Episode: #4.03 Sprengerin der Ketten

Tyrion wägt seine Optionen ab, während Tywin den Olivenanbau expandiert. Sam realisiert, dass die schwarze Festung nicht mehr sicher ist und Jon schlägt einen riskanten Plan vor. Der Bluthund erteilt Arya eine Lektion. Dany wählt ihren Champion aus.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Foto: Emilia Clarke & Michiel Huisman, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Emilia Clarke & Michiel Huisman, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Cersei liegt über der Leiche ihres Sohnes Joffrey und gibt Tyrion sowie Sansa die Schuld an der Ermordung. Sie lässt Tyrion festnehmen sowie Sansa suchen, die sich in Begleitung von Sir Dontos auf der Flucht befindet. In einem kleinen Boot verlassen die beiden Königsmund, bis sie ein Schiff erreichen auf dem Lord Baelish Sansa in die Arme schließt. Sir Dontos befindet sich noch immer in dem Boot und verlangt seine Bezahlung. Statt ihm das versprochene Geld zu geben, lässt Lord Baelish ihn mit Pfeil und Bogen erschießen, was Sansa erschüttert mit ansieht. Kleinfinger verspricht ihr, dass sie fortan sicher sein wird.

Magaery und ihre Großmutter sitzen beisammen, welche sie darauf hinweist nicht die neue Königin zu sein, da sie weder mit Renley noch mit Joffrey die Ehe vollzogen habe. Doch habe sie große Arbeit mit Joffrey geleistet und ihre nächste Hochzeit wird sicher leichter werden.

Tommen und Cersei trauern in der Septe über der Aufbahrung Joffreys als Tywin sie stört. Er klärt seinen jüngsten Enkel darüber auf, dass er nun König werden wird und fragt ihn nach den Eigenschaften eines guten Königs. Die beiden verlassen die Septe als Tywin erklärt, ein König brauche eine Königin. Jaime tritt zu seiner Schwester, die ihn bittet, Tyrion zu töten. Cersei lässt sich von Jaime trösten und die beiden beginnen sich zu küssen, doch als Cersei die goldene Hand bemerkt, zieht sie sich angewidert zurück. Er lässt sich nicht zurückweisen, küsst sie wieder und schließlich haben die beiden unter Protest Cerseis Sex.

Durch eine kleine Lüge kann Arya sich und dem Bluthund eine kleine Mahlzeit bei einem Landsherren erstehen. Ungeduldig beenden sie das Gebet des Vaters und schütten sich gierig die Suppe in den Mund. Der Hausherr bietet dem Bluthund an, für ihn zu arbeiten, was dieser annimmt. Am nächsten Tag muss Arya entsetzt feststellen, dass Clegane dem Vater das Geld abgenommen hat. Er erklärt Arya, dass der Mann schwach ist und noch nicht mal sich selbst beschützen kann.

Sam macht sich Sorgen wegen Gilly. Sie sei die einzig Frau unter hunderten von Männern auf der Schwarzen Festung. Er fürchtet, dass sie nicht sicher ist. Gilly freut es, dass Sam sich um sie sorgt. Als sie dann hört, dass Sam sie wegschicken will, verlässt sie wütend den Raum.

Sir Davos liest die Nachricht über Joffreys Tod und Stannis möchte sogleich Königsmund angreifen. Er fordert, dass Davos sich etwas einfallen lassen soll. Davos besucht darauf hin Shireen, die ihn schon zu einer neuen Lesestunde erwartet. Währenddessen kommt ihm eine Idee, wie er an Gold kommen kann und lässt das Mädchen einen Brief an die Eiserne Bank von Braavos aufsetzen.

Sam bringt Gilly schließlich nach Moulwarft. Dort soll sie in einem Freudenhaus auf die anderen Mädchen Acht geben und kochen. Gilly ist sauer auf Sam, da dieser Weg der beste für ihn ist und nicht für Gilly.

Prinz Oberyn vergnügt sich in einem Freudenhaus, als Lord Tywin die Gruppe unterbricht. Dieser vermutet, dass Oberyn etwas mit dem Ableben seines Enkels zu tun habe. Tywin bietet ihm an, solle er dem Hause Lannister während der Gerichtsverhandlung um König Joffreys Tod helfen, so würden die Lannisters im Gegenzug Dorne helfen, wenn Daenerys mit den Drachen nach Westeros komme.

Tyrion sitzt im Kerker und erhält Besuch von Podrick, welcher ihm etwas zu Essen bringt und ihn über das Voranschreiten der künftigen Verhandlung bezüglich Joffreys Ermodung informiert. Sansa sei verschwunden und Tyrion solle Zeugen benennen, die für ihn aussagen. Als Pod außerdem noch erwähnt, dass eine vermummte Gestalt ihm den Ritterstatus angboten hatte, sollte er im Prozess gegen Tyrion aussagen, wird Tyrion sauer, da Pod durch Ablehnen des Angebots sein Leben aufs Spiel gesetzt hat. Tyrion befiehlt ihm so schnell wie möglich aus Königsmund zu verschwinden.

Die Wildlinge überfallen ein Dorf und schlachten alle Bewohner bis auf einen kleinen Jungen nieder. Einer der Threnns befiehlt ihm zur Schwarzen Festung zu rennen und den Krähen zu sagen, dass sie bald Besuch bekommen. In der Schwarzen Festung beraten die Brüder was nun zu tun sei und Jon erzählt, dass Mance Rayder die Mauer stürmen will. Ein Horn ertönt und zwei Brüder kehren zur Mauer zurück. Die Rückkehrer sind völlig verfroren und erzählen, dass sie nicht eher kommen konnten, da Ketten sie aufgehalten haben. Jon erkennt, dass die Lage aussichtslos ist, denn die Männer der Mauer sind den Männern Mances weit unterlegen, sollte er bald die Mauer erreichen.

Dany reitet mit ihrem Gefolge vor die Tore von Meeren. Ein Champion der Stadt wird zu Dany gesandt, der sich über sie lustig macht und sie demütigt. Die Mutter der Drachen nominiert Daario Naharis als ihren eigenen Champion. Der Gesandte Meerens galopiert mit einem Tjost auf Daario zu, welcher sich nicht regt bis das Pferd einige Meter vor ihm ist. Dann schleudert er einen Dolch und streckt mühelos den Champion nieder. Um es seinem Herausvorderer gleichzutun uriniert er vor den Stadtmauern. Dany spricht direkt zu den Sklaven der Stadt und berichtet von ihren bisherigen Befreiungen. Sie bietet den Sklaven von Meeren ebenfalls die Freiheit an. Um zu verdeutlichen, was die Herren der Stadt ihrer Meinung nach verdienen, lässt sie Holzblöcke in die Stadt schleudern, die bei ihrem Aufprall platzen und lauter Ketten ehemaliger Sklaven enthalten in der Stadt verteilen. Ein Sklave hebt eine Kette auf und begutachtet diese fasziniert, während er selbst von seinem Herren beobachtet wird.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Der Löwe und die Rose
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Eidwahrer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #4.03 Sprengerin der Ketten diskutieren.