Dawson vs. Pacey - True Love or Real Friendship?

Foto:

"Dawson`s Creek" ist wohl eine einzigartige Serie über das Erwachsenwerden, mit verwirrenden Gefühlen und einfühlsamen Dialogen und trotzdem ging es doch eigentlich immer nur ums eins: Wer wird am Ende das Mädchen kriegen? Der romantische Träumer Dawson Leery oder sein bester Freund, der aufsässige und rebellische Pacey Witter, für wen würde sich die süße Joey Potter von der anderen Seite des Flusses schlussendlich entscheiden? Über sechs Staffeln lang bewegte diese Frage Menschen aus allen Nationen. Die Fans der Serie, die sich teilweise in diversen Internetforen sammelten und zusammenfanden, spalteten sich in zwei Lager, in P/Jer (Pacey und Joey) und D/Jer (Dawson und Joey). Es entbrannten heftige Diskussionen und flammende Reden über das jeweilige Lieblingspaar und jede Gruppierung hatte zahlreiche schlagkräftige Argumente, warum gerade Dawson oder eben Pacey das Rennen machen sollte.

Warum gerade Dawson?

Foto: James van der Beek & Katie Holmes, Dawson's Creek - Copyright: 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
James van der Beek & Katie Holmes, Dawson's Creek
© 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Die D/Jer waren der festen Überzeugung dass Joey Potter nur mit Dawson Leery glücklich werden könne, da ihre Liebe so rein, unschuldig und ehrlich war, wie keine vor ihr. Schließlich war auch das Grundgerüst der Serie von Anfang an so aufgebaut, dass es die ersten zwei kompletten Staffeln nur um diese eine Konstellation ging. Es war also quasi der Wille von Serienmacher Kevin Williamson, dass gerade dieses Paar zusammenfinden soll. Oft wurde mit der "Seelenverwandtschaft" der Beiden argumentiert und ihrer innigen Beziehung und Vergangenheit, denn kein anderer kennt Joey Potter so, wie Dawson Leery sie kennt.

Joey und Dawson kennen sich schon seit Grundschulzeiten und sind auch fast genauso lange beste Freunde und für Joey, die aus zerrütteten Familienverhältnissen kommt, sind die Leerys fast so was wie eine zweite Familie. Es wurde zum Ritual, dass Joey mit dem Boot über den Fluss ruderte, um dann über eine Leiter ins Dawsons Zimmer zu klettern und da Abend für Abend Filme zu schauen. Früher als Dawson bemerkte Joey, dass sie Gefühle entwickelte, die über eine Freundschaft hinausgingen. Doch Dawson war vorerst nur an dem neuen hübschen Nachbarsmädchen Jen Lindley interessiert und nahm Joeys aufkeimende Gefühle gar nicht wahr. So nahm das schicksalshafte Drama über die erste Staffel seinen Lauf, bis es endlich im Staffelfinale zu einem langersehnten ersten richtigen Kuss zwischen den Beiden kam. Für ein paar Folgen durften die Beiden dann ein glückliches Paar abgeben, bis Joey sich erst mal selbst finden wollte und mit Dawson Schluss machte. Die komplette zweite Staffel schmachtete Dawson nun Joey hinterher und zum Ende hin wagten die Beiden zwar nochmal einen Neuanfang, der aber schon im Staffelfinale wieder beendet wurde.

Insgesamt redeten die Beiden wahnsinnig viel über ihre Gefühle und einer mögliche Beziehung, sind aber letztendlich selten wirklich so richtig zusammen. Etwas das auch den D/Jern schwer zu schaffen machte, da sie nie eine wirkliche Chance bekamen, ihr Lieblingspaar lange zusammen zu sehen. Entweder standen ihnen andere Partner im Weg, diverse Selbstfindungsprozesse oder schlicht und einfach nur schlechtes Timing. Definitiv nicht wegzudiskutieren war, auch selbst für eingefleischte Pacey-Fans, ihre innige Verbundenheit und Vertrautheit. Selbst wenn einer der Beiden in einer anderen Beziehung war, so waren sie immer noch durch ein unsichtbares Band vereint und sorgten sich um das Wohlergehen und die Gefühle des anderen.

Das wahre Dawson's Creek?

