Chris Pine

Foto: Chris Pine, Star Trek - Copyright: Paramount Pictures
Chris Pine, Star Trek
© Paramount Pictures

Christopher Whitelaw Pine wurde am 26. August 1980 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Da seine Eltern, Robert Pine and Gwynne Gilford, sowie seine Großeltern allesamt Schauspieler sind, ist es kein Wunder, dass auch Chris Pine ins Showbiz einstieg.

Nachdem er an der University of California in Berkeley Englisch studierte, gab er im Jahr 2003 in einer Folge der Fernsehserie "Emergency Room - Die Notaufnahme" sein Schauspieldebüt ab. Noch im selben Jahr spielte er in einer Episode von "The Guardian - Retter mit Herz" (2003) und der erfolgreichen Krimiserie "CSI: Miami" (2003) mit. Ein Jahr später war er in dem Kurzfilm "Why Germany?" (2004) zu sehen. Aber bekannter wurde er erst durch die Komödie "Plötzlich Prinzessin 2" (2004), in der er an der Seite von Anne Hathaway und Julie Andrews spielt.

2005 hatte Pine einen Auftritt in einer Episode der Hitserie "Six Feet Under - Gestorben wird immer" sowie in dem Kurzfilm "The Bulls". Außerdem übernahm er im selben Jahr in dem Thriller "Confession" eine der Hauptrollen; sein Vater ist in diesem Independentfilm ebenfalls zu sehen.

Dennoch konnte sich der talentierte Schauspieler erst ein Jahr später mit der romantischen Komödie "Zum Glück geküsst", wo er neben Lindsay Lohan eine Hauptrolle übernahm, einen Namen machen. Er selbst sagt zu seiner Rolle, dass es ihm sehr viel Spaß machte, den Chaoten Jake zu spielen.

Seinen endgültigen Durchbruch hatte er 2009 mit dem Kinofilm "Star Trek". Unter der Regie von J.J. Abrams kam der elfte "Trek"-Film am 7. Mai 2009 in die deutschen Kinos. Chris Pine übernahm mit dem jungen James T. Kirk, der bisher von William Shatner verkörpert wurde, eine Hauptrolle. Diese verkörperte er auch 2013 in "Star Trek Into Darkness".

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Das Zeiträtsel als Mr. Murry
Originaltitel: A Wrinkle in Time
2017Hell or High Water als Toby Howard
Originaltitel: Hell or High Water
2017Wet Hot American Summer: 10 Jahre später (TV) als Eric
Originaltitel: Wet Hot American Summer: Ten Years Later (TV)
2017Angie Tribeca (TV) als Dr. Thomas Hornbein
Originaltitel: Angie Tribeca (TV)
2015 - 2017SuperMansion (TV) als Dr. Devizo (Stimme)
Originaltitel: SuperMansion (TV)
2016Star Trek Beyond als Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek Beyond
2015Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV) als Eric
Originaltitel: Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV)
2014Jack Ryan: Shadow Recruit als Jack Ryan
Originaltitel: Jack Ryan: Shadow Recruit
2014Into the Woods als Cinderellas Prinz
Originaltitel: Into the Woods
2014Robot Chicken (TV) als Captain Jake (Stimme)
Originaltitel: Robot Chicken (#7.12 Noidstrom Rack) (TV)
2013Star Trek Into Darkness als Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek Into Darkness
2012Das gibt Ärger als Franklin Delano Roosevelt "FDR" Foster
Originaltitel: This Means War
2012Zeit zu leben als Sam
Originaltitel: People Like Us
2012Die Hüter des Lichts als Jack Frost (Stimme)
Originaltitel: Rise of the Guardians
2012Celeste & Jesse - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! als Rory Shenandoah
Originaltitel: Celeste & Jesse Forever
2009Star Trek als Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek
2009Carriers
Originaltitel: Carriers
2009Small Town Saturday Night als Rhett Ryan
Originaltitel: Small Town Saturday Night
2009Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey als Dave (Stimme)
Originaltitel: Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey
2008Bottle Shock als Bo Barrett
Originaltitel: Bottle Shock
2006Surrender Dorothy (TV) als Shawn
Originaltitel: Surrender Dorothy (TV)
2006Zum Glück geküsst als Jake Hardin
Originaltitel: Just My Luck
2006Blind Dating als Danny
Originaltitel: Blind Dating
2006Smokin' Aces als Darwin Tremor
Originaltitel: Smokin' Aces
2005Confession als Luther Scott
Originaltitel: Confession
2005Six Feet Under - Gestorben wird immer (#5.02 Ich tanze nur für mich) (TV) als junger Sam
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2005The Bulls als Jason
Originaltitel: The Bulls
2004Why Germany? als Chris
Originaltitel: Why Germany?
2004Plötzlich Prinzessin 2 als Nicholas Devereaux
Originaltitel: The Princess Diaries 2: Royal Engagement
2004American Dreams (TV) als Joey Tremain
Originaltitel: American Dreams (#3.09 Tidings of Comfort and Joy) (TV)
2003Emergency Room - Die Notaufnahme (#9.16 Tausend Kraniche) (TV) als Levine
Originaltitel: ER (TV)
2003The Guardian - Retter mit Herz (#3.07 Adoptionstag) (TV) als Lonnie Grandy
Originaltitel: The Guardian (TV)
2003CSI: Miami (#2.10 Der letzte Kick) (TV) als Tommy Chandler
Originaltitel: CSI: Miami (TV)