Beth Young

Beth Young (Emily Bergl) ist in Staffel 7 von "Desperate Housewives" die neue Ehefrau von Paul Young, die neu in die Straße zieht und ein dunkles Geheimnis verbirgt.

Charakterbeschreibung: Beth Young, Staffel 7

Die Damen der Wisteria Lane staunen nicht schlecht, als sich Beth Young als neue Ehefrau des gerade erst aus dem Gefängnis entlassenen und zurück in die Nachbarschaft gezogenen Paul Young vorstellt. Bei einem Pokernachmittag erzählt Beth den Frauen, dass sie Pauls Bild in einem Zeitungsartikel gesehen und sich sofort in ihn verliebt hat, woraufhin sie anfing ihm regelmäßig Briefe zu schreiben und sie ihn letztendlich heiratete, ohne ihn vorher getroffen zu haben. Was die Damen und Paul selbst nicht wissen: Beth ist in Wirklichkeit die Tochter von Felicia Tilman, die wegen Paul im Gefängnis sitzt und weiterhin verzweifelt möchte, dass Paul für den Mord an ihrer Schwester Martha Huber die gerechte Strafe erhält. Nun nutzt sie Beth als heimliche Spionin, die versuchen soll, mit der Zeit ein Geständnis aus Paul herauszupressen, das vor Gericht verwendet werden kann.

Die zaghafte und oft kindlich wirkende Beth ist zunächst nicht glücklich über ihre Situation. Zwar gibt sie sich alle Mühe, den Schein zu bewahren und Paul gegenüber so zu tun, als würde sie ihn lieben, hat jedoch immer wieder Probleme damit, wenn Paul intimer werden möchte. Das bekommt auch Paul mit, dem das Verhalten seiner neuen Frau sehr merkwürdig erscheint. Verzweifelt versucht er, der Ehe auf die Sprünge zu helfen und sucht mit Beth sogar einen Paartherapeuten auf, der mit ihr über das Thema Sex sprechen soll. Erst jetzt erfährt Paul, dass Beth noch Jungfrau ist und der Therapeut rät ihm, Beth noch ein wenig Zeit und sie ihn näher kennen lernen zu lassen. Als Beth jedoch weiterhin verweigert, mit Paul zu schlafen und sie ihm eines Abends gar eine Ohrfeige gibt, als Paul sie küssen möchte, macht er ihr klar, dass sie sofort das Haus verlassen soll. Da sie dadurch den Auftrag nicht erfüllen würde, den ihr ihre Mutter auferlegt hat und sie jene nicht enttäuschen möchte, reißt sich Beth zusammen und schläft letztendlich mit Paul. Zu Beths Überraschung muss sie sich eingestehen, dass der Beischlaf gar nicht so unangenehm war und langsam fängt sie an, Gefühle für Paul zu entwickeln. Felicia hingegen, die regelmäßig von Beth im Gefängnis besucht wird, missfällt die ganze Situation. Sie sieht zwar in Beths und Pauls gutem Verhältnis eine Chance, endlich ein Geständnis aus ihrem Erzfeind herauszubekommen, befürchtet jedoch, dass sich Beth manipulieren lässt.

Felicia drängt ihre Tochter weiterhin, aus Paul Informationen über den Mord an Martha herauszupressen. Als sie Paul darauf anspricht, dass die Nachbarschaft immer wieder behauptet, er hätte eine Martha ermordet, streitet Paul das ab und macht ihr klar, dass das einzig und allein Felicias Schuld war, die krankhaft von der Vorstellung besessen scheint, er habe ihre Schwester ermordet. Beth selbst bekommt langsam Zweifel an der Glaubwürdigkeit ihrer Mutter und glaubt, dass sie sich das Ganze nur einbildet und Paul nichts mit dem Mord an ihrer Tante zu tun hat. Als sie ihre Mutter damit konfrontiert, rastet sie aus und möchte, dass Beth sofort aus dem Haus auszieht und den Kontakt zu Paul abbricht. Doch Beth hat sich mittlerweile ernsthaft in ihn verliebt, sodass sie ihre Mutter zurücklässt und ihre Ehe mit Paul fortfährt.

