Episode: #4.05 Der Sohn

Familie Taylor und einige andere Bekannte kümmern sich um Matt, als dieser sich mit dem plötzlichen Tod seines Vaters auseinandersetzen muss.

Diese Serie ansehen:

Es ist Freitag Abend, und die Lions stehen erneut auf dem Spielfeld, schaffen es aber diesmal, einige Punkte zu erzielen, nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit von Vince und Luke. Obwohl sie letztendlich wieder das Spiel verlieren, sind alle inklusive Coach Taylor mehr als zufrieden über ihre Leistung und feiern sich in der Umkleidekabine. Eric erzählt seinen Spielern, dass Matts Vater gestorben ist und bittet alle, ein kurzes Gebet für ihn zu sprechen.

Matt sitzt in seinem Zimmer und guckt sich ein Video an, das sein Vater ihm vor einigen Jahren aus dem Irak geschickt hat, als Landry und Julie kommen, um ihn mit einem Film abzulenken.

Am nächsten Tag ruft Eric Vince an und sagt ihm, dass er von der lokalen Zeitung als einer der "Spieler der Woche" ernannt wurde und dementsprechend zu einer Veranstaltung später am Tag eingeladen ist. Vince muss kurz darauf feststellen, dass ihnen sowohl der Strom als auch das Wasser abgestellt wurde, und er findet seine Mutter schlafend draußen auf einer Bank. Derweil begleitet Tim Becky und ihre Mutter zu einem Talentwettbewerb. Becky erwartet ihren Vater, der jedoch nicht auftaucht. Als ihre Mutter ihn später anruft und einen Streit mit ihm anfängt, ruft Becky Tim an, der gerade bei der Totenwache von Matts Vater ist und bedankt sich, dass er zum Wettbewerb gekommen ist.

Matt hat währenddessen mit dem Verlust seines Vaters zu kämpfen. Buddy versucht, ihn zu trösten, doch Matt sitzt wie apathisch da und wünscht sich nur, dass es vorbei ist. Kurz darauf kommt jemand vom Militär, um der Familie ebenfalls Beistand zu leisten, doch Matt verliert die Nerven, und als J.D. und Joe McCoy vor der Tür stehen, um ihr Beileid auszusprechen, knallt er ihnen die Tür vor der Nase zu. Später trifft Luke beim Joggen auf J.D. und einen Freund, die sich dafür entschuldigen, ihn beim Streit mit Vince im Stich gelassen zu haben. Sie laden ihn zum Paintball Spielen ein.

Tami begleitet Matt zum Bestattungsunternehmen, um die Beerdigung zu arrangieren. Dort erfährt Matt, dass sich die Leiche seines Vaters schon vor Ort befindet, doch als er fragt, ob er ihn sehen kann, rät der Leichenbestatter ihm in diesem Fall zu einer Beerdigung mit geschlossenem Sarg. Matt hält es nicht mehr aus und verlässt das Büro. Tami übernimmt für ihn die Verhandlung mit dem Bestatter. Derweil lässt sich Vince beibringen, wie er Autos aufbrechen und klauen kann.

Julie lädt Matt zum Abendessen bei sich ein und versucht ihm beizustehen, doch er kann sich nicht wirklich öffnen. Als er sagt, dass solche Dinge nun eben mal passieren und Julie es auch irgendwann durchmachen muss, wird ihr bewusst, was er gerade durchmacht und sucht Trost bei ihrem Vater. Später an dem Tag begleitet Eric Vince zu der Veranstaltung der Zeitung, wo er und J.D. als Spieler der Woche ausgezeichnet werden.

Abends versuchen Landry, Tim und Billy Matt abzulenken, indem sie mit ihm aufs Footballfeld gehen und Bier trinken. Matt macht sich Gedanken über die Beerdigung, da er sich nicht wirklich dazu durchringen kann, vorne zu stehen und nette Sachen über den Mann zu sagen, der in seinen Augen ihn und seine Familie im Stich gelassen hat. Als er meint, dass er nicht mal sicher sein könne, ob sein Vater wirklich in dem Sarg liegen wird, schlägt Tim vor, zum Leichenschauhaus zu gehen. Dort angekommen verlangt Matt seinen Vater zu sehen. Als der Bestatter den Sarg öffnet, bricht Matt in Tränen aus und verlässt das Büro.

Luke musst feststellen, dass das Paintball Spiel darin besteht, dass er den Truck fährt und die anderen mit den Farbkugeln auf Autos oder vorbeigehende Personen schießen. Luke lässt sich auf einen Streit mit J.D. ein, als er merkt, dass die Jungs sich für etwas besseres halten und mittlerweile auf ihn herabsehen.

Abends sitzt Tim vor seinem Wohnwagen, als Becky zu ihm kommt und ihm erzählt, dass sie beim Wettbewerb nur den dritten Platz bekommen hat. Tim scheint den Anblick von Matt vor dem Sarg seines Vaters nicht vergessen zu können und erzählt ihr, dass er sich komplett nutzlos vorkommt. Becky sagt ihm, dass er nicht nutzlos ist und bittet ihn, seine Augen zu schließen. Als sie ihn küsst, wehrt er sie jedoch ab und geht in seinen Wohnwagen. Frustriert geht sie in einen Laden, um Süßigkeiten und Bier zu kaufen. Der Verkäufer will jedoch ihren Ausweis sehen. Derweil kommt Luke an die Kasse, der sich den Schlüssel für die Waschräume hat geben lassen, um sich sauber zu machen. Als der Verkäufer ihm sagt, dass er auch etwas kaufen muss, beschließt er, mit seinem gefälschten Ausweis die Sachen für Becky zu holen. Draußen bedankt sie sich bei ihm, und er fragt sie, ob sie mit ihm sein Auto waschen gehen will.

Matt geht zu den Taylors, die ihn eigentlich zum Abendessen erwartet haben. Sie setzen sich an dem Tisch, damit er essen kann, doch plötzlich bricht Matt in Tränen aus und sagt, wie sehr er seinen Vater hasst. Als er aus dem Haus stürmt, versucht Julie ihn noch aufzuhalten, doch ihre Eltern halten sie zurück. Stattdessen geht Eric ihm nach und begleitet ihn nachhause.

Am nächsten Morgen findet die Beerdigung statt, bei der alle, inklusive Lyla, anwesend sind. Als Matt an der Reihe ist, ein paar Worte zu sagen, erzählt er eine Geschichte über seine Familie, als er noch ein Kind war, und dass sein Vater zwar nicht da war, als er aufwuchs und viele seiner Geburtstage verpasst hat, er jedoch ihm und allen anderen durch seinen Dienst im Irak die Möglichkeit gegeben hat, überhaupt aufwachsen und Geburtstage haben zu können, und deswegen ist er stolz auf ihn. Am Ende der Zeremonie verlassen alle bis auf Julie und Matt den Friedhof. Als zwei Angestellte damit anfangen, das Grab mit Erde zu füllen, greift Matt nach der Schaufel und begräbt seinen Vater selbst.

Elena Michailidou – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #4.05 Der Sohn diskutieren.