William Shatner

Foto: William Shatner, Star Trek: Raumschiff Enterprise - Copyright: Paramount Pictures
William Shatner, Star Trek: Raumschiff Enterprise
© Paramount Pictures

Jeder Trekkie der Welt kennt ihn: William Shatner alias Captain Kirk!

Geboren am 22. März 1931 im kanadischen Montréal wusste Shatner schon in jungen Jahren, dass er einmal Schauspieler werden wollte. Mit sechs Jahren hatte er seine erste Rolle in einem Theaterstück beim Ferienlager, schon zwei Jahre später war er im Kindertheater der Stadt Montréal und spielte dort die Hauptrolle des Tom Sawyer. Wiederum zwei Jahre später mit zehn Jahren machte er sich schon einen Namen, in dem er für den kanadischen Radiosender CBC als Hörbuchsprecher sein Bestes gab.

Nach der High School fing Shatner später aber nicht an, Schauspielerei zu studieren, nein, er schloss mit dem Hauptfach Wirtschaftswissenschaften ab. Erst danach, versorgte er seine Schauspielkarriere wieder mit neuen Projekten. So spielte er nur ein Jahr nach seinem Abschluss in mehreren Shakespeare-Aufführung beim Stratford Festival mit. Drei Jahre später zog er nach New York um seine Schauspielkarriere in den USA fortzusetzen.

Er spielte bei verschiedenen Broadway-Stücken mit und war in einigen TV-Serien zu sehen. Seine erste Kinorolle hatte er nur zwei Jahre nach seinem Umzug in dem Film "Die Brüder Karamasow". Er drehte weiter und machte sich allmählich einen Namen bevor er 1966 als Captain Kirk in der TV-Serie "Star Trek: Raumschiff Enterprise" seinen endgültigen Durchbruch feierte. Drei Staffeln lang war er in der Rolle zu sehen, zudem spielte er in den ersten sieben Kinofilmen der Reihe mit und führte bei einem Regie.

In den Jahren nach dem Ende der Serie drehte Shatner weiter, sowohl fürs Fernsehen, als auch für die große Leinwand. So war er in "Der Hund von Baskerville" (1972) zu sehen und spielte an der Seite von Ava Gardner und Hal Holbrook in "Die Entführung des Präsidenten" (1980). Er war in zwei Rollen der Krimiserie Columbo zu sehen. In den Jahren 1982 bis 1986 spielte Shatner wieder die Hauptrolle in einer großen TV-Serie. In "T.J. Hooker" war er als eben jener zu sehen. Auch dort nahm Shatner von Zeit zu Zeit den Regiestuhl ein.

In all den Jahren schrieb er auch immer wieder Science-Fiction-Romane, die in den 90 Jahren in vier TV-Filme und einer Serienstaffel für den US-Markt verfilmt wurden. Auch darin war Shatner in einer kleineren Rolle zu sehen.

Allmählich ging es mit seiner Karriere bergab. Er erhielt nicht mehr viele gute Rollen und so war er in "Miss Undercover" (2000) und "Showtime" (2002) in kleineren Nebenrollen zu sehen, bevor ihm 2004 das große Comeback gelang. In der David E. Kelley TV-Serie "Boston Legal" ist er als Denny Crane zu sehen. Die Serie, die 2009 nach fünf Staffeln zu Ende gegangen ist, verschaffte Shatner mehrere Emmy-Nominierungen, wovon er einen gewann, und einen Golden Globe.

