Jordan Chase

"Take it!" - so lautet das Motto des Selbsthilfegurus Jordan Chase, der es mit seinem Selbsthilfebuch sowie einer Reihe von dazugehörigen Seminaren und Events zu einem gefeierten Celebrity geschafft hat. Er birgt jedoch ein dunkles Geheimnis.

Chase' Name lautet eigentlich Eugene Greer. Als Jugendlicher war er sehr übergewichtig und litt darunter, kompensierte dies jedoch dadurch, dass er andere psychisch kontrollierte und manipulierte. In dem Feriencamp "Camp Jordan River" lernte er Dan Mondale, Alex Tilden, Boyd Fowler und Cole Harmon kennen. Die Gruppe von Jungen setzte sich vom Rest des Camps ab. Sie verschleppten eines Nachts Emily Birch und Greer/Jordan ordnete seinen Freunden an, diese zu missbrauchen. Er selbst sah nur zu. Dies ging stundenlang so, bis Greer/Jordan ihnen befahl, aufzuhören. Der vergewaltigten Emily ordnete er daraufhin an, ein Foto von der Gruppe zu machen, welches Dexter Morgan und Lumen Pierce später in Tildens Haus finden würden.

Nach den Ereignissen im Camp nennt sich Eugene Greer in Jordan Chase um, nimmt stark ab und schreibt später sein Buch "Take It Now", welches einen solchen Erfolg hat, dass er von nun an als Motivationstrainer in den Staaten herumreist und bei großen Events Reden und Seminare hält. Gleichzeitig jedoch vergewaltigen er und seine Freunde weitere Frauen und töten diese anschließend. Boyd Fowler ist derjenige, der die Frauenleichen in Fässern in einem abgelegenen Moorsee entsorgt. Auch ihrem 13. Opfer, Lumen Pierce, soll dies angetan werden, doch Dexter spürt Boyd auf und tötet ihn, wodurch er Lumens Leben rettet.

Lumens Flucht ist für Chase gefährlich, da so sein brutales Geheimnis aufzufliegen droht. Er ordnet Cole Harmon, der mittlerweile als sein Sicherheitschef abeitet, an, die Fässer mit den Frauenleichen aus Miami wegzuschaffen, doch Harmon gerät dabei in einen Unfall. Zwar kann Harmon vom Unfallort fliehen, doch er benutzte Chase' Auto. Als ein Team vom Miami PD am nächsten Tag den Tatort untersucht, kommen sie daher Chase auf die Spur. Um sämtlichen Verdacht von sich zu lenken, zeigt sich Chase sehr kooperativ und stellt sich freiwillig einer Befragung zur Verfügung. Chase und Harmon können sich mit ein paar Lügen aus der Affäre ziehen; gleichzeitig hat Dexter im Hintergrund die Fäden gezogen und die Polizei von ihnen weggelenkt, damit er und Lumen sie selbst umbringen können.

Dexter nimmt an einem Motivationsseminar von Chase teil, um den Mord an Harmon durchzuführen. Chase erinnert sich an Dexter aus dem Miami PD und lässt ihn zu sich bringen. Die beiden Männer unterhalten sich und Chase bietet Dexter an, ihm persönliche Unterstützung zu geben, da er von Ritas Ermordung weiß. Dexter nimmt das Angebot an, um so Chase auszuspionieren und ganz sicher zu gehen, dass er wirklich an der Vergewaltigungsreihe beteiligt war, was Dexter zu diesem Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig weiß. Später bringt er Cole Harmon um.

Nachdem sowohl Dan Mondale als auch Boyd Fowler und Cole Harmon verschwunden sind, wird Chase klar, dass auch er in Gefahr sein könnte. Bei einer persönlichen Sitzung mit Dexter gelingt es letzterem, aus einer Blutphiole, die Chase um den Hals trägt, Blut zu extrahieren. Dies geht jedoch nicht an Chase vorbei, sodass er bald vermutet, dass Dexter mit Fowlers und Harmons Verschwinden etwas zu tun haben könnte. Er findet schnell heraus, dass Lumen und Dexter zusammenarbeiten. Gleichzeitig findet Dexter heraus, dass das Blut in der Phiole einer Emily Birch gehört. Durch ein Gespräch mit Emily erfahren er und Lumen von Chase' Vergangenheit.

Die Polizei, insbesondere Debra Morgan, nimmt Chase derweil immer enger ins Visier, da sich die Beweise gegen ihn verdichten. Chase sieht sich daher gezwungen, zu handeln: Er inszeniert eine Flucht nach Europa, um die Polizei kurzzeitig abzulenken, und stellt Lumen eine Falle, indem er Emily Birch bei Lumen anrufen und um Hilfe bitten lässt. Lumen fährt zu Emily, wo sie von Chase gefangen genommen wird. Als er im Stress die Kontrolle verliert, tötet er Emily.

Chase bringt Lumen in das mittlerweile verlassene "Camp Jordan River" und fesselt sie. Dann lockt er Dexter auf seine Spur. Tatsächlich findet Dexter das Camp, wo er von Jordan überwältigt und zu Lumen gebracht wird. Doch Dexter überrascht ihn mit einem versteckten Messer und kann ihn bewusstlos schlagen. Dexter und Lumen präparieren ihn für den Mord. Lumen tötet ihren Peiniger schließlich mit einem Messerstich in die Brust.

Maria Gruber - myFanbase