Episode: #1.11 Date mit einem Rowdy

In der "Die himmlische Joan"-Episode #1.11 Date mit einem Rowdy steht der Abschlussball bevor und Gott möchte, dass Joan Girardi (Amber Tamblyn) mit Steve Ramsey (Fred Koehler), der als gewalttätig gilt, dorthin geht. Will Girardi (Joe Mantegna) und Helen Girardi (Mary Steenburgen) sind alles andere als begeistert von dieser Tatsache und es kommt wie es kommen muss: Steve wird mit Alkohol erwischt und der Schule verwiesen. Daraufhin setzt er sich wütend in sein Auto und will losfahren, aber vorher steigt Joan bei ihm ein.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Luke ist wegen des bevorstehenden Naturwissenschaftswettbewerbs aufgeregt. Er redet mit Joan über seine Sorge, dass Grace nun doch nicht, wie vor einiger Zeit zugesagt, seine Partnerin beim Wettbewerb sein wolle.

Kurz darauf beobachten beide wie Adam vom Schulschläger Ramsey verprügelt wird. Joan will dem verletzten Adam aufhelfen, doch dieser ist immer noch sauer auf sie und lässt sie stehen.

Wenig später trägt Gott Joan auf, mit Ramsey zum Schulball zu gehen. Joan ist entsetzt und versucht vergeblich sich gegen ihren neuen Auftrag zu wehren.

Bei der nächsten Gelegenheit fragt sie Ramsey, ob dieser sie zum Schulball begleiten wolle. Ramsey meint zunächst, Joan wolle ihn veralbern, sagt dann aber doch zu.

Als Joan zu Hause erzählt, mit wem sie zum Schulball gehen will, laufen ihre Eltern Sturm. Helen meint, Joan hätte doch lieber Adam fragen sollen.

Auch in der Schule sorgt Joans Entscheidung, mit Ramsey zum Ball gehen zu wollen, für Aufregung. Friedman wünscht ihr viel Glück mit diesem verrückten Typ. Grace ist ebenfalls nicht begeistert und fragt Joan, ob sie Adam jetzt total fertig machen wolle.

Luke versucht Grace nach dem Physikunterricht wegen des Wettbewerbs anzusprechen. Aufgeregt stottert er vor sich hin und wird von Grace rüde unterbrochen. Sie meint, sie habe ihm doch bereits damals zugesagt, er solle nicht so herumeiern.

Will lässt Nachforschungen anstellen und kommt auf die Spur eines Korruptionsskandals, der bis in die höchsten Reihen zu reichen scheint.

Joan glaubt, Gott bringe sie mit der neuen Aufgabe in Gefahr. Dieser aber beruhigt sie und erklärt ihr, dass jeder Mensch Licht in sich trage und es sich für dieses Licht zu kämpfen lohne. Joan schlussfolgert, dass sie demnach also Ramseys Licht zu Tage bringen solle.

Helen und Will sind dagegen, dass Joan mit Ramsey ausgeht. Joan verteidigt Ramsey. Sie hält ein flammendes Plädoyer darüber, dass man Ramsey nur eine Chance geben müsse und sie ein bisschen Glauben haben müssten. Schließlich erlauben ihr Helen und Will mit Ramsey zum Ball zu gehen. Allerdings dürfe sie nicht mit in Ramseys Auto fahren.

Mitten in der Nacht bekommt Joan einen Anruf von Ramsey. Er steht vor ihrer Haustür und will sie zu einer nächtlichen Spritztour überreden. Joan lehnt jedoch ab.

Luke und Grace bereiten sich auf den Wettbewerb vor. Dabei entdeckt Grace eine Skizze von Luke, die einen Bauplan für eine Kanone zeigt. Grace ist sofort Feuer und Flamme und meint, dass das genau das richtige Projekt für den Wettbewerb wäre. Als Friedman dazu kommt und sich über Grace lustig macht, dass sie sowieso nicht zum Ball gehen werde und wahrscheinlich überhaupt kein Kleid habe, sagt diese aus Trotz zu, mit Luke zum Ball zu gehen. Luke ist sichtlich überrascht, aber auch erfreut.