Shatners Privatleben ist vom Alkohol geprägt. Jahrelang war er süchtig, doch mittlerweile hat er die Sucht hinter sich gelassen. Er ist in vierter Ehe verheiratet, nachdem seine letzte Frau 1999 im Swimmingpool ihres Hauses ertrank. Gemeinsam mit seinen drei Töchtern und seiner Frau lebt er in Südkalifornien und züchtet neben der Schauspielerei auch Pferde.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2012Psych (#6.07 In For a Penny & #6.11 Heeeeere's Lassie) (TV) als Frank O'Hara
Originaltitel: Psych (TV)
2010Horrorween als Cameo
Originaltitel: Horrorween
2010S#*! My Dad Says (TV) als Ed Goodson
Originaltitel: S#*! My Dad Says (TV)
2004 - 2009Boston Legal (TV) als Denny Crane
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2006Ab durch die Hecke als Ozzie (Stimme)
Originaltitel: Over the Hedge
2006Star Trek: Encounters als Capt. James T. Kirk (Stimme)
Originaltitel: Star Trek: Encounters
2006Star Trek: Legacy als Capt. James T. Kirk (Stimme)
Originaltitel: Star Trek: Legacy
2005Miss Undercover 2 als Stan Fields
Originaltitel: Miss Congeniality 2: Armed & Fabulous
2004Practice - Die Anwälte (TV) als Denny Crane
Originaltitel: The Practice (TV)
2004Voll auf die Nüsse als Tony Gold
Originaltitel: Dodgeball: A True Underdog Story
2003Carol und die Weihnachtsgeister als Dr. Bob
Originaltitel: A Carol Christmas
2002Showtime als T.J. Hooker
Originaltitel: Showtime
2002American Psycho II: Der Horror geht weiter als Starkman (Stimme)
Originaltitel: American Psycho II: All American Girl
1999 - 2000Hinterm Mond gleich links (TV) als Stone Phillips
Originaltitel: 3rd Rock from the Sun
2000Miss Undercover als Stan Fields
Originaltitel: Miss Congeniality
1997Star Trek: Starfleet Academy als Capt. James T. Kirk (Stimme)
Originaltitel: Star Trek: Starfleet Academy
1997Star Trek: Generations als Capt. James T. Kirk (Stimme)
Originaltitel: Star Trek: Generations
1994 - 1996Tek War - Krieger der Zukunft (TV) als Walter H. Bascom
Originaltitel: TekWar (TV)
1994TekWar: Kampf um die verlorene Vergangenheit (TV) als Walter H. Bascom
Originaltitel: TekWar (TV)
1994TekWar - Die Fürsten des Todes (TV) als Walter H. Bascom
Originaltitel: TekWar: TekLords (TV)
1994TekWar: Excalibur - Schwert der Macht (TV) als Walter H. Bascom
Originaltitel: TekWar: TekLab (TV)
1994TekWar - Recht und Gesetz im Cyberspace (TV) als Walter H. Bascom
Originaltitel: TekWar: TekJustice (TV)
1994Star Trek: Treffen der Generationen als Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek: Generations
1993Star Trek: Judgment Rites als Capt. James T. Kirk (Stimme)
Originaltitel: Star Trek: Judgment Rites
1993Columbo - Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter (TV) als Fielding Chase
Originaltitel: Columbo: Butterfly in Shades of Grey (TV)
1992Star Trek: 25th Anniversary Enhanced als Capt. James T. Kirk (Stimme)
Originaltitel: Star Trek: 25th Anniversary Enhanced
1991Star Trek VI: Das unentdeckte Land als Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek VI: The Undiscovered Country
1989Star Trek V: Am Rande des Universums als Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek V: The Final Frontier
1982 - 1986T.J. Hooker (TV) als Sgt. T.J. Hooker
Originaltitel: T.J. Hooker (TV)
1986Zurück in die Gegenwart - Star Trek IV als Admiral / Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek IV: The Voyage Home
1984Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock als Admiral James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek III: The Search for Spock
1984Secrets of a Married Man (TV) als Chris Jordan
Originaltitel: Secrets of a Married Man (TV)
1982Star Trek II: Der Zorn des Khan als Admiral James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek: The Wrath of Khan
1982Die Unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff als Cdr. Buck Murdock
Originaltitel: Airplane II: The Sequel
1980Die Entführung des Präsidenten als Jerry O'Connor
Originaltitel: The Kidnapping of the President
1979Star Trek: Der Film als Admiral James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek: The Motion Picture
1978Flug 401 als Carl Tobias
Originaltitel: Crash
1977Ferien mit einem Wal als Dr. Jack Fredericks
Originaltitel: A Whale of a Tale
1975 - 1976Die Küste der Ganoven (TV) als Jeff Cable
Originaltitel: Barbary Coast (TV)
1976Columbo - Mord im Bistro (TV) als Detective Lucerne/Ward Fowler
Originaltitel: Columbo: Fade in to Murder
1973 - 1974Raumschiff Enterprise - Animated (TV) als Captain James T. Kirk (Stimme)
Originaltitel: Star Trek (TV)
1970 - 1974Der Chef (TV) als Bill Parkins
Originaltitel: Ironside (TV)
1974Liebe böse Mama als William J. Baxter
Originaltitel: Big Bad Mama
1973Der Weite Weg nach Westen (TV) als John Sergeant
Originaltitel: Pioneer Woman (TV)
1973Incident on a Dark Street (TV) als Deaver G. Wallace
Originaltitel: Incident on a Dark Street (TV)
1971 - 1972Mission: Impossible (TV) als Joseph Conrad
Originaltitel: Mission: Impossible (TV)
1966 - 1969Raumschiff Enterprise (TV) als Captain James T. Kirk
Originaltitel: Star Trek (TV)
1961 - 1966Dr. Kildare (TV) als Dr. Carl Noye
Originaltitel: Dr. Kildare (TV)
1961 - 1965Preston & Preston (TV) als Earl Rhodes
Originaltitel: The Defenders (TV)
1965For the People (TV) als David Koster
Originaltitel: For the People (TV)
196377-Sunset-Strip (TV) als Paul De Vinger
Originaltitel: 77 Sunset Strip (TV)
1962Weißer Terror als Adam Cramer
Originaltitel: The Intruder
1961Frühreife Generation als Peter Gifford
Originaltitel: The Explosive Generation
1961Das Urteil von Nürnberg als Capt. Harrison Byers
Originaltitel: Judgment at Nuremberg
1960Julius Caesar (TV) als Marc antony
Originaltitel: Julius Caesar (TV)
1957 - 1960Alfred Hitchcock präsentiert (TV) als Jim Whitely
Originaltitel: Alfred Hitchcock Presents (TV)
1958Die Brüder Karamasov als Alexi Karamazov
Originaltitel: The Brothers Karamazov
1958Suspicion (TV) als Eli
Originaltitel: Suspicion (TV)
1957 - 1958Kraft Television Theatre (TV)
Originaltitel: Kraft Television Theatre (TV)
1957Studio One (TV) als Dr. David Coleman
Originaltitel: Studio One (TV)
1954Howdy Doody (TV) als Ranger Bob
Originaltitel: Howdy Doody (TV)
1951The Butler's Night Off (TV) als A crook
Originaltitel: The Butler's Night Off (TV)