Tatsächlich führen Beth und Paul von nun an eine glückliche Ehe und Beth genießt es, dass sich ihr Mann so mühevoll um sie kümmert. Als Paul jedoch eines Abends von einem Unbekannten angeschossen wird, erfährt jener durch die Polizei, dass Beth Felicias Tochter ist. Paul ist nun von der festen Überzeugung, Beth wollte ihn umbringen und plant, sie in einer abgelegenen Waldhütte zu ermorden. Gerade noch rechtzeitig erfährt er, dass sein verschollener Adoptivsohn Zach ihn eigentlich töten wollte. Beth, die nicht weiß, dass Paul der Wahrheit auf die Schlichte gekommen ist, versucht, für ihren Mann da zu sein, da sie bemerkt, wie sehr ihn das schwierige Verhältnis zu Zach belastet. Sie versucht ihm klarzumachen, dass sein Leben gar nicht so schlimm ist, da er schließlich sie habe, die ihn über alles auf der Welt liebt. Doch Paul kann Beths Verrat einfach nicht verzeihen, sodass er sie eines Abends mit seinem Wissen konfrontiert. Obwohl Beth ihm versichert, dass sie ihrer Mutter kein Wort mehr glaubt und sie ihn liebt, wirft Paul sie aus dem Haus.

Am nächsten Morgen steht die verzweifelte Beth jedoch noch einmal vor Pauls Tür und möchte mit ihm reden. Sie kann nicht einsehen, dass die Ehe vorüber sein soll und macht ihm erneut klar, wie sehr sie ihn liebt und sie sich von ihrer Mutter nur hat manipulieren lassen. Paul, der Beth abgeschrieben hat, gibt daraufhin offen zu, dass Felicia nicht verrückt ist und er tatsächlich Martha ermordet hat. Die entsetzte Beth macht sich daraufhin sofort auf den Weg zur ihrer Mutter ins Gefängnis, die jedoch nach wie vor sauer auf ihre Tochter ist, dass sie sich auf Paul eingelassen hat. Beth fleht um Verzeihung und versucht das Ganze gut zu machen, indem sie ihrer Mutter weis macht, dass Paul den Mord gestanden hat. Da Beth jedoch keinen Beweis dafür hat und das Geständnis somit vor Gericht nichts bringt, sieht sich Felicia in ihrer Annahme bestätigt, dass Beth nichts auf die Reihe bekommt. Eiskalt sagt sie ihrer bereits völlig niedergeschlagenen Tochter, dass sie schon immer all ihre Mitmenschen nur enttäuscht hat und sie nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Beth bittet noch einmal um die Vergebung ihrer Mutter, da sie nicht weiß, was sie nun mit ihrem Leben anfangen soll. Doch Felicia bricht das Gespräch ab und sagt dem Gefängnispersonal, dass sie Beth von der Besucherliste streichen sollen. Beth zieht daraufhin frustriert in ein Hotelzimmer, wo sie Besuch von Bree erhält. Bree hat am Tag zuvor eine Aktion gestartet, bei der die Nachbarn der Straße sich alle testen lassen sollten, ob deren Niere möglicherweise passend wäre für Susan, die sich während des von Paul verursachten Aufstands schwer verletzte und nun eine Spenderniere benötigt. Bree informiert Beth darüber, dass sie eine potentielle Spenderin wäre, worüber sich Beth unglaublich freut, da sie glaubt, in ihrem Leben nun auch mal etwas Sinnvolles und Gutes tun zu können. Doch Bree macht ihr klar, dass auch ihre Niere für Susan geeignet und es sehr wichtig für sie wäre, wenn sie ihre Niere Susan geben würde. Nicht mehr klar denkend stimmt Beth zu, ist jedoch am Boden zerstört, dass ihr die Chance, einmal etwas Bedeutungsvolles zu tun, verwehrt bleibt.

In ihrer Perspektivlosigkeit und Verzweiflung beschließt Beth, einen letzten drastischen Weg zu gehen, um ihrem Leben doch noch einen Sinn zu verleihen. Sie macht sich auf den Weg ins Krankenhaus, wo sie einer Krankenschwester alle Papiere überreicht, in denen sie sich bereiterklärt, ihre Niere zu spenden. Nachdem Beth noch einmal ausdrücklich erwähnt hat, dass ihre Niere an Susan Delfino gehen soll, holt sie einen Revolver aus ihrer Handtasche und schießt sich vor den Augen aller Anwesenden eine Kugel in den Kopf.

Manuel H. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen: