Basics

Foto:

"Dr. House" (2004-heute) schaffte es von Beginn an, Millionen Zuschauer zu begeistern und verhalf dem FOX-Network zu neuer Kraft. Auch in Deutschland machte RTL die Serie zum Hit.

Inhalt

Foto: Dr. House - Copyright: 2004 FOX BROADCASTING COMPANY; Nigel Parry/FOX
Dr. House
© 2004 FOX BROADCASTING COMPANY; Nigel Parry/FOX

Im Mittelpunkt der Serie steht – wie der Titel schon verrät – Dr. House, genauer Dr. Gregory House (Hugh Laurie). Der Arzt ist auf seltene Krankheiten spezialisiert und arbeitet am Princeton-Plainsboro Teaching Hospital.

Neben seiner Genialität zeichnen Dr. House jedoch noch eine Reihe anderer Charaktereigenschaften aus, die nicht gerade typisch für einen Arzt sind: er ist respektlos, mürrisch, sarkastisch und hält alle Patienten für Lügner. Am liebsten löst er knifflige medizinische Fälle ohne jeden Kontakt zu den Patienten und auch auf die Idee, Arztkleidung zu tragen, würde er nie kommen. Dennoch ist er immer unschwer zu erkennen, da er wegen eines falsch behandelten Blutgerinnsels in seinem Bein auf eine Gehhilfe angewiesen ist. Die ständigen Schmerzen in seinem Bein haben ihn in eine Abhängigkeit von dem starken Schmerzmittel Vicodin gebracht.

Da ihn seine Vorgesetzte Dr. Lisa Cuddy (Lisa Edelstein) zwingt, hin und wieder auch normale Fälle zu übernehmen und sich persönlich mit Patienten zu beschäftigen, stellt er sich schon mal im Wartezimmer hin und erklärt den Leuten unumwunden, dass sie ihm egal seien und er sich nicht freiwillig um sie kümmere.

Bei seinen vielen kniffligen und komplizierten Fällen, die ihm neben medizinischen Sachverstand auch fast detektivischen Spürsinn abverlangen, wird Dr. House von einem jungen Team unterstützt, das er persönlich zusammengestellt hat. Dieses Team besteht zunächst aus Dr. Eric Foreman (Omar Epps), Dr. Allison Cameron (Jennifer Morrison) und Dr. Robert Chase (Jesse Spencer). Die drei jungen Ärzte wissen oft nicht, ob sie ihren Chef bewundern oder hassen sollen. Daneben gibt es noch Dr. James Wilson (Robert Sean Leonard), der das seltene Privileg genießt, sich als Freund von Dr. House bezeichnen zu dürfen.

Foto: Dr. House - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Dr. House
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

Nachdem Foreman und Cameron gekündigt und House Chase gefeuert hat, stellt House ein neues Team zusammen. Nach einem langen Auswahlverfahren mit vielen Bewerbern entscheidet er sich für eine Ärztin, die sich nur "Dreizehn" (Olivia Wilde) nennt und eigentlich Dr. Remy Hadley heißt, für Dr. Lawrence Kutner (Kal Penn) und für Dr. Chris Taub (Peter Jacobson). Foreman kehrt nach seinem Scheitern in einem anderen Krankenhaus zu House ins Team zurück, während Cameron und Chase, die ein Paar geworden sind, in anderen Abteilungen des Princeton-Plainsboro Teaching Hospital arbeiten.

Im Laufe der Zeit ergeben sich immer wieder Veränderungen im Team. Vor allem der plötzliche Selbstmord von Kutner verändert die Situation nachhaltig. Cameron und Chase werden wieder Bestandteile des Teams, doch nachdem die Ehe der beiden in die Brüche gegangen ist, verlässt Cameron die Stadt.

Houses Vicodin-Sucht und seine mentalen Probleme nehmen immer drastischere Züge an. Er beginnt unter Halluzinationen zu leiden, die er kaum noch von der Realität unterscheiden kann. Schließlich begibt er sich in Behandlung und macht einen Entzug. Es gelingt ihm endlich auch, Cuddy näher zu kommen. Die beiden Ärzte werden nach vielen Jahren des Knisterns und der Streitigkeiten ein Paar.

Infos zur Serie

Genre: Drama
US-Start/US-Sender: 16. November 2004 / FOX
D-Start/D-Sender: 9. Mai 2006 / RTL
Titelsong: "Teardrop" von Massive Attack

Maret Hosemann - myFanbase