Viserys Targaryen

"You don't want to wake the dragon, do you?"

Foto: Harry Lloyd, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Harry Lloyd, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Viserys Targaryen ist der rechtmäßige Erbe des Eisernen Thrones von Westeros, lebt aber seit seiner frühesten Kindheit und nach Robert Baratheons Rebellion, die den Targaryens den Thron gekostet hat, im Exil. Er wird aufgrund seiner Stellung als Prinz ohne Thron, der gezwungen ist die Erbstücke der Familie zu Geld zu machen, vom Volk mit dem Spitzname Bettlerkönig bedacht. Viserys ist der Sohn des letzten regierenden Targaryen-Königs Aerys Targaryen II, dem Irren König und jüngerer Bruder von Rhaegar. Er war ein kleines Kind, als die Rebellion im Land tobte und überlebte diese nur, da er von Getreuen seiner, mit seiner gerade neugeborenen Schwester Daenerys gemeinsam aus dem Land geschmuggelt wurde. Seither lebt er auf der Flucht jenseits des Großen Meeres und versucht seit er erwachsen wurde, seinen alten Machtanspruch wieder herzustellen.

Viserys ist von aufbrausendem und jähzornigem Charakter, Daenerys gegenüber droht er immer wieder damit, sie solle den Drachen in ihm nicht wecken. In seinem Wesen sind einige bedenkliche Elemente des familieninternen Wahnsinns zu spüren und obwohl er sich zur Macht berufen fühlt, hat er wenig Gespür dafür, wie er diese erhalten und bewahren könnte. Er wird schnell ungeduldig und gerät immer wieder in einen Zustand des Wahns, der sich in vielen Targaryens (so zum Beispiel seinem Vater) auch bereits geäußert haben. In diesem Sinne ist er das ganze Gegenteil von Daenerys, die schon als junges Mädchen mehr Würde und Machtbewusstsein als ihr Bruder an den Tag legte. Das Verhältnis der Geschwister ist eine von Gewalttätigkeit geprägte Abhängigkeitsbeziehung. Da die Targaryens aber an der Tradition festhalten, ihre Blutlinie reinzuhalten in dem sie Geschwister verheiraten, glaubt Daenerys lange, sie wird einmal ihren Bruder heiraten. Viserys verheiratet sie aber an den mächtigen Anführer der Dothraki - einer kriegerischen Reiterrasse - Khal Drogo, um sich dessen Armee für einen möglichen Eroberungsfeldzug nach Westeros zu sichern.

Viserys betrachtet dies als Handel, er ist der Meinung er habe seine Schwester an Khal Drogo verkauft und erwartet nun dafür angemessene Bezahlung, eben eine Armee bestehend aus dem Reitervolk der Dothraki. Viserys versteht die Kultur der Dothraki aber nicht, die sich auf das Erhalten und nach freiem Ermessen Zurückgeben von Geschenken beruft. Viserys wird immer ungeduldiger und lässt sich dies auch deutlich anmerken. Er reist mit den Dothraki durchs Land, da er so seinen Einfluss auf Dany und ihren Ehemann sichern möchte. Er ist aber nicht bereit dazu, etwas über die Kultur und die Lebensgewohnheiten seiner Gastgeber zu lernen und kann nicht begreifen, warum seine Schwester sich immer mehr in diese Gesellschaft integriert. Er versteht auch nicht, dass seine kleine Schwester nun als Khaleesi ihres Stammes mächtiger ist als er und obwohl Dany viel Geduld ihm gegenüber an den Tag legt, verliert Khal Drogo ihm gegenüber immer weiter den letzten verbleibenden Respekt.

Als Viserys wiederholt in ungeduldigem Tonfall von Khal Drogo seine Krone fordert, in dem er Hilfe für den Eroberungsfeldzug nach Westeros fordert, gibt ihm der Khal eine ganz andere Krone. Er übergießt Viserys bei lebendigem Leibe, unter den Augen aller anwesenden Dothraki und auch denen Daenerys, mit glühendem Gold und verleiht ihm so eine goldene Krone. Viserys überlebt diese grausame Zeremonie nicht.

Cindy Scholz - myFanbase