DVD Rezension: Dawson's Creek, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

Kevin Williamson kreierte diese Jugendserie, die auf eigenen Erfahrungen aus seiner Jugendzeit basiert. Die Serie wurde in Amerika von 1998 bis 2003 auf dem Sender The WB ausgestrahlt und umfasst insgesamt 128 Episoden. "Dawson's Creek" wurde über Nacht zu einer erfolgreichen Fernsehserie.

Inhalt

Foto: James van der Beek & Katie Holmes, Dawson's Creek - Copyright: 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
James van der Beek & Katie Holmes, Dawson's Creek
© 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

In der Kleinstadt Capeside in Massachusetts leben Dawson Leery (James van der Breek), Josephine 'Joey' Potter (Katie Holmes), die sich beide bereits seit ihrem fünften Lebensjahr kennen, sowie Pacey Witter (Joshua Jackson). Die drei Teenager besuchen die Highschool und sind sehr eng befreundet. Als jedoch die stadtverzogene Jennifer 'Jen' Lindley (Michelle Williams) zu ihrer Großmutter Evelyn (Mary Beth Peil) ins gemütliche Capeside zieht, treibt Jen einen Keil zwischen Joey und Dawson, denn Joey hat längst erkannt, dass sie nicht nur Freundschaft für Dawson empfindet.

Doch nicht nur die vier Teenager haben ihre alltäglichen Probleme zu Hause, in der Highschool oder sogar untereinander, sondern ebenso die Einwohner von Capeside wie Joeys Schwester Bessie (Nina Repeta), die ihr Kind ohne Vater aufziehen muss oder auch Dawsons Eltern, die sich in einer Beziehungskrise befinden, weil Gale (Mary-Margaret Humes) fremdging. Da Mitch (John Wesley Shipp) seine Frau nicht verlieren möchte, gehen beide zu einer Eheberatung.

Rezension

Foto: James van der Beek & Joshua Jackson, Dawson's Creek - Copyright: 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
James van der Beek & Joshua Jackson, Dawson's Creek
© 1998 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

In einem Pappschuber, auf dem auf der Vorderseite James van der Breek, Katie Holmes, Michelle Williams und Joshua Jackson abgebildet sind, und auf der Rückseite eine Einleitung zur Serie sowie technische Details mit den Extras stehen, umrandet mit einem Promofoto und zwei Episodenbildern, befindet sich eine sehr schön gestaltene Box. Auf dieser sind sehr viele Promofotos abgebildet und die Box besteht aus vier DVDs. Auf Disc 1 ist Dawson, Disc 2 Dawson & Joey, Disc 3 Jen & Pacey und auf Disc 4 schließlich Jen & Joey zu sehen. Des Weiteren ist in der Box ein dünnes Booklet mit Informationen zur Serie und kurzen Teasern zu den 13 Episoden, die diese Staffel umfasst, beigelegt. Auf den Discs sind abwechselnd mal drei, dann wieder vier Episoden. Der Pappschuber sowie die Box sind mit einem dunklen Gelbton als Hintergrund gestalten worden.

Das Hauptmenü sowie die Untermenüs sind nicht animiert, dafür aber mit tollen Promofotos im Hintergrund (immer Dawson & Joey) oder diversen Episodenstills ausgestattet. Als Auswahlmöglichkeiten sind im Hauptmenü die Episodenauswahl, Sprach- und Untertiteleinstellungen sowie Special Features vorhanden.

Specials

Audiokommentar von Kevin Williamson & Paul Stupin zu #1.01 Alles wird anders mit deutschem Untertitel; Audiokommentar von Kevin Williamson & Paul Stupin zu #1.13 Die Entscheidung mit deutschem Untertitel; "Dawson's Creek": Vom Script zur Serie; "Dawson's Creek" Season One: Hauptdarsteller sprechen über ihre Rollen"

Technische Details

Foto: Copyright: 2001, 2002 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
© 2001, 2002 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

FSK: 12
Laufzeit: ca. 544 Min. (13 Episoden)
Bildformat: 4:3 Fullscreen (1.33:1)
Tonformat: Französisch (Stereo), Deutsch (Stereo), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (PCM Surround)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch
Veröffentlichungsdatum: 12. August 2003

Fazit

Eine gut umgesetzte Box. Was zählt ist allerdings der Inhalt und "Dawson's Creek" ist und bleibt ein TV-Serienhit. Die Extras konnten sich meiner Meinung sehen lassen, vor allem die zwei Dokumentationen.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase