Karen McCluskey, Staffel 5

Foto: Lily Tomlin & Kathryn Joosten, Desperate Housewives - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Lily Tomlin & Kathryn Joosten, Desperate Housewives
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Auch nach fünf Jahren ist Karen noch immer die Tratschtante mit den sarkastischen Bemerkungen der Wisteria Lane, die sie vor allem Edie Britt spüren lässt, die nach der Hochzeit mit Dave Williams wieder in der Straße zieht. Allerdings hat Dave ein Auge auf Karen geworfen und bittet sie kurze Zeit später, sich bei Edie zu entschuldigen, nachdem diese wieder einmal von ihr beleidigt worden ist. Als Karen Dave klar macht, dass diese kleinen Zickereien ihre Freundschaft ausmacht und er kein Recht hat, über Karen zu urteilen, wird dieser klargemacht, wie gut man sie einschätzen kann.

Einige Tage nach der Unterhaltung mit Dave verschwindet der Kater, den Karen seit Idas Tod bei sich aufgenommen hat. Als sie ihren neuen Nachbar um Mithilfe nach der Suche bittet, muss sie erkennen, dass Dave noch immer auf eine Entschuldigung bei Edie besteht. Schließlich kommt sie dieser endlich nach und kann schon bald ihren Kater wieder in die Arme schließen. Dennoch wird Karen dadurch auch bewusst, dass Dave etwas vorhat und sucht Katherine Mayfair auf, die sich auf Recherchesuche nach Informationen von Dave machen soll. Da diese es aber besser findet, Edie nach ihrem Mann zu fragen, wird ihr schnell klar, dass ihre beste Freundin in der Straße nichts von ihrem neuen Mann weiß und streut bei Edie erste Verunsicherungen.

Dass ihr dies schon bald zum Verhängnis wird, muss Karen an ihrem 70. Geburtstag erkennen, als ihr bewusst wird, dass Dave versucht, sie vor den Nachbarn für verrückt zu erklären. Da sie sich aber nicht anders zu helfen weiß, geht sie mit einem Baseballschläger auf ihn los und verschlimmert die Sache nur umso mehr und wird schließlich sogar ins Krankenhaus eingeliefert. Dabei gesteht ihr Dave noch, dass er alles geplant hat, um Karen loszuwerden. Sie schafft es, sich bei Edie zu entschuldigen und ihr zu versichern, erst einmal bei ihrer Schwester Roberta unter zu kommen, bis sie wieder fit genug ist, um alleine leben zu können. Doch Karen verfolgt weiterhin das Ziel, nachzuweisen, dass Dave etwas gefährliches vorhat und bittet Roberta, ihr dabei zu helfen.

Schon bald finden die beiden anhand der von Dave gewählten Telefonnummern heraus, dass er einmal im Monat einen Psychiater namens Dr. Samuel Heller in Boston anruft. Um mehr Informationen darüber zu bekommen, rufen Karen und Roberta in Boston an und bringen sich dadurch selbst in Gefahr. Dennoch können sie dem Arzt klar machen, dass sich Dave in Fairview aufhält. Da sie telefonisch nicht weiter kommen, reisen sie nach Boston und treffen dort auf die Empfangsdame von Dr. Heller. Erst nach längerem Warten erfahren sie, dass er schon vor einer Woche wieder da sein wollte. Dadurch versteift sich Karen noch mehr auf ihre Meinung, dass Dave etwas mit dem Verschwinden zu tun hat, muss aber erst Roberta davon überzeugen, der Sache weiter nachzugehen.

Bevor sie aber in der Sache mit Dave nachgehen kann, muss sie den Tod des Handwerkers Eli verkraften und erfährt kurze Zeit später von Edie, dass Dave seine Frau und seine Tochter bei einem Unfall verloren hat, wodurch sie gesteht, dass solche Verluste den Menschen verändert. Einen weiteren Verlust muss sie auch hinnehmen, nachdem Edie durch einen Stromschlag stirbt und lässt Karen ihre Erlebnisse mit Edie mit den anderen Nachbarinnen noch einmal Revue passieren. Dieses tragische Ereignis führt aber auch dazu, dass sie Roberta davon überzeugen kann, Dave nachzuweisen, dass er etwas Schlimmes vorhat.

Geschürt wird das Ganze noch, als sie von Dr. Hellers Empfangsdame erfahren, dass jener schon seit Wochen tot ist. Kurz darauf brechen sie in Daves Haus ein, um Beweise zu finden und werden von der Polizei überrascht, die sie mit aufs Revier nehmen. Dort erfährt Karen auch, dass Daves Familie bei einem Autounfall vor der Jahren auf der Brücke ums Leben kamen. Karen erinnert sich an diesen Unfall, da auch Mike und Susan darin verwickelt gewesen sind und schafft es schließlich, die Polizei auf die richtige Fährte von Dave zu führen.

Charakterbeschreibung von Karen McCluskey (Staffel 1 bis 3)
Charakterbeschreibung von Karen McCluskey (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Karen McCluskey (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von KAren McCluskey (Staffel 7 & 8)

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Daniela S. - myFanbase