Bree Van de Kamp, Staffel 6

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Marcia Cross, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Nach wie vor hat Bree gegenüber Orson ein schlechtes Gewissen, weil sie eine Affäre mit Karl hat. Da ihr die ständigen Treffen in seinem Büro immer mehr gegen den Strich gehen und sie glaubt, er habe schon mehrere Frauen auf diese Weise herumbekommen, bittet sie ihn, ein Hotel zu buchen, damit sich Bree als etwas Besonderes fühlt. Obwohl Karl dieser Bitte nachkommt, hat sie dennoch etwas an dem Zimmer auszusetzen. Um dies abzuändern und sich heimisch zu fühlen, gehen sie einkaufen. Dabei wird Karl bewusst, dass Bree möglicher Weise gar keine Affäre haben möchte und beteuert sogar, es sei für ihn in Ordnung. Allerdings versucht Bree ihn davon zu überzeugen, eine Affäre mit ihm haben zu wollen.

Richtig bewusst wird ihr dies jedoch erst, als Orson sie um eine Eheberatung bittet und Bree erkennt, dass sie ihrem Mann diesen Gefallen nicht tun kann und sich durch seine Erpressung wegen ihres Versicherungsbetrugs wie eine Gefangene fühlt. Ihre neue Erkenntnis nutzt sie sofort, indem sie ein anderes Hotelzimmer bucht und ihre Affäre mit Karl genießt. Dadurch wird ihr auch bewusst, wie schön Sex ohne jegliche Verpflichtung sein kann.

Als Julie von einem Unbekannten gewürgt und ins Krankenhaus eingeliefert wird, plagt Bree die Angst, Karl könne Susan die Affäre beichten. Erst als sie selbst von ihm hört, dass er dies nicht tun wird, lässt sie sich in Julies Krankenzimmer zu einem Kuss hinreißen, den Julie allerdings mitbekommt. Dies schürt bei Bree erneut die Angst, ihre Affäre könne auffliegen und erkundigt sich deshalb bei dem behandelten Arzt, wie viel Julie nach ihrem Koma noch weiß. Um ganz sicher zu gehen, wendet sich Bree in ihrer Not an Susan und gesteht ihr, wie toll sie die Versöhnung mit Katherine fand, als diese bei der Hochzeit von Susan und Mike aufgetaucht ist. Jedoch muss sie feststellen, dass ihre Freundin nicht toll fand, als Katherine mit Mike zusammen gewesen ist und verdeutlicht ihr auch, dass es noch viel schlimmer für sie wäre, wenn jemand eine Beziehung mit Karl eingehen würde, obwohl die Freunde wissen, wie schlecht er Susan behandelt hat und sie dann die Freundschaft beenden würde.

Aufgrund dieses Wissens hält Bree ihre Affäre weiterhin geheim. Obwohl sie sich von Orson scheiden lassen will, hat sie ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen und lehnt es deswegen ab, mit Karl nach Las Vegas zu fliegen. Am gleichen Abend muss Bree mit Orson zu einer Tanzveranstaltung bei der sie auch auf Karl trifft, der ebenfalls dort anwesend ist und glaubt fälschlicher Weise, dass er sie verfolgt. Schon kurz darauf muss Bree aber erkennen, dass ihr Liebhaber eine junge Frau an seiner Seite hat, mit der er nicht nur den Abend sondern auch noch die Nacht verbringen will, was sie eifersüchtig macht und verhindert mit unfairen Mitteln das weitere Treffen zwischen Karl und der jungen Frau. Durch diese Aktion glaubt Orson, seine Frau habe es seinetwegen getan und geht davon aus, dass Bree noch etwas für ihn empfindet. Erst da erkennt sie, dass sie mehr für Karl übrig hat, als sie sich zunächst eingestanden hat.

Durch ihre Affäre hat Bree immer weniger Zeit, sich um ihr Unternehmen zu kümmern und überlässt Katherine die ganze Arbeit. Eines Tages erkennt sie jedoch, dass ihre Partnerin ein psychisches Problem hat, als sie ihre Hochzeit mit Mike plant, da sie glaubt, seine Ehe mit Susan ist nicht von langer Dauer. Um Schlimmeres zu verhindert, beurlaubt Bree sie für mehrere Wochen. Schon bald merkt sie aber, dass sich hinter deren Wunschdenken sehr viel mehr verbirgt und rät ihr, sich Hilfe zu suchen und entlässt sie kurzer Hand.

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Marcia Cross, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Bree hält auch weiterhin ihre Affäre geheim und belügt dabei Orson, was eine Putzfrau im Hotel mitbekommt und sie kurz darauf mit Verachtung straft. Erst nach einem erneuten Streit erfährt sie, dass auch die Putzfrau eine Affäre und am Ende gar nichts mehr hatte. Dadurch machen sich bei Bree erste Schuldgefühle sichtbar, dennoch ist sie nicht dazu bereit, ihre Affäre mit Karl zu beenden. Erst als sie wenig später feststellt, sich langsam in diesen zu verlieben, möchte sie sich von ihm trennen. Doch bevor sie diesen Schritt tun kann, bekommt sie von Karl eine hübsche Brosche, die es Bree sehr schwer macht, sich zu trennen. Als sie jedoch kurze Zeit später erfährt, dass die Brosche einst Susan gehörte, kann sie es nicht fassen und trennt sich von Karl. Dieser macht ihr einen Heiratsantrag und bittet sie, darüber nachzudenken. Um die richtige Entscheidung zu treffen, sucht sie Susan auf und fragt sie, ob es auch schöne Zeiten mit Karl in ihrer Ehe gab. Als Susan ihr dies versichert, entschließt sich Bree dazu, ihm ein Ultimatum zu stellen. Um herausfinden zu können, ob nicht nur der Sex die beiden verbindet, möchte sie ihn besser kennen lernen.

Um sich von Karl abzulenken, nimmt sie widerwillig die Essenseinladung von Angie und Nick an, macht aber beim Essen unmissverständlich klar, dass sie niemanden mehr einstellt. Wenig später erfährt sie von ihr, dass Orson eine Affäre vermutet, was sie sehr unruhig macht. Dennoch verschweigt Bree die Sache mit Karl und versucht diesen, für die Oper zu begeistern. Allerdings muss sie bald darauf feststellen, dies nur mit Orson gemeinsam zu haben. Nachdem dieser wegen einer Geschäftsreise für einige Tage nicht in der Stadt ist, verbringt Bree den Abend mit Karl. Wenig später ist sie Angie zu Dank verpflichtet, als diese ihre Affäre vor Orson deckt. Bree erkennt dadurch, dass sie nicht auf ihre Nachbarin in ihrem Unternehmen verzichten kann. Nach einem offenen Gespräch und der Offenbarung mit Orson Probleme zu haben, stellt Bree Angie ein.

Um endlich von Orson loszukommen, geht sie auf Karls Plan ein und bezahlt einen ehemaligen Mithäftling, dass er Orson besucht. Dabei erwähnt sie allerdings nicht, Fotos von dem Treffen der beiden zu machen und damit ihren Mann zu erpressen. Nach dem Treffen zeigt Bree Orson die Fotos und lässt ihn wissen, ihn damit erpressen zu wollen, sollte er nicht in die Scheidung einwilligen. Schockiert muss sie kurz darauf feststellen, auf den Bluff von Orson hereingefallen zu sein, der sie nie wegen ihres Versicherungsbetrugs ins Gefängnis bringen wollte. Schließlich erkennt auch er, dass die Ehe keine Chance mehr hat und verspricht, in den nächsten Tagen die Stadt zu verlassen. Daraufhin gesteht Bree ihm, dass sie das Ende sehr bedauert und verspricht ihm, nichts zu ihren Freunden zu sagen, solange er noch in Fairview ist.

Beim Winterfest in der Straße muss sie allerdings befürchten, dass Karl Orson über seine Affäre in Kenntnis setzt und will dies verhindern. Jedoch erfährt er es, bevor ein Kleinflugzeug in der Straße landet und Orson einer der Verletzten ist. Nach der Katastrophe muss Bree erfahren, dass ihr Mann gelähmt ist und Karl das Unglück nicht überlebt hat. In ihrer schlimmen Situation sucht sie Rat bei Reverend Sykes, der ihr nahelegt, bei Orson zu bleiben, was Bree sich zu Herzen nimmt. Allerdings muss sie ihren Mann erst davon überzeugen und damit umgehen lernen, dass sie für seinen Zustand mit verantwortlich ist und von ihm ausnutzt wird.