Foto: James van der Beek & Joshua Jackson, Dawson's Creek - Copyright: 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
James van der Beek & Joshua Jackson, Dawson's Creek
© 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Die Konstellation Pacey und Joey tauchte erst im Verlauf der dritten Staffel auf und war vorher mit keinerlei Anzeichen zu bemerken. Eher im Gegenteil, die Beiden konnten sich nicht mal wirklich leiden und das Einzige was sie wirklich miteinander verband, war ihr bester Freund Dawson Leery.
Dieser Fakt ist auch das, was die D/Jer ankreiden, dass nach dem Weggang von Kevin Williamson, die Serie in die falsche Richtung driftete und der eigentliche Sinn der Show verloren ging. Schließlich verarbeitete Kevin Williamson bekanntermaßen seine eigene Kinder-und Jugendzeit in der Serie und auch eben seine Freundschaft und Liebe zu einem Nachbarmädchen. Somit sollten Joey und Dawson die Hauptcharaktere der Serie sein, schließlich hieß die Serie auch "Dawson's Creek" und nicht "Pacey's Creek". Nachdem Paul Stupin aber immer mehr Verantwortung am Set übernahm und die Figur Pacey Witter sich immer größerer Beliebtheit erfreute und eine große Fangemeinde hinter sich aufbaute, wurde kurzerhand das Paar Joey und Pacey geschaffen. Böse Zungen behaupten sogar dass es wesentlich mehr D/Jer gegeben hätte, wenn Joshua Jackson für die Rolle des Dawson gecastet worden wäre, da er unumstritten beliebter als James van der Beek war.

Die Anfeindungen der Fans bezogen sich auch nicht mehr nur auf das jeweilige Lieblingspaar, sondern es wurde direkt gegen die Figuren Dawson oder Pacey geschossen. Wobei in diesem Streit die P/Jer ganz klar die härtere Fraktion war, für sie war Dawson plötzlich ein Langweiler, der sich in endlosen schmalzigen Dialogen verlor. Ein Fakt der ihnen aber anscheinend in den ersten zwei Staffel gut gefallen hatte, da sie ja schließlich aus dem Grund Fans der Serie wurden. Die D/Jer waren da etwas nachsichtiger, für sie war Pacey immer noch ein guter Kerl, der Teil der Serie war, aber eben nicht die Hauptperson darstellen sollte, da dies eben nicht dem "wahren Dawson's Creek" entsprechen würde. Ganz klar ist aber ein Bruch ab der zweiten Staffel zu erkennen, der sich in den darauf folgenden Staffeln immer weiter abzeichnete. So war "Dawson's Creek" in seiner Anfangszeit etwas völlig neues, was den Stil und die Qualität anging und hob sich deutlich von diversen anderen Teenie-Serien ab. Alles war etwas langsamer, einfühlsamer und emotionaler und der Zuschauer wurde in einen Rausch aus Gefühlen, Tränen und Verwirrung versetzt. Stellt sich nur die Frage ob die deutliche Verschlechterung der Serie wirklich an dem Zusammenkommen von Joey und Pacey lag oder einfach an der personellen Umsetzung der Serienmacher. Oder andersrum gefragt, wäre die Qualität gleich geblieben, wenn es weiterhin nur um Dawson und Joey gegangen wäre? Wären mehr Fans bei der Stange geblieben, in einem endlosen Hin-und Her zwischen Dawson und Joey über sechs Staffeln lang?

…oder eben doch Pacey!

Foto: Joshua Jackson, Dawson's Creek - Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
Joshua Jackson, Dawson's Creek
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Joey und Pacey kamen sich im Verlauf der dritten Staffel erst freundschaftlich näher, nachdem Dawson, der nun an der Reihe war sich selbst zu finden, Pacey darum gebeten hatte, auf Joey aufzupassen. Doch Pacey entdeckte nach einiger Zeit, dass er mehr für Joey empfand und sich verliebt hatte. Ab dem Moment als Pacey die völlig überraschte Joey das erste Mal küsste entsprangen zwei Lager inmitten der Fans, selbst Zuschauer die vorher noch mit Dawson weinten, wünschten nun Pacey viel Erfolg. Zwar zierte sich Joey noch einige Folgen lang, doch der Außenseiter Pacey war fest entschlossen das Mädchen für sich zu gewinnen. Das größte Problem in ihrer aufkeimenden Beziehung war eben die Freundschaft zu Dawson. Denn Pacey, wie auch Joey wollten ihn keinesfalls verletzten und beide wussten, dass es ihm das Herz brechen würde. Das war auch einer der Vorwürfe den die D/Jer den P/Jern machten, das Pacey einfach seinen besten Freund hinterging und betrog, andersrum konterten die P/Jer, hätte Dawson seine große Liebe Joey ja selber fortgeschickt. Ein sehr emotionales Drama begann, bei dem sich die Fronten in der Fangemeinde immer mehr verhärteten und jeder hoffte als Sieger, die dritte Staffel abschließen zu dürfen. Pacey konnte mit seinem liebenswerten Charme und seinen romantischen Aktionen immer mehr Fans auf seine Seite ziehen, bis er letztendlich auch das Mädchen für sich gewinnen konnte. Am Ende der dritten Staffel, in einem sehr emotionalen Staffelfinale, verließen Pacey und Joey Capeside, um den Sommer auf seinem Schiff zu verbringen.

Zum zweiten Teil der Liebeskolumne zu Dawson, Joey & Pacey

Nina V. - myFanbase

Kommentare