Erlebnisse in den vergangenen Monaten aus. Ehe Hannah schließlich mit ihrem heiklen Anliegen herausrücken kann, wird sie von einem unerwarteten Geständnis ihres Ex-Freundes überrumpelt: Elijah ist nun mit einem Mann namens Beau zusammen. Hannah trifft das Coming-Out völlig unvorbereitet, obwohl sie beteuert, grundsätzlich kein Problem mit Schwulen zu haben. Vor allem Elijahs Erklärung, sich seiner Homosexualität schon immer bewusst gewesen zu sein und sie nicht zuletzt ob ihrer leicht männlichen Ausstrahlung gemocht zu haben, stößt Hannah sauer auf. Verletzt beschuldigt sie ihn, ihr HPV angehängt zu haben, und macht ihm gleichzeitig sein übertrieben tuntiges Auftreten zum Vorwurf. Beleidigt kontert Elijah, ihren Kleidungsstil fürchterlich zu finden und ihren Vater für schwul zu halten, weil er ihn früher unentwegt angestarrt hat. Getrennt stürmen sie daraufhin aus der Bar, beide gleichermaßen enttäuscht vom jeweils anderen. Auch mit Marnie verscherzt Elijah es sich wenig später, als er ihr auf einer Party zufällig über den Weg läuft und sich ihren Frust über die Trennung von Langzeitfreund Charlie anhören muss. Für seinen Kommentar, sie für genauso egoistisch wie Hannah zu halten, erntet er saftige Ohrfeige.

Foto: Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit seinen früheren Mitstudenten kommt es anlässlich der Überraschungshochzeit von Jessa und Thomas-John. Elijah besucht die Veranstaltung mit seinem neuen Freund George und nutzt die Gelegenheit, um sich sowohl mit Hannah als auch mit Marnie wieder zu versöhnen. Insbesondere Hannah ist heilfroh darüber, zumal sie infolge eines heftigen Streits mit Marnie dringend einen guten Kumpel brauchen kann. Entsprechend hellhörig reagiert sie, als Elijah ihr berichtet, momentan auf Wohnungssuche zu sein. Spontan bietet sie ihm das frei gewordene Zimmer in ihrer WG an, was Elijah überglücklich annimmt. Gespannt blicken die beiden frisch versöhnten Freunde dem Zusammenleben entgegen und feiern den Rest des Abends ausgelassen mit ihren Liebsten.

Wie erhofft, genießen Elijah und Hannah ihr WG-Leben die erste Zeit über in vollen Zügen. Sie verbringen jede freie Minute miteinander, tauschen sich über ihre Beziehungssorgen aus und laden abends gern Freunde zum gemütlichen Beisammensein ein. Im Zuge einer solchen Party kommt es allerdings zu einem Eklat: Nachdem George schon zu viel getrunken hat und Elijah sich vehement weigert, mit ihm Karaoke zu singen, lässt er seinem gesamten Frust über den langweiligen Abend freien Lauf. Elijah ist das unangemessene Verhalten seines Freundes furchtbar peinlich, weshalb er Hannah bittet, George vor die Tür zu setzen. Dem nicht genug, schläft er später aus Trotz mit Marnie. Als er George den Fehltritt am nächsten Tag beichtet und durch einen Verweis auf seine mögliche Bisexualität herunterzuspielen versucht, erklärt dieser die Beziehung für beendet. Um einer ähnlich übertriebenen Reaktion seitens Hannah vorzubeugen, schließen Elijah und Marnie daraufhin einen Pakt, ihr erst gar nichts von dem einmaligen Ausrutscher zu erzählen.

Foto: Andrew Rannells, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Andrew Rannells, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Obwohl Elijah das ständige Gejammer Hannahs über ihren anhänglichen Ex-Freund Adam mit der Zeit auf die Nerven geht und er mit ihrem neuen Partner Sandy, einem überzeugten Republikaner, nichts anfangen kann, macht er aus schlechtem Gewissen wegen des Marnie-Vorfalls gute Miene zum bösen Spiel. Auch Hannahs Vorhaben, zwecks Recherche für einen Artikel Kokain zu konsumieren, unterstützt er bereitwillig. Im Drogenrausch stürzen sich die beiden in das New Yorker Nachtleben und machen stundenlang die Tanzfläche unsicher, bis dem völlig enthemmten Elijah bei einer kurzen Verschnaufpause die Geschichte mit Marnie herausrutscht. Den Tränen nahe, wirft Hannah ihm wüsteste Beschimpfungen an den Kopf und schleift ihn noch am selben Abend zu ihrer vermeintlich besten Freundin, wo ähnlich harsche Töne angeschlagen werden. Der unerwartet turbulente Abend endet letztlich damit, dass Elijah von Hannah aus der gemeinsamen WG geschmissen wird. Frustriert muss er am nächsten Morgen seine Sachen packen und sich damit abfinden, dass er in Hannahs Augen ihre Freundschaft für immer ruiniert hat.

Nach dem großen Streit mit Hannah fällt Elijah zunächst in ein tiefes Loch, was sich in einer deutlichen Gewichtszunahme niederschlägt. Dann lernt er aber einen jungen Mann namens Pal kennen, mit dem er eine Beziehung beginnt, und bekommt sein Leben dadurch wieder in den Griff. Er kehrt zu seinem Normalgewicht zurück, beschäftigt sich mit Kabbalah, beginnt in der Handschuhabteilung des New Yorker Nobelkaufhauses Barneys zu arbeiten und leitet nebenbei noch eine halbimprovisierte Tanzgruppe. Wenig später kommt es zu einem unverhofften Wiedersehen mit Hannah in North Fork, wo Elijah mit Pal und seinen Künstlerfreunden ein paar freie Tage verbringt. Reumütig entschuldigt sich Elijah für sein Verhalten ihr gegenüber und wird dafür spontan in das Strandhaus eingeladen, wo Hannah sich mit ihren Freundinnen für ein Wochenende einquartiert hat. Dort spricht Elijah sich auch mit Marnie aus und verlebt anschließend einen ausgelassenen Abend mit reichlich Alkohol. Im Zuge dessen stellt Hannah fest, dass Elijah von seinem Freund sehr herablassend und respektlos behandelt wird, was sie ihm auch besorgt mitteilt. Elijah nimmt sich dies zu Herzen und spricht Pal später unter vier Augen darauf an. Dies führt zu der Erkenntnis, dass er offensichtlich wesentlich mehr für Pal empfindet als umgekehrt, und so geht die Beziehung letztlich in die Brüche.

Foto: Andrew Rannells, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Andrew Rannells, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

In der Zeit danach intensiviert sich der Kontakt zwischen Elijah und Hannah wieder. So unterstützt er sie beispielsweise bei den Vorbereitungen für die Überraschungsparty zu Ehren des frisch gebackenen Broadway-Darstellers Adam, lauscht geduldig ihren Beziehungssorgen und begleitet sie zu einem Interview mit der Musical-Ikone Patti LuPone. Aber auch am Leben seiner anderen Freunde hat Elijah fortan wieder regelmäßig teil, etwa indem er das gemeinsame Bühnendebüt sowie den ersten "Jazz Brunch" von Marnie und Desi mitverfolgt oder Adam an dessen Premierenabend von "Major Barbara" begeistert zujubelt.

Teil 2 der Charakterbeschreibung von Elijah (Staffel 4)

Willi S. - myFanbase