Die Situation wird für Bree immer schlimmer, da Orson sich nicht helfen lassen will. Als er eines Tages seiner Frau keine Höflichkeit entgegen bringt, verweigert diese ihm das Essen. Erst durch ein offenes Gespräch mit Orsons Physiotherapeutin erkennt Bree, dass sie mehr Verständnis für ihn entgegen bringen muss und tut ihr Bestes. Allerdings ist jenem ganz und gar nicht daran gelegen und als er sie schließlich beleidigt, platzt Bree der Kragen. Erst da macht er ihr verständlich, wie schwer es ihm fällt, ständig um Hilfe zu bitten und die beiden versöhnen sich. Nach diesen Ereignissen kommt Bree Orson zu glücklich vor. Als sie wenig später herausfindet, dass er all seine Sachen an die Nachbarn verschenkt, stoppt sie dies. Wenig später entdeckt sie einen Abschiedsbrief von ihm und versichert ihm, sein Vorhaben, Selbstmord zu begehen, zu verhindern und lädt zwei Männer ein, die ein gleiches Schicksal wie Orson teilen. Dabei ist Bree nicht bereit, ihrem Mann zu sagen, dass sie ihn liebt. Erst bei einer Feierlichkeit zum 50. Hochzeitstag erkennt sie, wie viel Orson ihr noch immer bedeutet und hält ihn von seinem Selbstmordversuch ab. Dabei macht sie ihm klar, dass sie nicht weiß, ob sie ihn je wieder lieben könne, allerdings an die alten Zeiten anknüpfen möchte.

Nach dieser Versöhnung haben die beiden Probleme im Schlafzimmer. Erst nachdem Bree ein aufschlussreiches Gespräch mit der ehemaligen Stripperin Robin Gallagher hat, erkennt sie, dass es viel mehr gibt, als die gewöhnlichen Sex. Allerdings scheitern ihre Annäherungsversuche zunächst kläglich. Erst als Bree und Orson sich eingestehen, wie sehr sie die Nähe des anderen suchen, verschwinden ihre Probleme und Bree kann sich wieder voll und ganz auf ihr Unternehmen gehen, bei dem alles schief geht.

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: ABC Studios
Marcia Cross, Desperate Housewives
© ABC Studios

Nachdem ihr Angestellter Todd zu viele Blumen bestellt, vertraut sie Andrews Entscheidung und lernt mit Sam Allen einen Mann kennen, den sie nach kurzem Zögern einstellt. Als Sam herausgefunden hat, dass Andrew nicht nur eine Affäre mit Todd, sondern sich auch Ware für seine eigenen Zwecke gestohlen hat, gibt Bree nur noch auf seine Meinung etwas und befördert ihn sogar. Nach einem Streit sucht sie ihren neuen Geschäftspartner auf und entdeckt Fotos von Sam und Rex. Als Bree kurz darauf erfährt, dass Sam der Sohn von Rex ist, geht sie zunächst auf Abstand.

Durch Orsons gutes Zureden gibt sie Sam die Chance, alles zu erklären und erfährt dabei, dass seine Mutter vor ein paar Monaten gestorben ist. Bree zeigt sich versöhnlich und lädt ihn zu sich ein. Bei einem Abendessen mit Orson, Andrew und Danielle erzählt sie Geschichten von Rex und bekommt mit, dass Sam Gitarre spielt. Um ein Andenken an seinem Vater zu haben, schenkt sie Sam die Gitarre von Rex und entfacht damit einen Streit mit Andrew, der das Erbstück kaputt macht. Nach diesem Vorfall erfährt sie schließlich, dass Sam keinen Abschluss hat. Erst als er von der Erkrankung seiner Mutter erzählt, zeigt sie sich verständlich und gerät mit ihrem Sohn immer mehr in Streit, bis sie ihn entlässt.

Als bei einer Veranstaltung das Essen ungenießbar ist, glaubt Bree, dass Andrew dafür verantwortlich ist. Erst als Orson sie auf die Idee bringt, Sam könne das alles geplant haben, gerät sie ins Nachdenken. Weitere Zweifel kommen ihr, als sie eine seltsame Begegnung zwischen Sam und einer unbekannten Frau im Supermarkt beobachtet. Da ihr dies keine Ruhe lässt, sucht sie diese auf und erfährt, dass jene Sams Mutter ist. Bei einem Gespräch erfährt sie, dass Rex Sam bei sich aufnehmen wollte und der Junge vor einigen Monaten dies bezüglich einen Brief gefunden hat.

Als sie ihn darauf anspricht, bekommt sie eine sehr aggressive Seite von Sam mit, die ihr Angst macht. Zusammen mit Andrew und Orson versucht sie ihn mittels eines Schecks loszuwerden. Als dieses und auch ehemalige Polizisten Sam nicht stoppen können, offenbart er, zu wissen, dass Andrew damals die Mutter von Carlos angefahren hat. Als auch Orson davon erfährt, sieht er Bree in einem anderen Licht und trennt sich von ihr. Dadurch erkennt auch Bree, dass sie diesen Vorfall schon zu lange verschweigt und entschließt sich, Gabrielle die Wahrheit zu sagen.

Charakterbeschreibung von Bree van de Kamp (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Bree van de Kamp (Staffel 2 und 3)
Charakterbeschreibung von Bree van de Kamp (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Bree van de Kamp (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Bree van de Kamp (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Bree van de Kamp (Staffel 8)

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Daniela S. - myFanbase