Episode: #1.08 Besuch vom Ex

Jens Ex-Freund Billy kommt aus New York zu Besuch und hat nur ein Ziel: Er will Jen zurückerobern. Vor allem Dawson reagiert sehr verunsichert auf den plötzlichen Konkurrenten. Schließlich trifft Jen eine folgenschwere Entscheidung, was ihr Liebesleben angeht.

Diese Episode ansehen:

Während Dawson unschlüssig ist, was er im Fernsehen schauen kann, klettert Joey zu ihm ins Zimmer und beklagt sich darüber, dass sie zu Hause keinen Schlaf mehr findet, da Bessies Baby das ganze Haus auf Trab hält. So dauert es auch nicht lange, bis Joey in Dawsons Bett eingeschlafen ist.

Die Situation zwischen Gail und Mitch eskaliert weiter. Die Gespräche zwischen den beiden gehen mehr und mehr auf Konfrontationskurs. Gail möchte von Mitch wissen, wann er ihr ihre Untreue verzeihen kann und er antwortet, dann, wenn es nicht mehr weh tut.

Auch Dawson hat mit Beziehungsproblemen zu kämpfen, als Billy, Jens Ex-Freund aus New York in Capeside eintrifft, um Jen zurück zu gewinnen. Der erste, auf den Billy trifft, ist allerdings Pacey, den er fast über den Haufen fährt. Jen ist ziemlich schockiert über Billys Eintreffen, schafft es aber nicht, ihn fort zu schicken und Dawson reagiert eifersüchtig. Er will von ihr wissen, ob da noch etwas zwischen Billy und ihr läuft, sie versichert ihm aber, dass Dawson der Einzige für sie ist. Allerdings bittet sie ihn, Billy für eine Nacht bei ihm schlafen zu lassen, da er zu müde ist, um noch am selben Tag zurück zu fahren und er sich ein Hotel nicht leisten kann. Widerwillig stimmt Dawson zu. Dort schockt Billy Dawson mit der Aussage, dass er morgen nicht fahren wird und er nur hier ist, um Jen zurück zu gewinnen. Hinterher behauptet er aber, das sei nur ein Scherz.

Am nächsten Tag lädt Cliff Elliott Jen und Dawson zur Beachparty ein und sie versprechen, zu kommen. Dawson geht jedoch alleine zur Party, da Jen erst noch die Sache mit Billy klären möchte. Sie sagt ihm, dass es definitiv aus ist und bittet ihn, nach New York zu fahren. Er stimmt zu, besteht jedoch auf einem Abschiedskuss.

Pacey kann Joey davon überzeugen, auch zur Party zu gehen aber erst nachdem er ihr erklärt hat, Dawson sei alleine dort. Auf der Party angekommen läuft sie Dawson in die Arme. Er fragt sie, ob sie nur kurz etwas trinken sollen, um dann zu Hause Videos zu gucken. Auf dem Weg zur Bar trifft er jedoch Jen und beide gehen zusammen zum Strand.

Als Joey die beiden sieht, nimmt sie die Einladung eines Schönlings zum Drink an und betrinkt sich hemmungslos. Jen und Dawson treffen derweil auf Billy, der beteuert, dass der Abschiedskuss wohl keiner gewesen sei. Die Situation eskaliert und Dawson fordert Jen auf, sich zu entscheiden. Die aber lässt die beiden Streithälse kurzerhand stehen.

Joey kann sich derweil den stürmischen Annäherungsversuchen ihres Begleiters nicht mehr erwehren, sie bekommt aber Hilfe von Pacey, der diesen kurzerhand niederschlägt. Die beiden bringen die völlig betrunkene Joey nach Hause. Während sich Pacey um das Baby kümmert, bringt Dawson Joey zu Bett und wird von dieser kurzerhand auf die Lippen geküsst. Völlig verwirrt denkt er, sie habe ihn verwechselt aber Pacey klärt ihn auf dem Nachhauseweg auf, dass sie hoffnungslos in ihn verliebt ist. Dawson streitet das etwas zu heftig ab.

Zurück zu Hause trifft Dawson wieder auf Jen und versucht sich zu entschuldigen. Die sagt ihm, dass sie mit Billy Schluss gemacht hat und jetzt das Gleiche zu ihm sagen muss, da sie nicht wieder die gleichen New Yorker Fehler machen möchte und mal Pause braucht.

Frank W. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Malte Kirchner schreibt:
    Welche Ironie. Pacey beschwert sich am Anfang dieser Folge, dass in Capeside nie etwas los sei und die Stadt eines Tages an ihrer Langeweile eingehen würde. Damit nimmt er von vornherein eine...mehr

  • Samuel W. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Hier liegt die erste Episode vor, die mich wirklich in allen Punkten überzeugt, da sie viel hergibt. Erneut werden auf temporeiche Weise interessante Entwicklungen zur Schau gestellt. Das hatten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #1.08 Besuch vom Ex diskutieren.