Joan macht Ramsey Vorwürfe, weil er Adam geschlagen hat. Sie findet es armselig, dass sich Ramsey Adam herausgesucht hat, wohlwissend, dass dieser nie zurückschlagen werde. Ramsey schreit zurück und meint, er wisse selbst, dass er manchmal so ärgerlich sei und nicht mehr normal denken könne. Joan ist überrascht, dass Ramsey so offen zu ihr ist. Nach einem Moment Stille gibt sie ihm eine Krawatte für den Ball.

Will kontaktiert seinen Kollegen Roebuck und erhält wichtige Informationen, was den Korruptionsverdacht angeht.

Widererwartend haben Joan und Ramsey auf dem Ball viel Spaß, was Adam überhaupt nicht gefällt. Helen muntert ihn auf und sagt ihm, dass Mädchen in Joans Alter einfach blöd seien, aber es würde besser werden.

Auch Grace ist tatsächlich zum Ball gekommen und trägt sogar ein Kleid. Friedman macht blöde Kommentare und meint zu Luke, er sei mit einer Lesbe da. Grace hört das. Kurzer Hand schnappt sie sich Luke und küsst ihn leidenschaftlich.

Als Joan und Ramsey tanzen, versucht er eine Drehung mit ihr und unbeabsichtigt fällt Joan dabei zu Boden. Beide finden das lustig und kichern. Mr. Price und Helen sehen das aber ganz anders und stellen Ramsey sofort zur Rede. Ramsey verteidigt sich und meint, er habe nichts gemacht. Mr. Price aber ist skeptisch und fängt an, ihn zu durchsuchen. Er findet dabei eine Flasche Alkohol. Ramsey fühlt sich ungerecht behandelt und stürmt wütend davon. Joan läuft ihm hinterher. Sie steigt entgegen der Absprache mit ihren Eltern zu Ramsey ins Auto und beide fahren davon. Adam hat alles beobachtet und alarmiert Helen, die sofort Will einschaltet. Will macht sich auch sofort auf die Suche nach Joan und Ramsey. Er wird von Adam begleitet, der ihn zu einem Schrottplatz lotst, an dem sich Ramsey häufig aufhält.

Ramsey hat auf dem Schrottplatz eine Waffe versteckt und fuchtelt wild mit dieser herum. Er ist außer sich und in Tränen aufgelöst. Immer wieder schreit er, dass nun alles vorbei sei. Joan versucht ihn vergeblich zu beruhigen. Als Will hinzukommt, gelingt es ihm nur mit Mühe, Ramsey dazu zu bringen, die Waffe fallen zu lassen.

Zu Hause wartet die ganze Familie auf Will und Joan. Helen ist wütend auf Joan, weil sie zu Ramsey ins Auto gestiegen ist. Joan sagt unter Tränen, dass es ihr leid tue. Helen ist fassungslos angesichts der neuesten Ereignisse und fragt alle, ob sie denn nun wieder zur Familientherapie gehen sollten. Der Rest der Familie lehnt sofort ab.

Will deckt den Korruptionsskandal auf und schaltet die Aufsichtsbehörde ein. Nun wird das gesamte Polizeirevier durchsucht und viele Akten beschlagnahmt.

In der Schule will Joan wieder mit Adam reden. Sie versucht ihm klar zu machen, dass sie ihm nicht weh tun wolle, auch wenn es manchmal so aussehe. Adam ist aber wiederum nicht sehr zugänglich.

Joan redet ein weiteres Mal mit Gott und dieser sagt ihr, dass Ramsey kurz davor gewesen sei in der Schule einen Amoklauf zu begehen. Sie nennt die Namen derjenigen, die zuerst getötet worden wären. Und auch Ramsey hätte sich am Ende selbst getötet. Joan habe das verhindert, denn Sie habe hingeschaut. Sie habe eine bisschen Licht ins Ramseys Leben gebracht, indem sie mit ihm auf den Ball gegangen sei.

Anne L. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Ramsey, der berüchtigte Rowdy und Einzelgänger der Schule, ist Mittelpunkt dieser Episode. Zu allem Überfluss soll Joan mit diesem auch noch auf den Schulball gehen. Diese Episode wirkt nicht auf...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #1.11 Date mit einem Rowdy diskutieren.